TAA Geschrieben 24. Juli 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 vor 11 Stunden schrieb FKB: Nein - Das ist ja der Punkt: Der Tank ist direkt in den Rumpf eingebettet und braucht nun eine zusätzliche Auskleidung. Das ist kein zusätzlicher "Kanister". Muss mich korrigieren: Das Tankproblem an sich versucht nur 500kg Mehrgewicht. Aus den ursprünglichen 300kg wurden 800kg. Aber: Es gibt gegenüber der LR noch weitere Verstärkungen (=Mehrgewicht) in der Struktur und Fahrwerk. Und dieses Mehrgewicht schleppst Du auch auf kürzeren Routen mit -> XLR wird deutlich unwirtschaftlicher gegnüber der LR und das wird durch die Reichweite nun weniger kompensiert. Ich meine den ZUSATZ Tank, den ACT. Dass man den neuen integrierten Tank nicht so eben ausbauen kann ist mir klar. Der Zusatztank wird wie ein Container in den Frachtraum geschoben und angeschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) Am 23.4.2023 um 14:15 schrieb C9T: Wenn Du mit alter Türenkonfiguration die mit 2 Notausstiegtüren vor und hinter der Tragfläche meinst, die gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch ACF, sprich 2 Notausstiegstüren hinter der Tragfläche, etwas weiter hinten wie früher, und je 2 nach oben aufschwingenden Hatches über der Tragfläche. Die grössen Türen vor der Tragfläche 60" rechts und 73" links werden auch nicht mehr gebaut. Bist du da wirklich sicher? Ich habe gerade ein Photo von Hawaiian gesehen auf welchem ein A321neo mit der „alten“ Türenkonfuguration zu sehen ist. https://samchui.com/2019/08/25/hawaiian-airlines-a321neo-evacuated-after-smoke-fills-cabin/ Bearbeitet 7. August 2023 von BWE320 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAJ98 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 Das Flugzeug auf deinem Bild wurde im Februar 2019 ausgeliefert. Zu diesem Zeitpunkt wurde von Airbus die alte Türenkonfiguration und die neue Türenkonfiguration (ACF) parallel angeboten. Mittlerweile ist die ACF Konfiguration Standard. Der letzte A321neo mit der alten Konfiguration war (wenn ich bei meinem kurzen Check nichts übersehen habe) die MSN 10906 für ANA und wurde am 20.12.21 ausgeliefert. Das war vier Tage nach der letzten Auslieferung eines A321ceo, der selbstverständlich auch die alte Config. hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 7. August 2023 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2023 Sehr interessant! Danke für die Information. Ich fand es beim alten A321 immer sehr praktisch, wenn Lufthansa z. B. Nach Tel Aviv die Business Class über die erste und die Economy Class über die zweite Tür geboardet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 12. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2023 (bearbeitet) PW geht davon aus im Zuge der neuerlichen Probleme an der Hochdruckturbine zwischen 2024 und 2026 durchschnittlich 350 Flugzeuge mit PW 1100 (also der A320neo Familie) AOG zu haben. Kosten für PW sollen sich auf bis zu 3,5 Milliarden belaufen, für das gesamte Konsortium um das Triebwerk demnach bis zu 7 Milliarden. https://www.boerse-muenchen.de/news/EQS206109/EQS-Adhoc_-Ausgeweitetes-Getriebefan-Inspektionsprogramm-belastet-MTU-Aero-Engines Bearbeitet 12. September 2023 von DE757 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 12. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2023 vor 8 Stunden schrieb DE757: PW geht davon aus im Zuge der neuerlichen Probleme an der Hochdruckturbine zwischen 2024 und 2026 durchschnittlich 350 Flugzeuge mit PW 1100 (also der A320neo Familie) AOG zu haben. Kosten für PW sollen sich auf bis zu 3,5 Milliarden belaufen, für das gesamte Konsortium um das Triebwerk demnach bis zu 7 Milliarden. https://www.boerse-muenchen.de/news/EQS206109/EQS-Adhoc_-Ausgeweitetes-Getriebefan-Inspektionsprogramm-belastet-MTU-Aero-Engines Insgesamt mit 3000 mehr als doppelt so viele Engines betroffen, wie die ursprünglich geplanten 1200. https://www.aerotelegraph.com/problem-mit-triebwerken-fuer-airbus-a320-neo-doppelt-so-gross-wie-gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 29. September 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. September 2023 Airbus hat mit dem A321XLR eine zehntägige Testflugreihe gemacht. Dabei ist er unter anderem von Dublin über den Atlantik nach Amerika geflogen, nach Miami. Damit kommt der A321XLR der Zertifizierung einen weiteren Schritt näher, nächstes Jahr sollen die ersten Flieger ausgeliefert werden. Link 1: https://www.airliners.de/route-proving-airbus-a321-xlr-bricht-zehntaegiger-testreise/70590 Link 2: https://www.aerotelegraph.com/airbus-a321-xlr-startet-zu-zehntaegiger-abenteuerreise Link 3: https://www.aero.de/news-45856/A321XLR-100-Flugstunden-in-zehn-Tagen.html Kurzes YouTube Video von Airbus dazu: https://www.youtube.com/watch?v=yamG0HlG5kY Außerdem hat Airbus eine neue Produktionshalle für den A321XLR in Hamburg eröffnet: https://www.airliners.de/airbus-a321-xlr-produktion-hamburg/70395 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palawi Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Kann man die beiden für die 320neo verfügbaren Triebwerke äußerlich voneinander unterscheiden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Palawi: Kann man die beiden für die 320neo verfügbaren Triebwerke äußerlich voneinander unterscheiden? Die GTF haben ein grünes Inlet vor dem Fan, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Pratt_%26_Whitney_PW1000G#/media/File:Rafael_Luiz_Canossa_IMG_9975_(29864028665).jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) Außerdem: Die Leap haben auf der jeweils linken Seite eine bäuchigere Cowling, zudem haben sie auch links die gut erkennbare Vorrichtung für die Flagge, wenn die Cowling nicht verriegelt ist. PW hat linksseitig ein großes Access Panel auf 9 Uhr vordere Cowling, wo der TR Lever drunter ist. Beim Leap ist der Anti-Ice Luftauslass (Löcher) der Nose Cowl auf der 4/5 Uhr Position (Augenhöhe), beim PW auf 6 Uhr (nur hockend zu erkennen). Wenn du sie von hinten siehst: Beim PW ist im Bereich des Exhaust Cone die untere Hälfte schwarz, beim Leap durchgehend einfarbig. Von vorne, mit etwas Übung, dann über die Fan Blades. Damit lässt sich eigentlich von jeder Seite gut erkennen, womit du es gleich zu tun hast. Bearbeitet 25. Oktober 2023 von wartungsfee edit:%20Positionsangaben%20auf%20Blickrichtung%20Flugrichtung%20vereinheitlicht 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palawi Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Danke euch! Ist es eigentlich möglich, ein Flugzeug von einem Triebwerkstyp auf ein anderes Triebwerk umzubauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wartungsfee Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 vor 16 Minuten schrieb Palawi: Danke euch! Ist es eigentlich möglich, ein Flugzeug von einem Triebwerkstyp auf ein anderes Triebwerk umzubauen? Nein. Der Pylon ist anders. Rechner, Software, etc. Das tut sich keiner an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 29. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb Palawi: Danke euch! Ist es eigentlich möglich, ein Flugzeug von einem Triebwerkstyp auf ein anderes Triebwerk umzubauen? Aufs Thema A320 bezogen nicht. Grundsätzlich schon, siehe 787. Das wurde so glaube ich jedoch noch nicht durchgeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ABFlyer98 Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2023 Unmöglich ist es sicher nicht, beim 380er (MSN 007) hat Airbus mit RR Triebwerken die ganzen Route Proving Flüge gemacht und danach das Ding auf Engine Alliance umgebaut und an EK ausgeliefert. Aber wie schon geschrieben, hoher Aufwand, Kosten, Zeit, Papierkram. Da ist es wohl günstiger einen Sonderling zu betreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2023 vor 22 Stunden schrieb ABFlyer98: Unmöglich ist es sicher nicht, beim 380er (MSN 007) hat Airbus mit RR Triebwerken die ganzen Route Proving Flüge gemacht und danach das Ding auf Engine Alliance umgebaut und an EK ausgeliefert. Klar ist es möglich, wurde auch schon bei den A320, A330 oder 777 Prototypen gemacht. Nur eben nicht bei Fliegern im Service. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 15. Februar Melden Teilen Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) Kleine Verzögerung beim A321XLR: https://www.aerotelegraph.com/airbus-will-2024-eine-handvoll-a321-xlr-ausliefern Ersteinsatz beziehungsweise Entry Into Service in Q3 2024 statt Q2 2024. Bearbeitet 15. Februar von temp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
temp Geschrieben 16. Februar Melden Teilen Geschrieben 16. Februar Der erste production A321XLR für Aer Lingus rollt: https://twitter.com/Tobias_Gudat/status/1758513399812472905 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P2F Geschrieben 23. Juni Melden Teilen Geschrieben 23. Juni Am 21.7.2023 um 19:37 schrieb Emanuel Franceso: Nachdem die überarbeiteten Tanks genehmigt wurden, zeichnet sich ab, dass die Reichweite des A321XLR niedriger sein wird als gedacht (wohl 4000nm bis 4500nm anstatt 4700nm); einigen Kunden hat Airbus wohl A330neo angeboten. https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/airbus-a321xlr-faces-growing-range-gap-after-design-tweak-sources-2023-07-21/?taid=64bab61f6c0e1300019a4a4c&utm_campaign=trueAnthem:+Trending+Content&utm_medium=trueAnthem&utm_source=twitter Der Reichweitenverlust liegt bei lediglich 50-70nm. Airbus erwartet, dass man über die nächsten Jahre etwa die Hälfte wieder rausholt. Airbus hofft außerdem die Zulassung noch vor der Farnborough Airshow nächsten Monat zu erhalten. https://aviationweek.com/air-transport/aircraft-propulsion/airbus-a321xlr-arrival-could-disrupt-long-haul-networks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 24. Juni Melden Teilen Geschrieben 24. Juni Airbus hat seine Auslieferungsprognose für dieses Jahr von 800 auf 770 Flugzeuge nach unten aktualisiert und begründet dies mit "anhaltenden spezifischen Problemen in der Lieferkette, vor allem bei Triebwerken, Flugzeugstrukturen und Kabinenausstattung". Das Ziel für die A320neo-Familie von 75 Flugzeugen pro Monat wird von 2026 auf 2027 verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Juli Melden Teilen Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Der A321XLR mit CFM LEAP Triebwerken hat die Musterzulassung der EASA erhalten; die Zulassung des Typs mit P&W Triebwerken ist für die kommenden Monate geplant. Zitat The Airbus A321XLR powered by CFM LEAP-1A engines has received its Type Certification from the European Union Aviation Safety Agency (EASA), preparing the way for the entry-into-service of the new aircraft at the end of the summer. The Type Certificate was handed over by Florian Guillermet, Executive Director of EASA to Isabelle Bloy, A321XLR Chief Engineer. Certification of the Pratt & Whitney engine version is slated for later in 2024. https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2024-07-airbus-a321xlr-receives-easa-type-certification Bearbeitet 19. Juli von Emanuel Franceso 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TAA Geschrieben 2. August Melden Teilen Geschrieben 2. August Die Zulassung bezieht sich aber zunächst nur auf die Variante mit 97t MTOW, das erhöhte MTOW von 101t soll im Laufe des Jahres zugelassen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
froskyyy Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Nichts Aktuelles sondern eher eine Frage: Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, das es auch viele A32X Neos gibt, die ohne die mittlerweile bei Airbus übliche "Maske" an den Cockpitfenstern existieren. Meine Vermutung ist/war, dass es sich bei solchen um ältere Neos handelt. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass ich auch neuausgelieferte Maschinen (2023 - 2024) gesehen habe, die die Maske nicht hatten. Da habe ich mich gefragt: Ist die Maske ein optional bestellbares Feature oder lediglich erst ab einem späteren Zeitpunkt zum Standard geworden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Ganz klar: der Einkäufer hat gewechselt und der neue hat einen Sinn für Ästhetik. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August vor 5 Stunden schrieb froskyyy: Ist die Maske ein optional bestellbares Feature Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 30. August Melden Teilen Geschrieben 30. August Da würde mich mal die Kosten-Nutzen Rechnung interessieren. Ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine Airline diese wegen der Ästhetik bestellen oder nicht bestellen wird. Die rechnen das knallhart durch und entscheiden sich dann dafür oder dagegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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