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Aktuelles zur Airbus A320 Familie


Gast Jörgi von Siebenstein

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb FKB:

Nein - Das ist ja der Punkt: Der Tank ist direkt in den Rumpf eingebettet und braucht nun eine zusätzliche Auskleidung. Das ist kein zusätzlicher "Kanister".

 

Muss mich korrigieren: Das Tankproblem an sich versucht nur 500kg Mehrgewicht. Aus den ursprünglichen 300kg wurden 800kg. Aber: Es gibt gegenüber der LR noch weitere Verstärkungen (=Mehrgewicht) in der Struktur und Fahrwerk. Und dieses Mehrgewicht schleppst Du auch auf kürzeren Routen mit -> XLR wird deutlich unwirtschaftlicher gegnüber der LR und das wird durch die Reichweite nun weniger kompensiert.

 

Ich meine den ZUSATZ Tank, den ACT. Dass man den neuen integrierten Tank nicht so eben ausbauen kann ist mir klar. Der Zusatztank wird wie ein Container in den Frachtraum geschoben und angeschlossen.

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  • 2 Wochen später...
Am 23.4.2023 um 14:15 schrieb C9T:

Wenn Du mit alter Türenkonfiguration die mit 2 Notausstiegtüren vor und hinter der Tragfläche meinst, die gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch ACF, sprich 2 Notausstiegstüren hinter der Tragfläche, etwas weiter hinten wie früher, und je 2 nach oben aufschwingenden Hatches über der Tragfläche. Die grössen Türen vor der Tragfläche 60" rechts und 73" links werden auch nicht mehr gebaut.

Bist du da wirklich sicher? Ich habe gerade ein Photo von Hawaiian gesehen auf welchem ein A321neo mit der „alten“ Türenkonfuguration zu sehen ist.

https://samchui.com/2019/08/25/hawaiian-airlines-a321neo-evacuated-after-smoke-fills-cabin/

Bearbeitet von BWE320
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Das Flugzeug auf deinem Bild wurde im Februar 2019 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Airbus die alte Türenkonfiguration und die neue Türenkonfiguration (ACF) parallel angeboten. Mittlerweile ist die ACF Konfiguration Standard. 
 

Der letzte A321neo mit der alten Konfiguration war (wenn ich bei meinem kurzen Check nichts übersehen habe) die MSN 10906 für ANA und wurde am 20.12.21 ausgeliefert. Das war vier Tage nach der letzten Auslieferung eines A321ceo, der selbstverständlich auch die alte Config. hat. 

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  • 1 Monat später...

PW geht davon aus im Zuge der neuerlichen Probleme an der Hochdruckturbine zwischen 2024 und 2026 durchschnittlich 350 Flugzeuge mit PW 1100 (also der A320neo Familie) AOG zu haben. Kosten für PW sollen sich auf bis zu 3,5 Milliarden belaufen, für das gesamte Konsortium um das Triebwerk demnach bis zu 7 Milliarden. 

https://www.boerse-muenchen.de/news/EQS206109/EQS-Adhoc_-Ausgeweitetes-Getriebefan-Inspektionsprogramm-belastet-MTU-Aero-Engines

 

Bearbeitet von DE757
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vor 8 Stunden schrieb DE757:

PW geht davon aus im Zuge der neuerlichen Probleme an der Hochdruckturbine zwischen 2024 und 2026 durchschnittlich 350 Flugzeuge mit PW 1100 (also der A320neo Familie) AOG zu haben. Kosten für PW sollen sich auf bis zu 3,5 Milliarden belaufen, für das gesamte Konsortium um das Triebwerk demnach bis zu 7 Milliarden. 

https://www.boerse-muenchen.de/news/EQS206109/EQS-Adhoc_-Ausgeweitetes-Getriebefan-Inspektionsprogramm-belastet-MTU-Aero-Engines

 

Insgesamt mit 3000 mehr als doppelt so viele Engines betroffen, wie die ursprünglich geplanten 1200. 
https://www.aerotelegraph.com/problem-mit-triebwerken-fuer-airbus-a320-neo-doppelt-so-gross-wie-gedacht

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  • 3 Wochen später...

Airbus hat mit dem A321XLR eine zehntägige Testflugreihe gemacht. 
Dabei ist er unter anderem von Dublin über den Atlantik nach Amerika geflogen, nach Miami. 
Damit kommt der A321XLR der Zertifizierung einen weiteren Schritt näher, nächstes Jahr sollen die ersten Flieger ausgeliefert werden. 

Link 1: 
https://www.airliners.de/route-proving-airbus-a321-xlr-bricht-zehntaegiger-testreise/70590 
Link 2: 
https://www.aerotelegraph.com/airbus-a321-xlr-startet-zu-zehntaegiger-abenteuerreise 
Link 3: 
https://www.aero.de/news-45856/A321XLR-100-Flugstunden-in-zehn-Tagen.html 
Kurzes YouTube Video von Airbus dazu: 
https://www.youtube.com/watch?v=yamG0HlG5kY 

 

Außerdem hat Airbus eine neue Produktionshalle für den A321XLR in Hamburg eröffnet:
https://www.airliners.de/airbus-a321-xlr-produktion-hamburg/70395  
 

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  • 4 Wochen später...

Außerdem:
 

Die Leap haben auf der jeweils linken Seite eine bäuchigere Cowling, zudem haben sie auch links die gut erkennbare Vorrichtung für die Flagge, wenn die Cowling nicht verriegelt ist.

PW hat linksseitig ein großes Access Panel auf 9 Uhr vordere Cowling, wo der TR Lever drunter ist. 

Beim Leap ist der Anti-Ice Luftauslass (Löcher) der Nose Cowl auf der 4/5 Uhr Position (Augenhöhe), beim PW auf 6 Uhr (nur hockend zu erkennen).

 

Wenn du sie von hinten siehst:

Beim PW ist im Bereich des Exhaust Cone die untere Hälfte schwarz, beim Leap durchgehend einfarbig.


Von vorne, mit etwas Übung, dann über die Fan Blades. 

 

 

Damit lässt sich eigentlich von jeder Seite gut erkennen, womit du es gleich zu tun hast.

Bearbeitet von wartungsfee
edit:%20Positionsangaben%20auf%20Blickrichtung%20Flugrichtung%20vereinheitlicht
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Unmöglich ist es sicher nicht, beim 380er (MSN 007) hat Airbus mit RR Triebwerken die ganzen Route Proving Flüge gemacht und danach das Ding auf Engine Alliance umgebaut und an EK ausgeliefert.

Aber wie schon geschrieben, hoher Aufwand, Kosten, Zeit, Papierkram. Da ist es wohl günstiger einen Sonderling zu betreiben.

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vor 22 Stunden schrieb ABFlyer98:

Unmöglich ist es sicher nicht, beim 380er (MSN 007) hat Airbus mit RR Triebwerken die ganzen Route Proving Flüge gemacht und danach das Ding auf Engine Alliance umgebaut und an EK ausgeliefert.

Klar ist es möglich, wurde auch schon bei den A320, A330 oder 777 Prototypen gemacht. Nur eben nicht bei Fliegern im Service.

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  • 3 Monate später...

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