FelixPAD Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Geschrieben 11. Mai 2010 Ich hoffe ich werde jetzt nicht in der Luft zerissen, weil ich diesen Threat hier aufmache, allerdings ist das Bild gewaltig und es stellt sich mir bei diesen Vorkomnissen immer die Frage: Wie? Wie zum Teufel kann das passieren? http://www.avherald.com/h?article=42b2d053&opt=0
asahi Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Geschrieben 11. Mai 2010 Ich will ja nicht´s beschönigen. Das Flugzeug ist hinter einer Kuppe (siehe Räder) und daher täuscht das etwas.
ilam Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Geschrieben 11. Mai 2010 Nicht nur etwas, man sieht auf dem Bild schlichtweg gar nicht, ob es überhaupt einen Tailstrike gibt, denn die werden kaum die Fahrwerke im Boden vergraben haben...
744pnf Geschrieben 11. Mai 2010 Melden Geschrieben 11. Mai 2010 Ich hoffe ich werde jetzt nicht in der Luft zerissen, weil ich diesen Threat hier aufmache In der Luft zerissen werden grundsätzlich nur Leute, die Bedrohung ("threat") schreiben wenn sie Diskussionsthema ("thread") meinen...
FelixPAD Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 11. Mai 2010 Ups.....wie konnte ich nur, verzeihung! Aber mal ganz im ernst. War es Pegasus mit der 738 in Köln wo das letztes oder vorletztes Jahr passierte? Meine grundsätzliche Frage ziehlt darauf, das es doch für sowas ( stupide gesagt wie beim PKW PDC ) etwaige Warnvorichtungen bzw. Mechanismen geben sollte bzw. wird, die soetwas verhindern?!
D-TAIL Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Geschrieben 12. Mai 2010 Meine grundsätzliche Frage ziehlt darauf, das es doch für sowas ( stupide gesagt wie beim PKW PDC ) etwaige Warnvorichtungen bzw. Mechanismen geben sollte bzw. wird, die soetwas verhindern?! Eigentlich eine gute Idee, aber vielleicht hätte Emirates dann schon einen Totalverlust erlitten. Bei dem Takeoff in MEL damals hätte so ein Mechanismus fatale Folgen haben können. Warnvorrichtungen müsste es doch aber geben, oder?
jubo14 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Geschrieben 12. Mai 2010 Es ist sicher ein beeindruckendes Foto, nur stammt das wohl kaum vom eigentlichen Tailstrike. Denn wenn die Maschine mit dem Heck über die Piste kratzt, dann werden doch wohl zumindest ein paar Funken fliegen. Und die sehe ich hier überhaupt nicht. Wenn ich mir das Fahrwerk ansehe, dann ist das schon in der Luft. Für mich ist das Foto unmittelbar nach dem Vorfall aufgenommen.
Marcus Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Geschrieben 12. Mai 2010 Bei einer 747 ist ein Tailstrike nunmal nicht so warscheinlich da die Form des Rumpfes eben nicht so kritisch ist. Bei anderen Flugzeugen gibt es ja auch einen Tail Skid. Die 777-300ER hat zu den Tail Skid noch eine Tail Strike Protection welche bei Start und Landung aktiv ist und einen Tailstrike verhindern soll - was ja bei der Jal scheinbar auch nichts gebracht hat. Scheinbar hat der Pilot hier diese Funktion overridet was ja jederzeit möglich ist.
jubo14 Geschrieben 12. Mai 2010 Melden Geschrieben 12. Mai 2010 Moment! Ich ziehe hier nicht den Vorfall als solchen in Zweifel. Denn aus Spaß und Tollerei werden die nicht eine Stunde über dem Pazifik Kerosin abgelassen haben und dann nach Sydney zurückgekehrt sein. Ich glaube nur nicht, dass in dem Link ein Foto des Vorfalles zu sehen ist.
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