Zum Inhalt springen
airliners.de

Tailstrike United Boeing 747-400 in Sydney (07MAY10)


FelixPAD

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nicht nur etwas, man sieht auf dem Bild schlichtweg gar nicht, ob es überhaupt einen Tailstrike gibt, denn die werden kaum die Fahrwerke im Boden vergraben haben...

Geschrieben
Ich hoffe ich werde jetzt nicht in der Luft zerissen, weil ich diesen Threat hier aufmache

 

In der Luft zerissen werden grundsätzlich nur Leute, die Bedrohung ("threat") schreiben wenn sie Diskussionsthema ("thread") meinen...

 

Geschrieben

Ups.....wie konnte ich nur, verzeihung! Aber mal ganz im ernst. War es Pegasus mit der 738 in Köln wo das letztes oder vorletztes Jahr passierte? Meine grundsätzliche Frage ziehlt darauf, das es doch für sowas ( stupide gesagt wie beim PKW PDC ) etwaige Warnvorichtungen bzw. Mechanismen geben sollte bzw. wird, die soetwas verhindern?!

Geschrieben
Meine grundsätzliche Frage ziehlt darauf, das es doch für sowas ( stupide gesagt wie beim PKW PDC ) etwaige Warnvorichtungen bzw. Mechanismen geben sollte bzw. wird, die soetwas verhindern?!

Eigentlich eine gute Idee, aber vielleicht hätte Emirates dann schon einen Totalverlust erlitten. Bei dem Takeoff in MEL damals hätte so ein Mechanismus fatale Folgen haben können. Warnvorrichtungen müsste es doch aber geben, oder?

Geschrieben

Es ist sicher ein beeindruckendes Foto, nur stammt das wohl kaum vom eigentlichen Tailstrike.

 

Denn wenn die Maschine mit dem Heck über die Piste kratzt, dann werden doch wohl zumindest ein paar Funken fliegen.

Und die sehe ich hier überhaupt nicht.

 

Wenn ich mir das Fahrwerk ansehe, dann ist das schon in der Luft.

Für mich ist das Foto unmittelbar nach dem Vorfall aufgenommen.

Geschrieben

Bei einer 747 ist ein Tailstrike nunmal nicht so warscheinlich da die Form des Rumpfes eben nicht so kritisch ist. Bei anderen Flugzeugen gibt es ja auch einen Tail Skid. Die 777-300ER hat zu den Tail Skid noch eine Tail Strike Protection welche bei Start und Landung aktiv ist und einen Tailstrike verhindern soll - was ja bei der Jal scheinbar auch nichts gebracht hat. Scheinbar hat der Pilot hier diese Funktion overridet was ja jederzeit möglich ist.

Geschrieben

Moment!

 

Ich ziehe hier nicht den Vorfall als solchen in Zweifel.

Denn aus Spaß und Tollerei werden die nicht eine Stunde über dem Pazifik Kerosin abgelassen haben und dann nach Sydney zurückgekehrt sein.

 

Ich glaube nur nicht, dass in dem Link ein Foto des Vorfalles zu sehen ist.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...