Zum Inhalt springen
airliners.de

Entführung einer AB in TXL vereitelt?

jared1966

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Am Flughafen Berlin-Tegel hat die Polizei möglicherweise die Entführung einer Air-Berlin-Maschine im letzten Moment vereitelt. Eine Passagierin hatte eine Unterhaltung zweier Männer mitgehört und daraus geschlossen, dass eine Flugzeugentführung geplant sei. Auch die Bundesbeamten schlossen eine Straftat nicht aus.

Die Bundespolizei stoppte das Boarding unverzüglich und sperrte das Flugzeug mehrere für Stunden. Die Insassen mussten die Maschine verlassen und auch das Gepäck wurde entladen, wie die "Berliner Zeitung" berichtet.

Eine Passagierin hatte am Mittag am Terminal C im Flughafen Tegel beim Besteigen eines Flugzeugs des Typs eine Boeing 737 eine Unterhaltung zweier Männer mitangehört. Die beiden 49- und 26-jährigen Männer sprachen dabei in russischer Sprache. In dem Gespräch entstand für die Frau der Eindruck, dass eine Entführung der Air-Berlin-Maschine auf dem Flug nach Moskau geplant war.

Die Passagiering alarmierte die Polizei, die den Flieger räumte und die 135 Fluggäste befragte. "Eine Straftat konnte nicht ausgeschlossen werden", sagte ein Sprecher der Bundespolizei.

Nach einem Bericht der "Berliner Morgenpost " könnte es sich um eine versuchte Flugzeugentführung gehandelt haben. Beide Verdächtige besäßen eine Fluglizenz.

Die betroffene Maschine hatte die Flugnummer AB 8352 – ein Air-Berlin-Flug von Tegel nach Moskau. Spezialisten des Landeskriminalamtes durchsuchten das Flugzeug, fanden aber keine Waffen. Die beiden verdächtigen Männer werden nun durch Ermittler des LKA vernommen.

Wegen der verdächtigen Insassen und der Untersuchungen hat sich der Start der Maschine um mehrere Stunden verzögert. Die 132 übrigen Passagiere konnten ihre Reise mit einer Ersatzmaschine fortsetzen."

.....Schreiben im Ticker verschiedene Nachrichtenagenturen.

Geschrieben
Am Flughafen Berlin-Tegel hat die Polizei möglicherweise die Entführung einer Air-Berlin-Maschine im letzten Moment vereitelt. Eine Passagierin hatte eine Unterhaltung zweier Männer mitgehört und daraus geschlossen, dass eine Flugzeugentführung geplant sei. Auch die Bundesbeamten schlossen eine Straftat nicht aus.

.....Schreiben im Ticker DPA und andere Nachrichtenagenturen.

Ja das stimmt. War am Mittag vor dem Flug von tegel nach Moskau. Zwei Russen sollen sich entsprechend unterhalten haben, was von einer Frau mitgehört und der Bundespolizei gemeldet wurde. Die Maschine wurde durchsucht, eine Waffe wurde nicht gefunden. Beide Russen hatten lt Polizei übrigens eine Fluglizenz.

Geschrieben

Sehr witzig.. beide hatten eine Fluglizenz, das macht natürlich äußerst verdächtig!! Deswegen gibts ja auch die Züp, damit die Piloten nicht ihre eigenen Flugzeuge entführen...

Mal ehrlich wie unverschämt gehts eigentlich noch, so einen Nebensatz in einen Pressebericht zu stellen bei so einer Faktenlage.

Geschrieben
Sehr witzig.. beide hatten eine Fluglizenz, das macht natürlich äußerst verdächtig!! Deswegen gibts ja auch die Züp, damit die Piloten nicht ihre eigenen Flugzeuge entführen...

Mal ehrlich wie unverschämt gehts eigentlich noch, so einen Nebensatz in einen Pressebericht zu stellen bei so einer Faktenlage.

Hä? Verstehe deine Aufregung nicht, das ist doch in dem Zusammenhang nicht so irrelevant dass die beiden Entführer Pilotenlizenzen hatten?

Geschrieben

...wenn das stimmt kann man seitens AB happy sein , ausserdem so abwegig und unsinnig zu erwähnen das beide eine Pilotenlizens haben ist es nicht finde ich. man muss nur ein bisschen Fantasie entwickeln, Russland contra Tschetschenien , zwei Tschetschenen mit Russsischem Pass entführen über das Ausland ein Flugzeug um in Russland ala Ata und co ein Verheerenden Anschlag zu verüben. Falls es noch niemand bemerkt hat auch Russland hat massive Probleme mit Terroristen die in jüngster Vergangenheit auch schon mit Selbstmordanschlägen in Russland auf sich aufmerksam gemacht haben.

Über Russland und seine Anrainerstaaten über Polen in die EU per Auto einzureisen ist seit der Aufhebung an den Deutschen Grenzen ein Kinderspiel leider auch für zwielichtige Gestalten und Polen ist nur ein Steinwurf von Berlin entfernt und die EU Aussengrenze nach den GUS Staaten werden mehr schlecht als Recht kontrolliert da ist mit ein paar Dollars viel möglich.

Geschrieben

Wenn es sich wirklich um Angestellte einer Airline handelt dann wissen beide sehr genau wie sie vorgehen müssten und bräuchten sich nicht darüber unterhalten, da bin ich mal gespannt im Zweifel müssen die eh mit ernsten Konsequenzen rechnen egal was die nun vor hatten.

Geschrieben

Welch ein Idiot würde ernsthaft so eine Absicht offen am Gate artikulieren - im Wissen, von den Passagieren eines Fluges umgeben zu sein, die fast alle russich verstehen??

Lasst mich raten. Die Verdächtigen waren Russen, die aus Langeweile Scherze über eine mögliche Entführung gemacht haben, und die Frau war eine Deutsche, die der russischen Sprache zwar mächtig ist, aber doch nicht so mächtig, um zwischen Gequatsche und einem ernsten Gespräch zu unterscheiden und/oder halt keine Vorstellung vom russichen Humor hat.

Es sei denn, die Verdächtigen stammen aus dem Nordkaukasus...

Gast md-11avimec
Geschrieben

vielleicht ist die frau ja auch einfach von der lufthansa beautragt worden.

sehr subtile methode der wettbewerbsführung.

Geschrieben
"Am Flughafen Berlin-Tegel hat die Polizei möglicherweise die Entführung einer Air-Berlin-Maschine im letzten Moment vereitelt.

Dieser Satz ist ja wohl ein Witz. Richtig müsste es heißen, dass die Polizei zwei Menschen festgenommen hat, die sich über eine Flugzeugentführung unterhaltan haben.

Dass die Polizei eingeschritten ist, ist absolut richtig, solcherlei Gespräche sind auch als Spaß nicht zu akzeptieren. Aber bei einer ernsthaft geplanten Flugzeugentführung wird jemand definitv nicht so blöd sein und laut darüber sprechen, so dass es jeder mitbekommen kann. Zumal bei dem Flug wohl auch davon auszugehen war, dass Leute anwesend sind, die der Sprache mächtig sind.

Geschrieben
Dieser Satz ist ja wohl ein Witz. Richtig müsste es heißen, dass die Polizei zwei Menschen festgenommen hat, die sich über eine Flugzeugentführung unterhaltan haben.
Deswegen kommt in dem Satz auch das Wort "möglicherweise" vor. Aber schön dass es immer jemanden gibt, der alles besser gemacht hätte.
Geschrieben
Deswegen kommt in dem Satz auch das Wort "möglicherweise" vor. Aber schön dass es immer jemanden gibt, der alles besser gemacht hätte.

Mit "möglicherweise" kann man alles zur Schlagzeile machen. Ich könnte auch schreiben "Atombombe möglicherweise auf USA gefallen".

Mit dem Wissen um den wahren Sachverhalt, wird die Schlagzeile noch lächerlicher:

es handelte sich um zwei Piloten einer russischen Airline, die ein Flugtraining absolviert hatten und sich wohl über dieses unterhielten. Mir ist absolut schleierhaft, wieso in den Medien bekannt war, dass die beiden eine Fluglizenz hatten, jedoch nicht, dass sie bei einer russischen Airline beschäftigt sind.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,694655,00.html

Geschrieben

Warum ist denn alles gleich immer "ein Witz" oder "lächerlich"?

Wenn zwei Leute wegen des Verdachts auf eine geplante Flugzeugentführung von der Polizei verhaftet werden, dann verstehe ich nicht, warum die Schlagzeile "Polizei hat möglicherweise die Entführung einer Air-Berlin-Maschine vereitelt" lächerlich ist.

Geschrieben
Warum ist denn alles gleich immer "ein Witz" oder "lächerlich"?

Wenn zwei Leute wegen des Verdachts auf eine geplante Flugzeugentführung von der Polizei verhaftet werden, dann verstehe ich nicht, warum die Schlagzeile "Polizei hat möglicherweise die Entführung einer Air-Berlin-Maschine vereitelt" lächerlich ist.

So schwer ist das eigentlich nicht zu verstehen: die Polizei hätte dann eine mögliche Entführung vereitelt, wenn z.B. bewaffnete Kidnapper an Bord der Maschine gewesen wären und sie diese dort festgenommen hätte.

In diesem Fall hat die Polizei überhaupt nichts gemacht, sondern ist nur dem Hinweis einer verängstigten Passagierin nachgekommen, was ihre Pflicht ist.

Ich bin übrigens voll mit dir einer Meinung, dass es keinen Sinn macht im Nachhinein mit dem Wissen des wirklichen Geschehens anderen Leuten zu sagen, was sie im Voraus, ohne dieses Wissen hätten besser machen können.

Aber in diesem Fall habe ich bereits geschrieben, dass dies ein Witz ist, BEVOR feststand, was eigentlich der wirkliche Sachverhalt ist. Warum war die Presse dazu nicht auch in der Lage? Der Unterschied zwischen mir und der Presse ist, dass sie Schlagzeilen brauchen und ich nicht und daher sowas schreiben, obwohl sie zu 99% davon ausgehen, dass nichts dran ist. Das habe ich kritisiert und das kann man meinem Empfinden nach auch kritisieren (ich bin eigentlich jemand, der die Medien relativ oft in Schutz nimmt in diesem Forum).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...