Andy Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Hallo zusammen, wer hat schon mal den Bus zwischen Köln und Hahn benutzt, braucht er wirklich 2:15 oder normalerweise weniger?
sammler75 Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Bei mir alles zwischen 2:10 und 3:20 (davon eine h durch Köln und eine im Stau auf der A61).
Andy Geschrieben 8. April 2010 Autor Melden Geschrieben 8. April 2010 Danke. Wie wäre die Prognose für die Fahrt 15:15-17:30 an einem Werktag? (Sorry, bin kein Autofahrer.)
HT at ETNW Geschrieben 8. April 2010 Melden Geschrieben 8. April 2010 Da der Flug vermutlich mit der FR gehen wird, würde ich anpeilen, mindestens 2,5 h vor Abflug in HHN planmäßig mit dem Bus anzukommen. Damit bleibt dann zwar reichlich Puffer für Verspätungen, aber besser so, als dass man zu spät zum Flieger ankommt und dann (finanziell) Alles für die Katz' war, denn das wäre dann ein klarer No-Show zu Lasten des Passagiers (gilt für alle Fluggesellschaften). -HT
Andy Geschrieben 9. April 2010 Autor Melden Geschrieben 9. April 2010 Der Rat wäre brauchbar, wenn die Busse in einem vernünftigen Takt fahren würden. Das tun sie aber nicht. Zur Auswahl stehen entweder 1 Stunde oder aber 5:15 Stunden vor dem Abflug. Daher meine Frage.
plocie Geschrieben 9. April 2010 Melden Geschrieben 9. April 2010 Käme dann nicht ein Abflug von Weeze in Frage?
monsterl Geschrieben 9. April 2010 Melden Geschrieben 9. April 2010 Der Rat wäre brauchbar, wenn die Busse in einem vernünftigen Takt fahren würden. Das tun sie aber nicht. Zur Auswahl stehen entweder 1 Stunde oder aber 5:15 Stunden vor dem Abflug. Daher meine Frage. Dann würde bei mir auch gleich ein Abflug von CGN oder DUS zur Debatte stehen, zur Not auch mit Umstieg an einem weiterem Hub wie FRA/MUC(LH), CDG/LYS(AF), LHR(BA), AMS(KL), ... je nachdem wo es hingehen soll. Ich persönlich komme in der Regel mit dem Bus/Auto 50min bis 1:20h vor Abflug in Hahn an. Ich bin mir der Gefahr bewusst und entscheide dann auch individuell, sofern es zu Unregelmässigkeiten kommt, den Trip noch vor Ankunft in Hahn abzubrechen. Das Risiko, ich fliege nämlich nur mit 1,- bis maximal 10,- All Inclusive Tarifen ohne Gepäck, ist bewusst klein gewählt. Selbst bei Abflügen in Köln, sofern es nur ein "Spasstrip" mit minimalem Einsatz ist, kommen wir in der Regel erst beim Boarding in Köln mit der S-Bahn(35min bis 40min vor Abflug) an. :D Sofern natürlich teurere Flüge anstehen, planen wir ein klein wenig "grosszügiger" mit ausreichenden Pufferzeiten... Kurz zur dir, sofern du Hahn nicht genau kennst, würde ich den Bus mit geplanter Ankunft genau eine Stunde vor Flug sein lassen! Wo soll es denn hingehen? Wenn es keine "Provinz" ist, wähle besser direkt eine richtige Airline und zahle ein Fünfziger mehr...
Andy Geschrieben 9. April 2010 Autor Melden Geschrieben 9. April 2010 Weder Weeze, noch CGN/DUS kommen in Frage. Es ist gebucht, 39,98 EUR nach Ibiza, nur Handgepäck. Habe jahrelang nach einem Flug dahin gesucht, der zu für meine Begriffe vernünftigen Zeiten durchgeführt wird. In Hahn war ich mehrmals, allerdings habe ich immer den Bus 610 aus Koblenz genommen, und der fährt nur Landstraße. Was mich also interessiert, ist die Stauprognose zwischen 15 und 17 Uhr auf der Strecke Köln-Hahn.
linie32 Geschrieben 9. April 2010 Melden Geschrieben 9. April 2010 Hier gibt es u. A. eine 7-Tage Prognose für NRW, in 30-Min Stufen unterteilt: http://www.autobahn.nrw.de/ Mein eindringlicher Rat allerdings: Vergiss es mit den 60min, hört sich zwar viel an, ist aber für dich irrelevant. Du hast prinzipiell 30min vor Abflug am Gate zu sein, und dafür bleiben dir im pünktlichen Ankunftsfall nur 30min. Und genau das kann dir bei einer leichten Verspätung das Genick brechen: Boardingkarte aus welchen Gründen auch immer ungültig bzw. Handgepäck zu groß? Dann hast du nur noch eine Chance, wenn gar keine Verspätung vorhanden ist. Die Sicherheitskontrolle muss passiert werden. Und Boarding könnte wirklich mal 20min vorher schon abgeschlossen sein... Was spricht gegen die frühere Abfahrt? Wenn es nur die lange Wartezeit vor Ort ist, dagegen gibt es Laptops/ Bücher/ Zeitschriften, wenn dich der Flughafenbetrieb nicht interessiert. Ist mehr Urlaub zu nehmen oder stehen andere, wichtige Termine vormittags an, heißt es abwägen. Überlege mal genau, was du einsetzt: 40€ Flüge, 30€ Bus, evtl. Hotel?, evtl. Urlaubstage?... Nicht umsonst werden überall 2h angeraten. Gerade mit dem Bus und so einer langen Fahrzeit wären mir persönlich wahrscheinlich auch schon 2h zu wenig. Wer sagt dir denn, dass die Kiste überhaupt pünktlich abfährt? Du hast es nicht mehr in der Hand, auf irgendwelche Probleme zu reagieren. Falls es dir natürlich Spaß macht, >2h im Bus auf heißen Kohlen zu sitzen, dann nur zu. Verstehe mich nicht falsch, höchstwahrscheinlich wird es wohl auch in 60min klappen, aber das Risiko, den Abflug außerhalb der Maschine zu erleben, ist bei weitem nicht zu unterschätzen.
sammler75 Geschrieben 9. April 2010 Melden Geschrieben 9. April 2010 Danke. Wie wäre die Prognose für die Fahrt 15:15-17:30 an einem Werktag? (Sorry, bin kein Autofahrer.) Schlecht. Köln ist dank Rheinufer-U-Bahn eine einzige Baustelle, und wenn Du endlich aus der Stadt bist, kommst Du schön in den Berufsverkehr. Und von der A 565 auf eine volle A 61 einfädeln, kann auch mal 10 Minuten extra sein. Mach Dir lieber einen schönen Tag (?) auf dem Hahn.
Andy Geschrieben 10. April 2010 Autor Melden Geschrieben 10. April 2010 Hier gibt es u. A. eine 7-Tage Prognose für NRW, in 30-Min Stufen unterteilt: http://www.autobahn.nrw.de/ Tolle Website, danke! Die Frage ist erledigt, ich fahre mit der Bahn bis Koblenz und von dort wie gewohnt mit dem Bus, der in HHN 1:40 St vor dem Abflug ankommt und nicht (so) staugefährdet ist. Kostet 35 Min. Zeit und 1,50 Geld mehr.
niceguy Geschrieben 10. April 2010 Melden Geschrieben 10. April 2010 Tolle Website, danke! Die Frage ist erledigt, ich fahre mit der Bahn bis Koblenz und von dort wie gewohnt mit dem Bus, der in HHN 1:40 St vor dem Abflug ankommt und nicht (so) staugefährdet ist. Kostet 35 Min. Zeit und 1,50 Geld mehr. So wollte ich es dir gerade vorschlagen! Die A61/A565 ist werktags zwischen 15 und 17 Uhr schon arg staugefährdet. Fahre da jede Woche lang.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.