Sokolov Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo! Ein Freund von mir suchte günstige Flüge nach NYC. Hab ich gleich mal bei expedia.fr nachgeschaut- ganz normal, ohne Schwanz/Phantomflug. Und hab was nettes gefunden. Wir haben über Telefon und Skype zusammen gesucht - nur bei ihm waren exakt die selben Flüge auf expedia.fr deutlich teurer, als bei mir. Wie gibt es das? Am nächsten Tag hat er dann wiederum Flüge gefunden, die noch günstiger waren und die dann auch 75 Euro billiger waren, als bei mir. Selbe Flüge, selbe Flugnummern, selbe Codeshares - alles gleich. Wir haben Screenshots ausgetauscht - nur der Preis war anders. Was geht da ab?
ddner Geschrieben 12. Januar 2010 Melden Geschrieben 12. Januar 2010 Hallo! Ein Freund von mir suchte günstige Flüge nach NYC. Hab ich gleich mal bei expedia.fr nachgeschaut- ganz normal, ohne Schwanz/Phantomflug. Und hab was nettes gefunden. Wir haben über Telefon und Skype zusammen gesucht - nur bei ihm waren exakt die selben Flüge auf expedia.fr deutlich teurer, als bei mir. Wie gibt es das? Am nächsten Tag hat er dann wiederum Flüge gefunden, die noch günstiger waren und die dann auch 75 Euro billiger waren, als bei mir. Selbe Flüge, selbe Flugnummern, selbe Codeshares - alles gleich. Wir haben Screenshots ausgetauscht - nur der Preis war anders. Was geht da ab? Das ist ein ganz normales Phänomen. Es scheint nurnoch ein Platz in entsprechender Günstigklasse freigewesen zu sein, du hast diesen mit deiner Sitzung bei expedia.fr geblockt. Dein Freund wollte nun das gleiche abrufen, ging aber nicht, weil du diesen einen Platz in der Günstigklasse noch geblockt hast...
Sokolov Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 13. Januar 2010 Nein, das kann es nicht sein. Er hat vier Plätze zu dem günstigen Tarif gebucht. Stunden später wurde ihm bei einem neuen Buchungsanlauf immer noch der selbe günstige Preis angezeigt, mir aber nach wie vor der deutlich höhere.
s0801634 Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Geschrieben 14. Januar 2010 ...vielleicht einfach mal bei Expedia nachfragen???
pmeyer Geschrieben 14. Januar 2010 Melden Geschrieben 14. Januar 2010 ich weiß natürlich, dass Verschwörungstheorien nicht so gut ankommen, aber ich bin ja mitlerweile davon überzeugt, dass Buchungssysteme künstliche Intelligenz besitzen und allein aufgrund von Anfragehäufigkeit die Preise varieren lassen. Hatte mal einen Flug DTM nach Zadar gesucht und hab halt per Telefon mit einem Mitflieger über dieses Angebot gesprochen. Beide hatten den gleichen Preis von circa 70 € hin und zurück. Abends hab ich dann noch mal geschaut und nochmal und nachts nochmal. Der Flug würde immer teurer und ich dachte "Mist, die günstigeren Plätze sind fast alle weg". Hab dann am nächsten morgen meinen Bekannten angerufen, um ihm zu sagen, wir müssten schnell buchen, da die Preise angezogen wurden. Aber als wir dann reinschauten und buchen wollten war der alte Preis wieder buchbar. :D Ich glaube da sitzen kleine Männer im System, die uns gaaanz genau beobachten ;) á la NSA :-O greetz euer pm (nostradamus) :D
snooper Geschrieben 16. Januar 2010 Melden Geschrieben 16. Januar 2010 ich weiß natürlich, dass Verschwörungstheorien nicht so gut ankommen, aber ich bin ja mitlerweile davon überzeugt, dass Buchungssysteme künstliche Intelligenz besitzen und allein aufgrund von Anfragehäufigkeit die Preise varieren lassen. greetz euer pm (nostradamus) :D Interessante Spekulation! Weiss da jemand näheres drüber?
Andy Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Geschrieben 19. Januar 2010 Bestimmte Websites erkennen über die IP-Adresse das Land, von wo man surft. Je nach IP des Nutzers können bestimmte Website-Bereiche oder z.B. Produktkategorien verschwinden oder halt andere Preise angezeigt werden. Wenn du es prüfen willst, finde einen anonymen französischen Proxy-Server, stelle ihn im Browser ein, teste uber einen MyIP-Onlinedienst und Ripe, ob die Tarnung funktioniert - und gehe dann auf expedia.fr. Hatte mal einen Flug DTM nach Zadar gesucht und hab halt per Telefon mit einem Mitflieger über dieses Angebot gesprochen. Beide hatten den gleichen Preis von circa 70 € hin und zurück. Abends hab ich dann noch mal geschaut und nochmal und nachts nochmal. Der Flug würde immer teurer und ich dachte "Mist, die günstigeren Plätze sind fast alle weg". Hab dann am nächsten morgen meinen Bekannten angerufen, um ihm zu sagen, wir müssten schnell buchen, da die Preise angezogen wurden. Aber als wir dann reinschauten und buchen wollten war der alte Preis wieder buchbar. :D Kann sein, dass die Airline am nächten Morgen zusätzliche Plätze "nachgelegt" hat. Ich habe auch mal bemerkt, dass montags die Preise am höchsten sind. Aktionen starten oft dienstags oder donnerstags und laufen bis Sonntag. Montags buchen fleißig die Sekretärinnen für ihre Chefs im Rahmen der Geschäftsplanung... Ich habe vor vielen Jahren einen Artikel über die klassische Preisbildung gelesen, weiss nicht, ob es heute für Nichtbilligflieger noch relevant ist. Dort stand, dass je mehr Paxe in der Business/1.-Klasse buchen, desto mehr Plätze gibt es in der günstigsten Economy-Klasse. Heißt: Es sind z.B. 3 günstigste Economy-Plätze verfügbar. Dann bucht ein Business-Pax, der finanziert Economy quasi mit. Nach seiner Buchung gibt es z.B. 5 günstigste Economy-Plätze.
Sokolov Geschrieben 19. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 19. Januar 2010 Bestimmte Websites erkennen über die IP-Adresse das Land, von wo man surft. Je nach IP des Nutzers können bestimmte Website-Bereiche oder z.B. Produktkategorien verschwinden oder halt andere Preise angezeigt werden. Wenn du es prüfen willst, finde einen anonymen französischen Proxy-Server, stelle ihn im Browser ein, teste uber einen MyIP-Onlinedienst und Ripe, ob die Tarnung funktioniert - und gehe dann auf expedia.fr. Sowohl mein Freund als auch ich haben die Website aus Österreich angesurft. Und was Du zu unterschiedilchen Preisen zu unterschiedlichen Zeiten sagst, stimmt sicher, nur waren wir gleichzeitig online.
TobiBER Geschrieben 19. Januar 2010 Melden Geschrieben 19. Januar 2010 Vielleicht hat der eine den letzten Platz einer bestimmten Klasse weggeblockt und der andere bekommt dann automatisch die nächsthöhere....
Sokolov Geschrieben 20. Januar 2010 Autor Melden Geschrieben 20. Januar 2010 Vielleicht hat der eine den letzten Platz einer bestimmten Klasse weggeblockt und der andere bekommt dann automatisch die nächsthöhere.... Nein, das habe ich oben schon ausgeschlossen. Er hat die Reise ja gebucht für 4 Personen. Stunden später hat er für eine neuerliche Buchungsanfrage immer noch den niedrigen Preis angezeigt bekommen, während ich nach wie vor deutlich mehr hätte zahlen müssen.
Hoize Geschrieben 20. Januar 2010 Melden Geschrieben 20. Januar 2010 Ich habe vor vielen Jahren einen Artikel über die klassische Preisbildung gelesen, weiss nicht, ob es heute für Nichtbilligflieger noch relevant ist. Dort stand, dass je mehr Paxe in der Business/1.-Klasse buchen, desto mehr Plätze gibt es in der günstigsten Economy-Klasse. Heißt: Es sind z.B. 3 günstigste Economy-Plätze verfügbar. Dann bucht ein Business-Pax, der finanziert Economy quasi mit. Nach seiner Buchung gibt es z.B. 5 günstigste Economy-Plätze. Interessante Theorie.... Könnte man ja testen! Such dir nen Flug auf dem es nur noch einen günstigen Eco-Platz gibt und buch dann ein Full-Flex-Biz Ticket! :lol: Nach der Theorie sollten dann mehr Plätze frei sein, und das Full-Flex kannst ja dann wieder stornieren...;)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.