Lucky Luke Geschrieben 14. Mai Melden Geschrieben 14. Mai vor 6 Stunden schrieb Avroliner100: Gemessen an der Größe wird mit Sicherheit aber auch eine LHA nicht verschont bleiben Ich kann nicht anders, als da ein wenig zynisch zu sagen: Wenn wir nicht zu einem effizienten Flottenumbruch kommen, dann kommt der effiziente Flottenumbruch eben über Umwege zu uns. 1
FKB Geschrieben 16. Mai Melden Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) Eine Alternative für Leute, die es eilig haben und von der Sicherheitskontrolle die Schnauze voll haben: Seaport Airlines verbindet Seattle mit Portland. https://komonews.com/news/local/seaport-airlines-relaunches-with-daily-portland-seattle-direct-flights-every-45-minutes-airplane-airport-travel-vacation-commute-pnw-visit# Die Überschrift im Artikel ist allerdings irreführend: Man fliegt 4 Flüge teilweise frühmorgens und 4 am Nachmittag, Interessant ist, dass man ab Portland ab einem privaten Terminal fliegt. In Seattle wird Boeing Field angeflogen. Gerät ist Pilatus PC-12. Ob das ein Erfolg wird, darf trotzdem bezweifelt werden: Preise beginnen bei 558US$ retour. Zeitersparnis gegenüber PKW: gute Stunde pro Strecke (wenn kein Stau ist), Leichtes Indiz, dass der Erfolg falsch eingeschätzt wird könnte die Aussage des CEO sein: Zitat CEO Kent Craford called the airline a “conveyor belt in the sky. … It’s going to be a life-changing service for people that travel between Seattle and Portland on a regular basis.” https://www.seattletimes.com/business/boeing-aerospace/seattle-to-portland-from-boeing-field-airline-gives-route-another-try/ Bearbeitet 16. Mai von FKB Ergänzung
ben7x Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Erster A321XLR für JetBlue. https://www.planespotters.net/photo/1768373/d-azys-jetblue-airbus-a321-271ny-xlr Nachdem JetBlue eine Bestellung über 44 A321neo um Jahre verschoben hat gab es Berichte, dass lediglich ein einziger A321XLR (der sich bereits in dr Produktion befand) bis 2030 geliefert wird. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Mai Melden Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) jetBlue und United Airlines kündigen Blue Sky an (Start ab Herbst geplant): Mitglieder von Mileage Plus (UA) und Trueblue (B6) können bei der jeweils anderen Airline Meilen sammeln und einlösen Flüge beider Airlines sollen sowohl bei UA als auch bei B6 buchbar sein Interlining zwischen beiden Airlines United Airlines erhält in JFK ab 2027 7 Slot Paare von jetBlue jetBlue und United Airlines tauschen 8 Slot Paare in Newark von United Airlines https://www.news.jetblue.com/latest-news/press-release-details/2025/JetBlue-and-United-Announce-Blue-Sky-Unique-Consumer-Collaboration-That-Links-Loyalty-Programs/default.aspx https://www.united.com/en/us/newsroom/announcements/cision-125389 Bearbeitet 29. Mai von Emanuel Franceso 2
Avroliner100 Geschrieben vor 9 Stunden Melden Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Air France / KLM verspürt eine deutliche Nachfragedelle in Richtung USA. Zumindest in der Economy Class. Dem will man nun mit einem günstigeren Abverkauf entgegen steuern und teils deutlich an der Preisschraube nach unten drehen. Zulasten des Yields. Zitat Die Dürrephase auf Nordatlantiklinien hält an: Air France-KLM fehlten in der Economy Class zuletzt zwei bis drei Prozent Buchungen, räumte Konzernchef Ben Smith in einem Interview mit "Bloomberg" anhaltende Absatzprobleme ein. Die Airline dreht jetzt kräftiger an der Preisschraube. "Die Nachfrage in der Economy Class ist da, aber wir mussten mit den Preisen runter, um die Flugzeuge voll zu bekommen", sagte Smith. Premiumsitze lassen sich laut Smith hingegen weiter gut verkaufen. Auch bei Lufthansa spürt man ein Economy-Problem in Richtung USA, will das aber zumindest vorerst mal noch ohne Preiskampf lösen. Stattdessen setzt man auf stärkere Umsteigeströme aus Italien. Hier scheint der Markt noch intakter zu sein. Zitat Lufthansa-Vorstandschef Carsten Spohr versetzte sich zur Erklärung gerade an den Küchentisch vieler Familien in Europa. Dort werde zum geplanten US-Urlaub überlegt: "Ob wir wirklich jetzt dahin wollen, wissen wir noch nicht." Ein paar Euro beim Ticketpreise hin oder her würden diese Entscheidung nicht beeinflussen, ist Spohr überzeugt. Allerdings begutachtet man auch in der LHG das dritte Quartal sehr aufmerksam - hier ist die Buchungslage wohl bisher auch eher schlecht. Im Gegensatz zu AF/KL verfolgt man aber eine andere Strategie: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Zitat Wenn die Buchungen nicht anspringen, will Lufthansa den weiteren Kapazitätsausbau auf dem Nordatlantik gegen Jahresende einhegen. Quelle: https://www.aero.de/news-49960/US-Nachfragedelle-setzt-Europas-Airlines-weiter-zu.html —— Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. Nachtrag: Passend dazu - auch die Portugiesen scheinen in der Eco wohl zu kämpfen. Jedenfalls wirft TAP grade USA-Returns ab Europa für teils 317€ auf den Markt. Im Winter fast flächendeckend verfügbar, auch ab DE. https://frankfurtflyer.de/star-alliance-fluege-ab-deutschland-in-die-usa-ab-317-euro-hin-und-ruecklug/ Bearbeitet vor 7 Stunden von Avroliner100
ben7x Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden vor 51 Minuten schrieb Avroliner100: Anstelle den Yield zu drücken, will man schlimmstenfalls lieber weitere Kapazität aus dem System nehmen. Stellt man die alten Kisten halt eher als jetzt geplant in die Wüste. Ist vielleicht auch ein Vorteil der LHG, dass man da relativ schmerzfrei reagieren könnte. Ich frage mich nur langsam aber sicher, was das für Auswirkungen auf den Businesscase der A380-Rückkehr hat. vor 54 Minuten schrieb Avroliner100: Zwei Airlines, zwei Strategien. Von dem USA-Problem bleiben aber zunehmend auch wir Europäer nicht verschont. Was allerdings für alle anderen Europäer eine Challenge werden könnte: Wenn jetzt AF/KL mit größeren Discounts in der ECO die Yields über dem Atlantik drückt, oder gar das AF/KL/DL/VS/SK Transatlantik JV einen Preiskampf anzettelt, werden die anderen Marktteilnehmer darauf irgendwie antworten müssen. Und das könnte durchaus ungelegen kommen, wenn man dringend Geld verdienen muss. AFKL und IAG haben den Hebel, dass sie aufgrund der größeren P2P-Anteile an den Hubs höhere Yields erzielen können. Da etwas runterzugehen trifft sie womöglich nicht so sehr wie LH mit dem größeren Umsteigeranteil. Statt sich dort ins Schlachtfeld zu begeben nimmt man dann lieber Kapa raus um zu retten was zu retten ist. Warum auch nicht. 1
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