Zum Inhalt springen
airliners.de

Tief fliegendes Flugzeug über der Frankurter Innenstadt

jared1966

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ein über der Frankfurter Innenstadt kreisendes Flugzeug hat etliche Anwohner beunruhigt. Bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen gingen mehrere Anrufe besorgter Bürger ein, berichtete ein Sprecher.

Auslöser war eine amerikanische Passagiermaschine, die um die Mittagszeit mit ausgefahrenem Fahrgestell eine Schleife zwischen den Banken-Hochhäusern flog.

Der Pilot des Airbus hatte laut Flugsicherung unmittelbar nach dem Start vom Frankfurter Flughafen einen medizinischen Notfall an Bord gemeldet. Daraufhin sei die Maschine auf kurzem Weg zum Airport zurückgeholt worden.

Ein solcher Anflug nahe der Hochhäuser ist laut DFS nur für medizinische oder andere Notfälle vorgesehen. Nach Angaben der Flugsicherung hatte ein Passagier einen Herzinfarkt erlitten. Die Maschine befand sich auf dem Weg in die USA.

- schreiben mehrere Medien gleichlautend -

Weiß denn jemand, was die minimale Höhe dort wäre?

Geschrieben

§ 6 Sicherheitsmindesthöhe, Mindesthöhe bei Überlandflügen nach Sichtflugregeln

(1) Die Sicherheitsmindesthöhe darf nur unterschritten werden, soweit es bei Start und Landung notwendig ist. Sicherheitsmindesthöhe ist die Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung im Sinne des § 1 Abs. 2 noch im Falle einer Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu befürchten ist. Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen, Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge, Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß) auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.

Geschrieben
Das ist generell richtig für VFR Flüge. Für IFR Flüge ist die MSA entscheidend, diese ist in der AIP zu finden.

Naja, damit sinds dann halt 1000Fuß über dem höchsten Hinderniss im Umkreis von 25nm, damit ist der §6 der LuftVO automatisch eingehalten, der ja trotzdem immer noch gilt.

Geschrieben

Ich bin immernoch nicht 100% einverstanden :) Es gibt auch Ausnahmen. Es kann durchaus für ein und denselben Flughafen mehrere MSAs geben, wenn diese sich auf verschiedene Navaids beziehen. Deshalb eben in der AIP nachschauen. Die MSA kann wenn ich nicht völlig falsch liege höher liegen, als nach der Berechnung "von Hand" nach §6 LuftVO.

Geschrieben
... zwischen den Banken-Hochhäusern flog.

Was für ein Quatsch. Zwischen den Hochhäusern wirds übrigens selbst ner Cessna ziemlich eng, außerdem sind die nicht höher als 700m.

Außerdem würde ich das Zitat aus Urheberrechtsgründen verlinken oder wenigstens in Anführungszeichen setzten.

Geschrieben
Was für ein Quatsch. Zwischen den Hochhäusern wirds übrigens selbst ner Cessna ziemlich eng, außerdem sind die nicht höher als 700m.

Außerdem würde ich das Zitat aus Urheberrechtsgründen verlinken oder wenigstens in Anführungszeichen setzten.

Danke. Soeben passiert! ;)

Geschrieben

Hmm, verstehe ich die Abbildung völlig falsch. Ich finde, es sieht so aus, als hätte die Maschine einen Kreis geflogen und wäre dann steigend anch Norden weggeflogen. Nach zum "Flughafen zurückgeholt" sieht das nicht aus. Würde man bei Verdacht auf Herzinfarkt tatsächlich einen Transatlantikflug antreten, selbst wenn die Symptomatik sich abschwächt?

Geschrieben

@BobbyFan: ja, muss wohl so sein. Aber dann sind sie für "unmittelbar" nach dem Start noch ganz schön weit geflogen. Na ja, ich kenn die procedures ja nicht.

Die kleine Schleife wurde dann geflogen, weil doch noch (trotz des offenbar schon länger andauerndes Anfluges) keine direkte Landung möglich war?

Weiss man, um was für einen Flugzeugtyp es sich gehandelt hat und ob man ohne fuel dumping hat landen können?

Danke für die Antwort.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...