Zum Inhalt springen
airliners.de

Keine Kontrolle der Pesonalien nach Online-Check-in


skyman

Empfohlene Beiträge

Ich bin kürzlich innerdeutsch TXL-STR-TXL geflogen, hin mit LH, zurück mit AB. Für beide Flüge habe ich online eingecheckt. Merkwürdigerweise wurde auf beiden Flügen nie meine Personalien überprüft. Ist das normal? In Zeiten, wo alle über Sicherheit diskutieren, finde ich es schon irgendwie seltsam, nicht kontrolliert worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist innerdeutsch normal und bei AB (zumindest in DUS) bei allen EU-Zielen außer England auch so. Wenn Du Dir Deine Bordkarte ausdruckst oder am Automaten ziehst will keiner ex DUS Deinen Ausweis sehen. Finde ich auch merkwürdig, aber scheint so zu sein...

 

... finde das echt krass. da weiß doch letztlich niemand, wer tatsächlich an bord ist.

kann mich erinnern, dass früher am gate beim einsteigen auch der ausweis kontrolliert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbarer Thread als Beispiel dafür, wie die Terrorhysterie die Vorstellungen verbogen hat... Warum sollte man denn wissen, wer nun wirklich an Bord ist?

 

Ich darf auch mit dem Zug fahren oder Auto fahren, ohne dass dies irgendwo amtlich festgehalten wird.

 

Man darf sogar vor die eigene Tür, ohne seinen Ausweis irgendwo zeigen zu müssen.

 

Einzige Ausnahme sind natürlich grenzüberschreitende Verbindungen wegen der Einreisebestimmungen. Keine Frage.

 

Und Passagierlisten bei Unglücken etc. Ja ist hilfreich, aber das funktioniert auch ohne. Wie bei Autounfällen oder Zugunglücken, ...

 

Dass nun Airlines ein Interesse daran haben könnten, wer fliegt, um Ticketübertragungen etc. vorzubeugen, ist eine ganz andere Geschichte. Aber wenn die Airline darauf verzichtet, dann ist das ihre Entscheidung.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ebenfalls sehr bedenklich. Letzendlich könnte sogar Osama b.L. problemlos innereuropäisch fliegen. Und gleichzeitig schaltet man bei Flügen in die USA das IFE ab.

 

Ich verstehe das nicht.

 

Carsten, der Vergleich zum Straßen- und Bahnverkehr hinkt. Dort kann man schlicht nicht kontrollieren, dass mutmaßliche Terroristen nicht daran teilnehmen. Im Flugverkehr ist dies hingegen problemlos möglich, Ryanair zeigt es (wenngleich aus anderen Motiven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ebenfalls sehr bedenklich. Letzendlich könnte sogar Osama b.L. problemlos innereuropäisch fliegen. Und gleichzeitig schaltet man bei Flügen in die USA das IFE ab.

 

Naja okay, Osama bin Laden kennt jeder vom Namen her, aber seien wir mal ehrlich. Jeder andere vermeintliche Terrorist würde auch bei einer Passkontrolle beim Einsteigen nicht erkannt werden. Da wird ja nur Name auf dem Pass mit Name auf dem Ticket verglichen und nicht etwa mit Terrorverdächtigen-Listen etc. abgeglichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über Weihnachten 2 Flüge mit AB innerdeutsch hinter mir und auch hier wurden die Ausweise trotz Online-CheckIn nicht kontrolliert. Vor ein paar Monaten war das noch anders.

 

Auch ich finde es Bedenklich, das es wichtiger ist, darauf zu bestehen, das die Passagiere nach Sitzreihen oder Zonen einsteigen ("Aber sie Sitzen in reihe 7 und aufgerufen ist bis Reihe 20-15; gehen Sie bitte zur Seite und warten Sie... Bullshit), aber die Identität nicht mehr zu überprüfen. Was ist da wohl Wichtiger und was bringt die ganze Sicherheitsshow (die Profiterroristen eh nicht schreckt), wenn die Essentials nicht beachtet werden???

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir mal jemand erklären, welcher Sicherheitsgewinn damit verbunden ist, wenn man beim Einsteigen überprüft, ob die Namen auf dem Personalausweis/Paß und Ticket übereinstimmen?

 

Ist im Übrigen nichts Neues - das ist mir schon vor Monaten, wenn nicht vor Jahren regelmäßig passiert (bei DLH und AB, kann mich zumindest an DUS und FRA erinnern), dass bei Schengen-Flügen Bordkarten vom Online- bzw. Automatencheck-In beim Boarding nicht nochmal mit einem Ausweis gegengecheckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja okay, Osama bin Laden kennt jeder vom Namen her, aber seien wir mal ehrlich. Jeder andere vermeintliche Terrorist würde auch bei einer Passkontrolle beim Einsteigen nicht erkannt werden. Da wird ja nur Name auf dem Pass mit Name auf dem Ticket verglichen und nicht etwa mit Terrorverdächtigen-Listen etc. abgeglichen...

 

Die Frage ist doch, was würde passieren, wenn ein (in welcher Form auch immer) Verdächtiger ein Ticket buchen würde.

Der Abgleich stellt einfach sicher, dass derjenige, der ein Ticket gebucht hat, auch derjenige ist, der fliegt. Das kann für die Airline aber schon aus dem Grund interessant sein um Überkreuz-Buchungen, o.ä. zu verhindern.

 

Ansonsten sollte man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es LANGE Listen mit Namen gibt, von denen man eine kriminelle Handlung erwartet, die man aber nicht inm irgendeiner Form "handhaben" kann, solange sie nichts gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema nicht mit Blick auf die jüngsten Vorkommnisse angestoßen.

Natürlich kann man argumentieren, dass es einer Fluggesellschaft egal sein kann, wer nun tatsächlich fliegt. Wenn dem so ist, kann man aber auch darauf verzichten, beim Ticketkauf sämtliche persönliche Daten angeben zu müssen. Konsequenterweise müsste ich dann auch die Möglichkeit haben, ähnlich wie bei der Bahn, anonym ein Ticket zu kaufen. Ich finde es sehr bedenklich, dass ich Angaben machen muss, dann aber nicht überprüft wird, wer an Bord ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass beim persönlichen Check-in am Schalter nach wie vor der Ausweis kontrolliert wird. Warum werden diese Reisenden überprüft?

Last but not least könnte, bei konsequenter Kontrolle, möglicherweise ein Zugewinn an Sicherheit herauskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wie man die Überprüfung der Personalien ohne öffentlichen Grund fordern kann. Also doch ein Hoch auf Schäuble und den Überwachungsstaat?

 

Man kann nicht nur Bahn fahren, Flugzeug fliegen, Hotels buchen, ohne dass man sich nackich machen muss. Man kann sogar Staatsgrenzen überschreiten.

 

Um Terror zu verhindern, braucht es ganz andere Dinge, als lückenlose Überwachung aller Menschen.

 

(Gepäckkontrolle, Abtasten, wegen mir auch Nacktscanner. Ok. Aber wer ich bin, geht keinen was an.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht, wie man die Überprüfung der Personalien ohne öffentlichen Grund fordern kann. Also doch ein Hoch auf Schäuble und den Überwachungsstaat?

 

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe ein Problem mit Teilüberwachung - entweder richtig oder gar nicht. Warum muss ich bei der Buchung eines Tickets viele persönliche Angaben machen, mich beim persönlichen Check-in am Schalter ausweisen, wenn auf der anderen Seite fliegen auch ohne jegliche Personenkontrolle möglich ist. Das ist absurd und auch gefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werft ihr hier alles munter durcheinander.

1. Sicherheitsrelevant ist es nicht, da der Gast ja nach wie vor durch die Sicherheitskontrollen muss wie jeder andere auch. Dabei wird jeder gleich behandelt, ob da jetzt Lieschen Müller oder Fatma di Bomba steht. Schließlich könnte auch Lieschen Müller Terroristin sein.

2.Beim online check in ist der Passagier verantwortlich, dass er alle gültigen/benötigten Dokumente bei sich hat, beim Check in der Agent! Der sichert sich natürlich ab und will den Ausweis sehen. Der Passagier muss sich halt identfizieren, das geschiet beim Online Check in eben anders.

3. Boarding nach Sitzplätzen macht schon Sinn, leider ist aber Otto Normal pax nicht in der Lage den Sinn zu begreifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absurd ja. Gefährlich nein. Warum?

 

2.Beim online check in ist der Passagier verantwortlich, dass er alle gültigen/benötigten Dokumente bei sich hat, beim Check in der Agent! Der sichert sich natürlich ab und will den Ausweis sehen. Der Passagier muss sich halt identfizieren, das geschiet beim Online Check in eben anders.

 

Erklärt den Unterschied aber nicht bei innerdeutschen Reisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich verstehe den Sinn eines Abgleiches PA/Bordkarte beim Boarding ebenfalls überhaupt nicht, und insbesondere nicht den Sicherheits-Zugewinn. Vielleicht kann mir einer mal diesen erklären?

 

Dazu kommt, daß ein befreundeter Anwalt mir mal gesteckt hat, daß sich Airlines, die diesen Abgleich durchführen, rechtlich auf dünnem Eis bewegen, denn offiziell dürfen (zumindest in D) nur hoheitliche Einrichtungen Ausweise kontrollieren dürfen. Bisher hat nur noch niemand dagegen geklagt. Ist dies eigentlich so korrekt? Das könnte dann z.B. bedeuten, daß die BuPo jeweils zum Boarding mit dazukommen müßte....das möchte ich mal erleben.

 

Wie gesagt, mir entzieht sich völlig der Sinn. Wenn man bei der DB ein Online-Tix gebucht hat, wird dieses übrigens auch abgeglichen, wenn auch mit KK oder Bahncard o.ä., gibt´s also auch hier. Der einzige Grund ist, daß so Mißbrauch vorgebeugt werden soll, ist bei den Airlines nicht anders. Einige setzen dies einfach nicht um.

 

Im Übrigen - an jedem? Gate in FRA Bereich A gibt es schon massenhaft "self-boarding-stations". Wer soll da denn kontrollieren? LH will damit einfach Personal sparen, denen ist es relativ schnuppe wer an Bord ist.

 

Und Zonen- bzw. Reihen-Boarding hat sehr wohl einen (und zwar nicht unwichtigen) Sinn, bei Bedarf - gerne per PM. Leider kapieren daß die Leute in D einfach nicht (jedenfalls die meisten).

 

Bei AB und LH jibbet et den Abgleich schon lange nicht mehr (ich meine mind. 2 Jahre). Ich meine mich auch gaaaaanz dunkel erinnern zu können, daß es mal vor ewigen Zeiten mind. eine Airline gab, die auf bestimmten Shuttle-Flügen gar nix kontrolliert hat - da wurde einfach an Bord gegangen und der Flug dann an Bord bezahlt. PeoplExpress? Muß wirklich schon mind. 15-20 Jahre her sein.

 

Gruß Luz80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe absolut kein Problem darin, die Identität der Paxe nicht zu überprüfen, meinetwegen soll doch Osama im gleichen Flieger sitzen, solange an der "Fummelbude" nicht geschlampt wurde und er entsprechend auch nichts bei sich hat, mit dem er etwas ausrichten könnte, ist das von der Sicherheit doch gar kein Problem!

 

In der Regel passiert diese Kontrolle durch die Airline doch nur, da diese sich eben dagegen absichern wollen, dass Tickets an jemand anderen weitergereicht wird oder eben dagegen, dass ein Pax am Ziel nicht einreisen darf. Rein rechtlich sollten diese Kontrollen auch kein Problem sein; könnte man dagegen wirklich klagen, hätte es doch schon längst jemand getan, irgendein Jurist, der sich auf den Schlips getreten fühlt, findet sich bei sowas in Deutschland doch immer. Natürlich darf mich eine Airline nicht zwingen mich auszuweisen, eine Airline nimmt eben ganz klar keine hoheitlichen Aufgaben war, daher wird ja bei der Ausreise aus Schengen durch die BuPol kontrolliert, aber die Airline hat in ihren Fliegern halt Hausrecht und vertraglich dürfte in der Regel festgehalten sein, dass sich der Reisende eben ausweisen können muss. Tut er es nicht, wird eine Airline die Beförderung sicher verweigern dürfen. Schließlich hat der Pax seinen Teil des Vertrages nicht komplett eingehalten. Faktisch muss man doch bei vielen Verträgen seinen Ausweis vorzeigen, ich meine sogar, dass z.B. Mobilfunk-Provider in Deutschland keine Anschlüsse schalten dürfen, wenn sie sich vom Kunden keinen Ausweis zeigen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich verstehe den Sinn eines Abgleiches PA/Bordkarte beim Boarding ebenfalls überhaupt nicht, und insbesondere nicht den Sicherheits-Zugewinn. Vielleicht kann mir einer mal diesen erklären?

 

Dazu kommt, daß ein befreundeter Anwalt mir mal gesteckt hat, daß sich Airlines, die diesen Abgleich durchführen, rechtlich auf dünnem Eis bewegen, denn offiziell dürfen (zumindest in D) nur hoheitliche Einrichtungen Ausweise kontrollieren dürfen. Bisher hat nur noch niemand dagegen geklagt. Ist dies eigentlich so korrekt? Das könnte dann z.B. bedeuten, daß die BuPo jeweils zum Boarding mit dazukommen müßte....das möchte ich mal erleben.

 

Wie gesagt, mir entzieht sich völlig der Sinn. Wenn man bei der DB ein Online-Tix gebucht hat, wird dieses übrigens auch abgeglichen, wenn auch mit KK oder Bahncard o.ä., gibt´s also auch hier. Der einzige Grund ist, daß so Mißbrauch vorgebeugt werden soll, ist bei den Airlines nicht anders. Einige setzen dies einfach nicht um.

 

Im Übrigen - an jedem? Gate in FRA Bereich A gibt es schon massenhaft "self-boarding-stations". Wer soll da denn kontrollieren? LH will damit einfach Personal sparen, denen ist es relativ schnuppe wer an Bord ist.

 

Und Zonen- bzw. Reihen-Boarding hat sehr wohl einen (und zwar nicht unwichtigen) Sinn, bei Bedarf - gerne per PM. Leider kapieren daß die Leute in D einfach nicht (jedenfalls die meisten).

 

Bei AB und LH jibbet et den Abgleich schon lange nicht mehr (ich meine mind. 2 Jahre). Ich meine mich auch gaaaaanz dunkel erinnern zu können, daß es mal vor ewigen Zeiten mind. eine Airline gab, die auf bestimmten Shuttle-Flügen gar nix kontrolliert hat - da wurde einfach an Bord gegangen und der Flug dann an Bord bezahlt. PeoplExpress? Muß wirklich schon mind. 15-20 Jahre her sein.

 

Gruß Luz80

 

Hhm auch hier, niemand zwingt dich den Ausweis zu zeigen. Es ist rein freiwillig, allerdings wird dir dann aufgrund der AGB/ABB die Beförderung verweigert. Du kannst also entscheiden, ob du dich an die Regeln halten möchtest oder nicht. Im Leben gibt es nunmal bestimmte Regeln an die man sich halten sollten. Ich verstehe nicht, warum man da so einen Wind drum macht. Stehen denn auf dem Ausweis irgendwelche Geheimnisse die keinen etwas angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch nicht, warum hier plötzlich so ein Thema entsteht. Verpflichtet sind die Airlines überhaupt nicht zur Personenidentifikation. Das Recht, festzustellen, ob der Ticketinhaber auch namentlich auf dem Ticket steht, haben sie andererseits schon und üben es eben aus oder auch nicht. Bei FR geschieht dies konsequent, und wir wissen auch warum. Und es gibt soviele andere Gelegenheiten, wo man sich ausweisen muß, z.B. bei einer Kontoeröffnung bei der Bank, bei einem Notartermin (es sei denn man ist als Person dort bekannt), wenn man bei der Post (DHL) ein benachrichtigtes Paket abholen will und, und, und. Die alle fragen nach dem PA und keiner regt sich darüber auf, warum auch?

Und das alles hat nichts mit dem Thema Sicherheit zu tun.

Nein Freunde, dieses Thema ist ein Nicht-Thema, zumindest, wenn es um Flüge innerhalb des Schengenraumes geht. Und wenn dann doch die eine oder andere Airline das aus anderen Gründen anders handhabt, so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...