Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäck durchchecken auf FRA-KUL-DPS

jared1966

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich in KUL 6 Std Aufenthalt habe, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob ich mein Gepäck von FRA aus mit Malaysia Airlines direkt aus durchchecken kann oder es leider morgens in KUL aufnehmen und mittags nach Bali wieder einchecken muss?

Geschrieben
Da ich in KUL 6 Std Aufenthalt habe, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch weiß, ob ich mein Gepäck von FRA aus mit Malaysia Airlines direkt aus durchchecken kann oder es leider morgens in KUL aufnehmen und mittags nach Bali wieder einchecken muss?

Du kannst es durchchecken

Geschrieben

So als kleine Faustregel:

Durchchecken des Gepäcks ist prinzipiell möglich, wenn:

- meine Flüge auf einem Ticket gebucht sind

- der Weiterflug international ist

- die Flüge allesamt bestätigt sind (sprich keine Waitlist)

- kein Flughafenwechsel nötig ist

... bzgl des Weiterfluges gibt es viele Varianten, aber einige Länder (US, CA, AU, SA ...) verlangen Customs Controll at first point of entry ... manchmal kann man das Gepäck trotzdem durchchecken, muss es aber durch den Zoll tragen, manchmal ist aber auch ganz neu einchecken nötig.

... zum durchchecken des Gepäcks ist es übrigens nicht nötig, dass die Systeme der betroffenen Airlines allesamt kompatibel sind ... ;)

Geschrieben
Durchchecken des Gepäcks ist prinzipiell möglich, wenn:

- meine Flüge auf einem Ticket gebucht sind

Man kann auch Gepäck (je nach System- z.B. CODECO) auf Teilstücken durchchecken, wenn diese nur Waitlist bzw. SBY sind. Auch sind unterschiedliche Tickets möglich, solange es sich um eine IATA-Airline handelt und ein Abkommen mit der Airline besteht. :)

Geschrieben

Klar, aber er beschreibt ja die Konstellation, unter denen das Durchchecken ohne Wenn und Aber moeglich ist. Das heisst ja gerade nicht, dass all diese Bedingungen erfuellt sein muessen.

Ich ergaenze dann noch eine weitere und korrigiere eine andere (Grossbuchstaben):

>>>Durchchecken des Gepäcks ist prinzipiell möglich, wenn:

- meine Flüge auf einem Ticket MIT EINER AIRLINE gebucht sind

- DIE VERBINDUNG NICHT UEBER NACHT GEHT

Geschrieben
- meine Flüge auf einem Ticket MIT EINER AIRLINE gebucht sind

- DIE VERBINDUNG NICHT UEBER NACHT GEHT

... Hmm, also wenn ich ein durchgehendes Ticket habe, dann ist durchchecken auch bei verschiedenen Airlines eigentlich immer möglich

... über Nacht ist meines Wissens nach nicht so relevant, solange die 24-Stunden-Regel nicht verletzt wird

> zumindest war das früher so, ich bin da nicht mehr so aktiv involviert, deshalb kann sich das durchaus geändert haben :)

Geschrieben

Asiana bietet bei dem Rückflug von SYD nach FRA das Durchchecken an, obwohl der Aufenthalt in ICN fast 19 Stunden (Übernachtung inkl. Abendessen und Frühstück wird von Asiana gestellt) beträgt.

Geschrieben

Klar.

Nochmal:

Wenn die genannten Voraussetzungen erfuellt sind, kann auf jeden Fall durchgecheckt werden. Das bedeutet nicht automatisch, dass, wenn eine oder mehrere der Voraussetzungen nicht vorliegen, nicht durchgecheckt werden kann.

Alles, was zwei Arme und zwei Beine hat und sprechen kann, ist ein Mensch. Trotzdem kann es Wesen geben, die nicht zwei Arme und/oder nicht zwei Beine haben und/oder nicht sprechen koennen und die trotzdem Menschen sind.

Ich schaetze mal die einzige Voraussetzung, deren Nicht-Vorliegen automatisch das Durchchecken sicher ausschliesst, ist die, dass kein Flughafenwechsel stattfinden darf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...