Zum Inhalt springen
airliners.de

Wieviele Go-Arounds gibt es statistisch denn so?


Windyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

könnt ihr mir mal ne ungefähre Vorstellung geben, wie oft denn z. B. je 100 Landungen ein Go-Around vorkommt (egal warum)? Das das Wetter da eine große Rolle spielt ist mir klar, aber vielleicht gibts ne gemittelte Zahl übers ganze Jahr?

 

Z. B. in FRA kommen auf 100 Landungen X,Y Go-Around's übers Jahr ... ich will einfach ne Vorstellung bekommen, ob ein Go-Around eher die große Ausnahme ist, oder doch recht oft vorkommt.

 

 

Gruß

 

 

Windy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 674 Flügen bis jetzt 3 GA. Laut meinem persönlichen Empfinden und dem, was ich tagtäglich auf der Arbeit beobachte kommt das glaub ich ganz gut hin !

 

Ja, ich denke, da liegst du tatsächlich gut im Schnitt, ein G/A alle paar hundert Flüge dürfte tatsächlich ein realistischer Durchschnittswert sein nach allem was man so hört. Es ist ja auch so, dass ein go-around nicht immer das "dramatische" abbrechen im Endanflug wenige Meter über der Bahn ist, sondern das kommt ja auch schon deutlich vorher vor, etwa beim eindrehen auf die Bahn. Dann kann es gut sein dass die Passagiere das nicht mal merken, sondern das eben für ein paar normale Kurven halten.

Gründe für go-arounds sind meistens andere Flugzeuge (Bahn noch besetzt, Sicherheitsabstände zu gering) oder wenn gewisse Parameter nicht stimmen, z.B. zu hohe Windgeschwindigkeiten oder zu schlechte Sicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte es bisher auch einen Go-around bei 90 Flügen. Mein Bruder bei ebenfalls 90 Flügen noch keinen, wobei wir dann wieder bei einem Schnitt von ca. einen auf 200 Flügen wären.

 

Der Grund war wohl, dass wir noch zu hoch waren, aber das Gefühl 3 km vor der Landung auf einmal voll Schub im mittlererweile wohl fast leeren A330 mit noch ausgefahrenen Landeklappen. Das ging durch den ganzen Körper ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...