jared1966 Geschrieben 7. August 2010 Melden Geschrieben 7. August 2010 Ein über der Frankfurter Innenstadt kreisendes Flugzeug hat etliche Anwohner beunruhigt. Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen gingen mehrere Anrufe besorgter Bürger ein, berichtete ein Sprecher. Auslöser war eine amerikanische Passagiermaschine, die um die Mittagszeit mit ausgefahrenem Fahrgestell eine Schleife zwischen den Banken-Hochhäusern flog. Der Pilot des Airbus hatte laut Flugsicherung unmittelbar nach dem Start vom Frankfurter Flughafen einen medizinischen Notfall an Bord gemeldet. Daraufhin sei die Maschine auf kurzem Weg zum Airport zurückgeholt worden. Ein solcher Anflug nahe der Hochhäuser ist laut DFS nur für medizinische oder andere Notfälle vorgesehen. Nach Angaben der Flugsicherung hatte ein Passagier einen Herzinfarkt erlitten. Die Maschine befand sich auf dem Weg in die USA. - schreiben mehrere Medien gleichlautend - Weiß denn jemand, was die minimale Höhe dort wäre?
floehr Geschrieben 7. August 2010 Melden Geschrieben 7. August 2010 http://www.avherald.com/h?article=42f4f20f&opt=0 Laut Simon waren es wohl 2300ft, also knapp 700m. Ein Info die aber nicht die Frage klärt, wie hoch man in solchen Situationen fliegen darf.
Nebukad Geschrieben 7. August 2010 Melden Geschrieben 7. August 2010 § 6 Sicherheitsmindesthöhe, Mindesthöhe bei Überlandflügen nach Sichtflugregeln (1) Die Sicherheitsmindesthöhe darf nur unterschritten werden, soweit es bei Start und Landung notwendig ist. Sicherheitsmindesthöhe ist die Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung im Sinne des § 1 Abs. 2 noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist. Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß) auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.
Sören Geschrieben 7. August 2010 Melden Geschrieben 7. August 2010 Das ist generell richtig für VFR Flüge. Für IFR Flüge ist die MSA entscheidend, diese ist in der AIP zu finden.
Nebukad Geschrieben 7. August 2010 Melden Geschrieben 7. August 2010 Das ist generell richtig für VFR Flüge. Für IFR Flüge ist die MSA entscheidend, diese ist in der AIP zu finden. Naja, damit sinds dann halt 1000Fuß über dem höchsten Hinderniss im Umkreis von 25nm, damit ist der §6 der LuftVO automatisch eingehalten, der ja trotzdem immer noch gilt.
Sören Geschrieben 8. August 2010 Melden Geschrieben 8. August 2010 Ich bin immernoch nicht 100% einverstanden :) Es gibt auch Ausnahmen. Es kann durchaus für ein und denselben Flughafen mehrere MSAs geben, wenn diese sich auf verschiedene Navaids beziehen. Deshalb eben in der AIP nachschauen. Die MSA kann wenn ich nicht völlig falsch liege höher liegen, als nach der Berechnung "von Hand" nach §6 LuftVO.
bueno vista Geschrieben 8. August 2010 Melden Geschrieben 8. August 2010 ... zwischen den Banken-Hochhäusern flog. Was für ein Quatsch. Zwischen den Hochhäusern wirds übrigens selbst ner Cessna ziemlich eng, außerdem sind die nicht höher als 700m. Außerdem würde ich das Zitat aus Urheberrechtsgründen verlinken oder wenigstens in Anführungszeichen setzten.
jared1966 Geschrieben 8. August 2010 Autor Melden Geschrieben 8. August 2010 Was für ein Quatsch. Zwischen den Hochhäusern wirds übrigens selbst ner Cessna ziemlich eng, außerdem sind die nicht höher als 700m. Außerdem würde ich das Zitat aus Urheberrechtsgründen verlinken oder wenigstens in Anführungszeichen setzten. Danke. Soeben passiert! ;)
Sören Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 Der genaue Flight Path müsste übrigens bei STANLY Track EDDF mittlerweile einsehbar sein, das funktioniert hier auf meinem Netbook nur leider nicht.
BobbyFan Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 Der genaue Flight Path müsste übrigens bei STANLY Track EDDF mittlerweile einsehbar sein... Jo, ist er:
Sören Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 Danke, sieht ja in der Tat unkritisch aus was die Höhe angeht ;)
gefag Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 Hmm, verstehe ich die Abbildung völlig falsch. Ich finde, es sieht so aus, als hätte die Maschine einen Kreis geflogen und wäre dann steigend anch Norden weggeflogen. Nach zum "Flughafen zurückgeholt" sieht das nicht aus. Würde man bei Verdacht auf Herzinfarkt tatsächlich einen Transatlantikflug antreten, selbst wenn die Symptomatik sich abschwächt?
BobbyFan Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 Die Abbildung zeigt den Anflug. ;)
gefag Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 @BobbyFan: ja, muss wohl so sein. Aber dann sind sie für "unmittelbar" nach dem Start noch ganz schön weit geflogen. Na ja, ich kenn die procedures ja nicht. Die kleine Schleife wurde dann geflogen, weil doch noch (trotz des offenbar schon länger andauerndes Anfluges) keine direkte Landung möglich war? Weiss man, um was für einen Flugzeugtyp es sich gehandelt hat und ob man ohne fuel dumping hat landen können? Danke für die Antwort.
BobbyFan Geschrieben 9. August 2010 Melden Geschrieben 9. August 2010 ... Weiss man, um was für einen Flugzeugtyp es sich gehandelt hat ... Wurde durch den Link von floehr schon beantwortet. ;-)
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