Gast Jörgi von Siebenstein Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 (bearbeitet) John Leahy setzt sich durch. Ab Ende 2012 sollen auf Kundenwunsch Modelle der Airbus-A320-Familie mit modernen "Winglets" ausgeliefert werden können. Es gäbe die Möglichkeit, zwischen 2 Design-Optionen zu wählen. Nachrüstsätze sollen ebenfalls angeboten werden. Bis zu 4% Treibstoff könnten Fluggesellschaften damit einsparen. Mehr Details dazu, aktuell in: http://www.fliegerweb.com/airliner/news/ar...?show=news-4615 und http://leehamnews.wordpress.com/2009/09/30...ades-on-the-way Demnach sind weitere Upgrades zu erwarten. Konkurrenz und Kunden machen zunehmend Druck. Zum Thema: "Gerüchte um einen möglichen Airbus A320-Nachfolger" --> Klick hier. Bearbeitet 17. November 2009 von Jörgi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 1. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2009 Besonder interessant ist in dem Artikel, daß der A321 als erstes "Winglets" order "Sharklets" bekommt, weil man den B752-Ersatzmarkt der US-Airlines bedienen möchte. Dieser Markt alleine ist so groß, daß sich die Investitionen lohnen werden. Und man muss ja der B739ER nicht den ganzen Markt überlassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mausmelker Geschrieben 5. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. Oktober 2009 AirAsia verschiebt Bestellung von 8 Airbus-Flugzeugen http://de.reuters.com/article/companiesNew...E59402Z20091005 Die TITAL GmbH, Titan- und Aluminium Feinguss-Spezialist aus Bestwig, ist von Airbus Frankreich für Montagearbeiten an Titan-Gussteilen zertifiziert worden.... http://www.suedwestfalen.com/aktuelle-nach....html?tx_ttnews[backPid]=11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 13. Oktober 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. Oktober 2009 [October 12, 2009] Bloomberg: "Airbus Must Revamp A320 to Beat Boeing, Bombardier, Qatar Airways Says " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 16. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 Besonder interessant ist in dem Artikel, daß der A321 als erstes "Winglets" order "Sharklets" bekommt, weil man den B752-Ersatzmarkt der US-Airlines bedienen möchte. Dieser Markt alleine ist so groß, daß sich die Investitionen lohnen werden. Und man muss ja der B739ER nicht den ganzen Markt überlassen... Zum endgültigen Design der Sharklets: flightblogger/2009/11/breaking-airbus-selects-wingle Erstkunde: Air New Zealand Gruß, Jörgi Im Großformat: Bild 1 (3500 x 2625 pix, 365kByte) Bild 2 (3500 x 2625 pix, 1503kByte) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 16. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2009 Irgendwie sehen diese Sharklets aus, wie die, die schon an der Boeing 737-700/ 800 zu finden sind, oder haben sie noch einen kleinen Schwung mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 17. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2009 Irgendwie sehen diese Sharklets aus, wie die, die schon an der Boeing 737-700/ 800 zu finden sind Laut airliners.de/nachrichten seien die Airbus A320 Sharklets "neu geformte Flügelspitzen". Gruß, Jörgi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 18. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2009 (bearbeitet) 18/11/09 - Flightglobal - Zitat: "Airbus claims that its new "sharklet" A320 winglets will best Boeing's 737-800 in relative fuel burn by about 9%." Bearbeitet 18. November 2009 von Jörgi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 18. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2009 @ Jörgi Zum Thema A 320 mit Winglets/Sharklets gibts extra einen eigenen Thread: http://forum.airliners.de/index.php?showtopic=45735 :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 18. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2009 Das wird vielleicht nicht das letzte, kurz "extra eigene" Thema bleiben, auch den Sammelthread, Aktuelles zur Airbus A320 Familie, betreffend. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Jörgi Geschrieben 21. November 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2009 flightglobal/2009/11/20/No interest in GTF for A320 unless offered through IAE: Leahy Airbus A320 der Air New Zealand mit Sharklets, © Airbus, airliners.de/nachrichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 4. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Unbekannter Kunde bestellt 52 Einheiten: http://www.atwonline.com/news/story.html?storyID=18685 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Godwin Geschrieben 8. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Auf der Basis des Airbus A320 Frühwarnflugzeuge auf den Markt zu bringen, kombiniert mit in Israel entwickeltem Radarsystem, sei in Gesprächen zwischen Israel Aerospace Industries und EADS Verhandlungsthema. http://www.fliegerweb.com/militaer/news/ar...?show=news-5061 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 http://www.flightglobal.com/articles/2010/...orough-air.html Im Juli gibt es eine Entscheidung pro oder contra neues Triebwerk an der A320-Familie. Falls ja, wäre schon Ende 2015 Auslieferung. Der A318 würde aber kein neues Triebwerk bekommen, also vermutlich nur noch mit dem PW6000 angeboten werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Falls Airbus sich für die Modernisierung der A320-Familie mit neuen Triebwerken entscheidet, kommt der Nachfolger "A30X" nicht vor 2024. Quelle: http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/...-2024.19264.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Das ist zu vermuten. Aber warum sollten sie sich auch beeilen? Was bei der B737 mit der Weiterentwicklung der "Classic" zur "NG" sehr erfolgreich war, wird auch bei Airbus funktionieren. - Eine neue Cabin hat die A320-Familie jetzt schon. - Sharklets kommen ab Ende 2012 - neue Triebwerke ab 2015 Kommen dazu noch weitere Verbeserungen in den Bereichen Avionik, Aerodynamik und leichterer Struktur, ist dies eine massive Weiterentwicklung analog zur B737NG. Diese würde auch mit Sicherheit nicht mehr unter der Version -100 (A319) oder -200 (A320/321) vermarktet werden. Vielleicht sehen wir also im Juli nicht nur ein Re-Engine-Program, sondern den Start der -300er Version! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Die neue Version würde vmtl. eher A320-800 oder -900 heißen. (Analog zur A380 und A350) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toplader Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 @boeing380 Vielleicht sehen wir also im Juli nicht nur ein Re-Engine-Program, sondern den Start der -300er Version! Wer lesen kann ist klar im Vorteil .. Airbus wird wohl kaum 14 Jahre im Vorraus bekannt geben/wissen wie und was für eine Version des A32X geplant/gebaut wird.. da hilft auch alles träumen nichts deiner seits , man hat im Hause EADS genug Sorgenkinder A400M und A350 müssen erst mal Flügge werden dann denke ich wird man sich an das Projekt A32X machen. Was bei der B737 mit der Weiterentwicklung der "Classic" zur "NG" sehr erfolgreich war, wird auch bei Airbus funktionieren. Die 737NG war keine komplette Neuentwicklung und dem entsprechend kam die "Next Generation" ohne eine Langwierige Neuzulassung aus, gleiches gibt es im Hause Airbus in der A320 Fam. übrigens auch seit mehr als 7 Jahren in Form der A320NG mit diversen Neuerungen gegenüber der Ur A320 aus den 80igern z.B. besseren Triebwerken in Form der CFM56 5B ehemals nur mit sog. "A" Motoren Lieferbar. Die Neuerungen mögen zwar gegenüber der 737NG marginal erscheinen aber im Detail hatte sich doch genug verändert um die neuere A320 Airbus Intern und auch bei den Fluggesellschaften als NG zu bezeichnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 @ toplader Was soll denn der blöde Spruch? Eine mögliche -300er Variante wäre wohl kaum der komplett neue A320-Nachfolger, der ca. 2024 herauskäme. Ich meinte, daß Airbus eine Variante mit Winglets und neuen Engines plus weiteren Detail-Verbesserungen kaum ohne neue Bezeichnung vermarkten wird. Denn eine A320-200, die 2010 ausgeliefert wird, hat mit einer 2015-Auslieferung nicht mehr viel gemeinsam. Und gerade ein neues Triebwerk, wenn es denn kommt, hat in der Vergangenheit zur Einführung einer neuen Variante geführt. Siehe zum Beispiel B737. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bravohgt Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Der A318 würde aber kein neues Triebwerk bekommen, also vermutlich nur noch mit dem PW6000 angeboten werden. Die Frage ist nur wer sich das antun will. Ich könnte mir vorstellen das dieser Motor ersteinmal keinen Abnehmer mehr findet denn in der Branche dürfte LAN so einiges zu erzählen gehabt haben. Ausserdem ist die Montagelinie momentan quasi nicht mehr existent. Mag sein das sie wieder aufgenommen werden würde aber bei On Wing Zeiten < 1000FH muss man erst einmal einen Kunden dafür finden. Ich weiß nicht in wie weit man dieses Problem inzwischen im Griff hat jedoch dürfte der Name PW6000 ersteinmal verbrannt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast boeing380 Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Die Frage ist auch: Wer braucht ernsthaft einen A318 oder eine B736? Wenn die Verbrauchswerte des neuen Triebwerks 15 Prozent niedriger liegen (Aussage Leahy), verbraucht der neue A319 deutlich weniger als ein aktueller A318 mit PW6000 oder CFM-Triebwerken... Gleichzeitig kommen in den nächsten Jahren sehr gute Alternativen zu A318/B736 auf den Markt: - CS - ERJ195X - SSJ etc... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
744pnf Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Die Frage ist auch: Wer braucht ernsthaft einen A318 oder eine B736? Beide waren von Anfang an als Nischenprodukt eingestuft. Immerhin gibt der A318 mittlerweile eine hervorragende VIP-Flieger-Plattform ab, von der B736 ist mir das nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Das Problem an den Ultrakurz-Versionen ist, dass der Vorteil ihrer logistischen Gemeinsamkeiten mit den anderen Familienmitgliedern wieder durch die höheren Mainline-Airlinegehälter ihrer Crews und Betreiber aufgezehrt wird. Eigentlich sind das größenmäßig "nur" Regionaljets. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HLX73G Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Fast genau 2 Jahre, nachdem das hier thematisiert wurde, ist es nun soweit: die letzte offene A318-Bestellung wird demnächst erfüllt, was wohl das Ende dieses Typs sein dürfte. Sicher eine Meldung, die Airbus angesichts des Erfolges der restlichen A320-Familie nicht allzu viel Kopfzerbrechen bereiten sollte, aber doch erwähnenswert. Bearbeitet 14. Februar 2013 von HLX73G Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaviota Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Diverse Business-Jets dürften sie davon wohl noch verkaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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