Zum Inhalt springen
airliners.de

Neuer Swoodoo-Konkurrent: Qfly

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade über einen Blog-Beitrag auf Qfly gestoßen, eine neue Meta-Suchmaschine für Billigflüge. Konzeptionell ähnelt das ganze Swoodoo, ist aber optisch ansprechender gemacht. Besonders nett ist die Funktion "Wohin kann ich?". Dabei legt man einen Abflughafen und eine Zeitspanne fest, und bekommt dann auf einer Google-Karte alle möglichen Zieldestinationen samt Preis angezeigt. Sehr gelungen!

Geschrieben

Ist ganz nett, allerdings vermisse ich zum Beispiel folgende Funktionen:

- innerdeutsche Strecken buchen

- Jede Suche wird live durchgeführt, ändere ich also verschiedene Parameter, muss ich immer erst wieder einige Sekunden auf die neuen Ergebnisse warten

- Anzeige nach Ländern: Bei Swoodoo bekomme ich eine Liste mit den Zielländern und -regionen und den jeweils besten Preis für dieses Gebiet. Kann ganz nett sein, wenn man noch nicht genau weiß, wo es hingehen soll. Die grafische Darstellung der Preise bei qfly ist zwar prinzipiell das gleiche, aber da alle Preise die gleiche Farbe haben, kann ich nicht sehen, welches teure und welches günstige Tarife sind.

Aber zusammen mit Swoodoo ist es durchaus zu gebrauchen

Geschrieben

Hm, leider eher unbrauchbar - so werden z.B. ex Alesund (AES, Norwegen) nur die Strecken nach Deutschland mit Norwegian angezeigt, die inner-norwegischen Strecken gar nicht (nach Oslo z.B.).

Daher ziemlich unnötig das Ganze und offenbar leider eine weitere "Web-2.0-wir-sind-bunt-aber-können-eigentlich-nix"-Vertreter...

Nicht mal die Easyjet-Flüge von Wien nach London werden anzeigt...Schrott

Geschrieben
Gut ist aufjedenfall dass bei Ryanair schonmal die Zahlungsgebühren mit eingerechnet werden..

Finde ich eher unpraktisch. Da ich (wie wohl die meisten "Profis" hier) mit entsprechenden Zahlanbietern zahle fallen die ja weg.

Besser fände ich, wenn man optional bei allen Airlines die Koffergebühren einschließen könnte.

Geschrieben
Nicht mal die Easyjet-Flüge von Wien nach London werden anzeigt...Schrott

Also mir werden schon Flüge von Easyjet angezeigt. Ich empfinde die Seite auch nicht als Schrott, die Funktion

Flüge ohne festes Ziel suche ich schon lange. Bei allen anderen Seiten muss man immer einen Zielflughafen angeben um überhaupt eine Auswahl zu erhalten.

@StefanCWD

Flüge innerhalb Deutschlands kann man doch auch ohne Probleme suchen und finden. Buchen muss man anscheinend immer auf den Seiten der Anbieter.

Ich finde die Seite gut, nur Angebote aus der ganzen Welt wären noch besser. Bis jetzt scheint die Seite sich auf Europa und Nord-Afrika zu beschränken.

Geschrieben
@StefanCWD

Flüge innerhalb Deutschlands kann man doch auch ohne Probleme suchen und finden. Buchen muss man anscheinend immer auf den Seiten der Anbieter.

Ja, wenn ich als Zielland explizit Deutschland angebe, dann scheint es zu klappen. Aber wenn ich ALLE Ziele bis X Euro suche, dann werden nur Ziele außerhalb Deutschlands angezeigt. Somit müsste ich zwei Suchen durchführen, um wirklich ALLE Ziele zu finden.

Geschrieben
Also mir werden schon Flüge von Easyjet angezeigt.

Stimmt, die EZY-Flüge zeigt er mir jetzt auch an.

Trotzdem finde ich es mutig, vollmundig zu verkünden "•Vergleicht alle Billigflieger in Europa." und dann keine inner-norwegische Verbindung mit Norwegian anzuzeigen.

Auf die Suche auf der Mutter aller Billigflugstrecken, von Dublin nach London (Zeitraum 8.12. - 15.12.) bekomme ich als Output:

Es ist ein Problem bei Ihrer Suche aufgetreten:

•Es gibt keine Billigflieger, die von Dublin nach London im von Ihnen ausgewählten Zeitraum fliegen

Äh, ja...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Insgesamt gar nicht so schlecht.

Was mir noch fehlt ist eine Meta Suchmaschine die zusätzlich noch die NUR-Flüge

der Reiseveranstalter (z.B. Alltours, Neckermann, Schauinsland, etc.) die ja oft noch Restekontingente haben

mit berücksichtigt. Vielleicht auch noch Ltur, dann ist der Bock fett

oder gibt es das schon.

Geschrieben

Also wenn ich es richtig sehe, ziehen die sich die Ergebnisse von Kayak. Aber die Idee finde ich gut, vielleicht entwickelt sich das Projekt noch!

Klar gibt es Flugsuchen die auch die Flugkontingente von Reisevermittlern mit anbieten. Schau mal auf Skycheck.com dort sind zumindest Expedia und co mit drin. Aber die meisten grossen Flugpreisvergleiche greifen auf diese zu, sofern diese solche Kooperationen zulassen...

LG

Bummlerin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...