Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Polen kompakt - Wizz nach Danzig/Kattowitz

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine Woche mit zwei Polentrips liegt hinter mir! Zeit Euch einige Bilder zu zeigen und einige Zeilen dazu zu Papier zu bringen.

Den Anfang machte ein Weekendtrip nach Danzig. Zusammen mit United und Danny machte ich mich auf den Weg an die Ostsee. Transportmittel war für uns ein Wizzair A320. Drei weitere Flüge sollten noch folgen;-). Die HA-LPU war mit den neuen Sitzen ausgestattet die so ziemlich den geringsten Sitzabstand bieten welchen ich bisher an Bord eines Fliegers genießen durfte. Naja, nach einigen Staus auf der A1 ging es dann zumindest überpünktlich von Dortmund in den grauen Himmel über dem Ruhrgebiet. Nach gut einer Stunde Flugzeit erreichten wir dann das ebenso graue Danzig.

Start In Dortmund nach Danzig

danzig003.jpg

danzig004.jpg

danzig011.jpg

danzig014.jpg

danzig016.jpg

danzig019.jpg

Landung in Danzig

Der Bus in die City fährt einmal je Stunde und kostet rund 70 Cent oneway. Fahrtzeit bis zum Hbf etwa 45 Minuten. Von dort machten wir uns dank Danny’s GPS auf die Suche nach unserem Hotel, der Villa Akme welche wir nach rund 40 Minuten Fußmarsch durch matschige Straßen dann auch fanden. Wie in den diversen Angebotsseiten im Netz beschrieben macht das Haus einen guten Eindruck und bietet vor allem ein leckeres Frühstücksbuffet. Von der Größe des Zimmers ist eine Dreierbelegung auch kein Problem.

Trotz Regen wollten wir die Kürze der Zeit nutzen und so viel wie möglich von der Stadt sehen. Diesmal benutzen wir die Tram die nicht weit von unserer Unterkunft hielt um damit in die Altstadt zu kommen. Langsam wurde es allerdings auch schon dunkel und der fortlaufende Regen sorgte dafür das sich Danzig uns nicht gerade von einer schönen Seite zeigte. Die Laune unter uns drei sollte dies aber nicht trüben. Im Gegenteil, gut gelaunt mit Sprüchen hier und da klang der Abend nach einem sehr leckeren und preiswerten Essen dann auch aus.

danzig025.jpg

danzig026.jpg

danzig029.jpg

danzig031.jpg

danzig032.jpg

danzig033.jpg

danzig034.jpg

danzig036.jpg

danzig042.jpg

danzig047.jpg

danzig049.jpg

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder back zum Airport, welcher bei zwei Wizz-Flügen gleichzeitig fast aus allen Nähten platzt. Wie an fast allen Airports in Polen ist auch hier ein neues Terminal geplant, aus Glas und Stahl und mit 6 Gates ausgestattet. Wizzair hat vor Ort übrigens 3 Jets gebased. Auf dem Rückflug nach Dortmund hatten wir dann die Ehre mit der HA-LPB.

Start in Danzig

danzig058.jpg

danzig063.jpg

Landung in Dortmund

Eine Woche später, sprich diesen Samstag stand dann ein Daytrip nach Kattowitz von Dortmund auf dem Programm. Diesmal zusammen mit 4UCGN und Natronlauge. Eigentlich auch mit FLY_4U der aber nicht aus dem Bett kam;-). Dazu gesellte sich in DTM auch noch der User 24. Fluggerät dieses Mal war die HA-LPT = neu = neue Sitze = nicht gut !  Flugzeit nach Kattowitz in der auch wieder gut besetzten Maschine war etwa 1:20 Stunde. Nach einem windigen Anflug hatten wir etwas mehr Zeit für den Bus welcher auch etwa im Stundentakt fährt. Fahrtzeit 50 Minuten, Kosten hier für ein Tagesreturnticket ca 7,50 Euro!

Start in Dortmund nach Kattowitz

Die etwas windige Landung in Kattowitz

kattowitz001.jpg

kattowitz004.jpg

kattowitz010.jpg

kattowitz011.jpg

kattowitz013.jpg

kattowitz026.jpg

Nach den ganzen Erzählungen hatte ich mir Kattowitz bedeutend schlimmer vorgestellt als es war. Ok, kein Highlight aber für 2 Stunden in der City ausreichend. Wir wollten erstmal einen Kaffee bei Costa Kaffee nehmen, jedoch dauerte es ca 10 Minuten bis die dort arbeitenden Jungs die Tür aufbekamen;-). Naja, danach dann ca eine Stunde einen geplanten Rundgang durchgezogen, einige Bilder gemacht, 4UCGN und Natronlauge genossen polnischen Eistee…und ich zum Abschluß noch einen leckeren Kurczak Burger ;-).

kattowitz028.jpg

kattowitz033.jpg

kattowitz031.jpg

kattowitz039.jpg

kattowitz036.jpg

kattowitz041.jpg

kattowitz045.jpg

kattowitz047.jpg

kattowitz052.jpg

kattowitz054.jpg

kattowitz058.jpg

Der Flughafen Kattowitz ist übrigens die größte Basis von Wizzair. 5 Jets sind dort diesen Sommer gebased. Ua gibt es eine neue Strecke nach Madrid welche am gestrigen Samstag allerdings nur mit rund 90 Pax gefüllt war. Auch für KTW sind umfangreiche Ausbaumaßnahmen mit EU-Geldern vorgesehen obwohl dort aus meiner Sicht die Anlagen ausreichend vorhanden sind. Diesmal transportierte uns dann die HA-LPE back nach Dortmund, alte Sitze…sehr alte Sitze…etwa jede dritte Rückenlehne war im Eimer!

Hmmm…woher kenne ich die nur??????

kattowitz061.jpg

kattowitz063.jpg

kattowitz065.jpg

kattowitz067.jpg

kattowitz071.jpg

kattowitz090.jpg

Start in Kattowitz

Und die letzte Landung in Dortmund, dismal die Bahn voll ausgereizt:

So endete eine Woche mit zwei Kurztrips nach Polen, einer davon sehr kurz und passend dazu auch der eher kürzere TR;-). Und das gute Gefühl zu haben etwas für die Paxzahlen in Dortmund getan zu haben wo scheinbar langsam die Lichter ausgehen…teilweise Terminalbereiche schon nicht mehr in use und bei EW stehen Container zum Abtransport bereit…. Schade um diesen sympathischen Airport!

Für Nachfragen stehe ich aber jederzeit zur Verfügung.

Geschrieben

:P Ich weiß schon, warum ich den TR nicht geschrieben hab, sondern Du!

Warum? Weil er dir wieder genial gelungen ist... und ich es auf keinen Fall hätte besser machen können ;-)

Hat mega viel Spaß gemacht, dieses mal nicht nur virtuell, durch deine Reiseberichte, mit dir auf Reisen zu gehen...

sondern auch mal real!

Naja ich sag dann mal bis morgen

liebe Grüße

Max

Geschrieben

Wir waren gestern insgesamt zu fünft in Dresden. Auch dieser Trip CGN - DRS - CGN (bzw für User FR9773 hier aus dem Forum STR - DRS -STR) hat mal wieder gezeigt, dass es mit mehreren immer noch am meisten Spass macht, solange die Interessen in der Stadt die gleichen sind. ;) :D

Danke für den tollen TR. Es wird echt mal Zeit, dass wir auch mal Wizzair Poland ausprobieren. Wizzair Ukraine haben wir schon auf Dortmund - Kiew (...) Kiew - Lviv und Lviv - Dortmund abgehakt.

Geschrieben
Und das gute Gefühl zu haben etwas für die Paxzahlen in Dortmund getan zu haben wo scheinbar langsam die Lichter ausgehen…teilweise Terminalbereiche schon nicht mehr in use und bei EW stehen Container zum Abtransport bereit…. Schade um diesen sympathischen Airport!

Für Nachfragen stehe ich aber jederzeit zur Verfügung.

Zu den Terminalbereichen, die momentan nicht benutzt werden sei gesagt, die Gates 9-12 waren vollkommen für EZY reserviert und waren dementsprechend nur für EZY eingerichtet (Wandfarben, Raumgestaltung,...). Im Zuge der Terminalerweiterung und der Modernisierung der Gepäcksortierungsanlage wurde dieser Terminalbereich geschlossen. Zum Sommerflugplan wird dieser Bereich auch wieder geöffnet. Das mit der EW ist natürlich ein schwerer Schlag und es werden danach einige Gebäude leer stehen.

Edit: Wie man hier auf dem Webcambild auch sehen kann, sind die Bereiche schon wieder im Einsatz

post-10280-1269810325_thumb.jpg

Geschrieben

Das kommt ja passend !!

Werde am Osterwochenende auch ein Tagestrip zur polnischen Ostsee-Stadt machen.

Selbst das Hotel "Villa Akme" habe ich schon in die engere Auswahl aufgenommen, und werde es nun natürlich buchen.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal die Koordinaten zu kommen lassen damit ich es auch gut finden kann.

Einen Trip-Report, werde ich ja nun nicht mehr machen müssen ;)

Gruß

Nils

Geschrieben

Ein toller und gelungender TR. Hat mir sehr gut gefallen! Wird Zeit, dass ich bald auch mal mit Wizz fliege. Bisher hat sich leider noch keine Gelegenheit dafür ergeben. (bzw. wurde daraus ein No Show, da AerSvit / South Airlines auf YAK42 natürlich Priorität hatte, *LOL*)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...