Zum Inhalt springen
airliners.de

Buchungsklasse T bei AUA Buchung über LH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wenn ich meinen return Flug Dubai-Wien-Düsseldorf über AUA Website buche, dann wird mir Buchungsklasse T angezeigt (Redticket). Dieser Flug kostet ueber die AUA website ca. 700 Euro. Meilengutschrift sind ca. 2600 Meilen für Dubai-Wien sowie 750 Meilen für Wien-Düsseldorf (jeweils oneway) + 25 % FTL Bonus.

Wenn ich nun denselben Flug über die LH Website buche, kostet dieser, oh Wunder, ca 580 Euro, als Buchungsklasse wird auch T angezeigt.

Rufe ich nun den Meilenrechner im LH Menu auf, bekomme ich die Meldung, dass die Buchungsklasse T bei AUA nicht bekannt ist und es wird lediglich die Strecke VIE-DUS angezeigt, aber mit 250 Meilen (nicht 750 wie bei AUA).

Flugnummern sind auch auf der LH Website die OS Flugnummern.

Bekomme ich für die Strecke Dxb-Vie dieselben Meilen wie bei AUA ?

Interessant auch, dass über LH Website das selbe Ticket über 100 Euro weniger kostet, obwohl es sich ja um identische Flüge und Tarife handelt.

Vielleicht kann mir Melissa oder jemand anderes ein Wenig über die Tiefen der Buchungsklassenregeln Auskunft geben.

Viele Grüße aus Dubai

Geschrieben

Ausweislich der M&M-Website ist T eine 0,5- bzw. 125-Minimummeilen-Klasse. Somit sollte die Gutschrift wie folgt aussehen:

DXB-VIE 2626 Entfernungsmeilen * 0,5 = 1313 Bonusmeilen + Executive Bonus 2626 * 0,25 = 657

VIE-DUS 125 Minimummeilen + Executive Bonus 31 = 156

Geschrieben

Vorsicht bei Codeshares: Da gibt es immer Überrasschungen mit den Meilengutschriften. Wenn Du einen LH-Flug Operated by OS buchst, wird die Buchungsklasse übersetzt. Dabei ist der Operating-Carrier maßgeblich. Leider werden diese Übersetzungstabellen nicht veröffentlicht, sodass es zu einem lustigen Meilenlotto kommt.

Wenn Du aber einen OS-Flug mit OS-Flugnummer über die LH-Seite buchst, sollte es aber kein Problem sein.

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass so ein paar Meilen einen Preisunterschied von 120€ rechtfertigen,

du solltest dir auf jeden Fall überlegen, wie viel dir deine Meilen wert sind und vielleicht mal

bei LH oder OS nachfragen, wie viele Meilen du bekommst!

Geschrieben

>>>Ich glaube kaum, dass so ein paar Meilen einen Preisunterschied von 120€ rechtfertigen,

Huh? Fuer die Fluege gibt es in T soundsoviel Meilen, egal wo gebucht. Die Frage, wieso verschiedene Vertriebswege zu unterschiedlichen Preisen fuehren, ist zwar interessant, fuer die Hoehe der Meilengutschruft ist es aber egal.

>>>du solltest [...] vielleicht mal

Steht doch auf der M&M-Website bzw. als Service von mir oben ausgerechnet.

Geschrieben
>>>Ich glaube kaum, dass so ein paar Meilen einen Preisunterschied von 120€ rechtfertigen,

Huh? Fuer die Fluege gibt es in T soundsoviel Meilen, egal wo gebucht. Die Frage, wieso verschiedene Vertriebswege zu unterschiedlichen Preisen fuehren, ist zwar interessant, fuer die Hoehe der Meilengutschruft ist es aber egal.

>>>du solltest [...] vielleicht mal

Steht doch auf der M&M-Website bzw. als Service von mir oben ausgerechnet.

Vielen Dank fuer deine Antwort, Sickbag. Ja du hast recht, es geht mir hier nicht um den Unterschied von 120 euro, sondern darum, weshalb dieselben Fluege ueber OS gebucht 120 euro teurer sind als bei LH gebucht.

Weiterhin wuerde ich bei OS die volle Meilengutschrift bekommen, bei LH wohl nur die halben Meilen, soweit ich dass aus der M&M Buchungsklassentabelle ersehen kann.

Ich habe im Dubai Buero von M&M angerufen, wirklich weiterhelfen konnte mir dort von dem hauptsaechlich Indischem Personal auch niemand.

Wenn es natuerlich so waere, dass ich bei LH nur die halben Meilen bekommen wuerde, so wuerde ich ueber OS buchen, da mir gerade noch 11.000 Meilen zum Senatorstatus fehlen und ich dafuer dann gerne 120 Euro mehr bezahle.

Das Problem ist wie so oft, dass diese Dutzende von Tarifen und Buchungsklassen eigentlich niemand mehr ueberblicken kann. Selbst wenn mir bei LH bestaetigt wird, es wuerde (mal angenommen) die vollen Meilen geben, und hinterher ist es anders, ja dann wills wieder keiner gewesen sein.

Ich hab jetzt einen Flug mit Swiss gebucht, sind nur 20 Euro mehr als bei OS und da habe ich auch die vollen Meilen, wird gleich auf deren Website angezeigt.

Das hat OS bzw LH nun davon ;-)

Geschrieben

>>>Wenn es natuerlich so waere, dass ich bei LH nur die halben Meilen bekommen wuerde, so wuerde ich ueber OS buchen, da mir gerade noch 11.000 Meilen zum Senatorstatus fehlen und ich dafuer dann gerne 120 Euro mehr bezahle.

Vorsicht, WO Du buchst ist fuer die Meilengutschrift egal, es kommt einzig auf die Buchungsklasse der ausfuehrenden Airline an. T auf einem OS-Flug gibt immer 50%, egal ob ueber LH, OS, expedia oder einem offline-Reisebuero gebucht.

>>>Ich hab jetzt einen Flug mit Swiss gebucht, sind nur 20 Euro mehr als bei OS und da habe ich auch die vollen Meilen, wird gleich auf deren Website angezeigt.

Diese Anzeigen stimmen hinten und vorne nicht - checke die Buchungsklasse und ihre Gutschrift auf der M&M-Website: Fuer 100% muessen es G H K L M Q S U V sein, E P T W geben nur 50%.

Geschrieben
Ich hab jetzt einen Flug mit Swiss gebucht, sind nur 20 Euro mehr als bei OS und da habe ich auch die vollen Meilen, wird gleich auf deren Website angezeigt.

Das hat OS bzw LH nun davon ;-)

Du weisst aber schon, dass die eh alle zur LH gehören, egal ob LX, OS, (4U, BD, WW, SN, CL, IQ, ....) ! ?? ;)

Geschrieben
Du weisst aber schon, dass die eh alle zur LH gehören, egal ob LX, OS, (4U, BD, WW, SN, CL, IQ, ....) ! ?? ;)

Das die Augsburg Airways zur LH gehört ist mir neu.

Kooperation ist was anderes als ein Tochterunternehmen.

Geschrieben
.

Diese Anzeigen stimmen hinten und vorne nicht - checke die Buchungsklasse und ihre Gutschrift auf der M&M-Website: Fuer 100% muessen es G H K L M Q S U V sein, E P T W geben nur 50%.

Die Anzeigen auf der Swiss Homepage - nicht der Meilenrechner aber die Meilen welche bei 'Mouse over' in der Buchungsmaske angezeigt werden, stimmen zu 100%.

Alles andere muss mit Beispiel bewiesen werden ;)

Geschrieben
Das die Augsburg Airways zur LH gehört ist mir neu.

Kooperation ist was anderes als ein Tochterunternehmen.

Klar, aber die sind doch auch bei M&M drin. oder nicht ??, sie gehören, durch die Kooperation, indirekt zu Lufthansa !

Geschrieben

Augsburg Airways ist eine GmbH, die sich derzeit im Besitz der Cirrus Group (Teil der ATON GmbH) befindet.

Sie operiert unter der Dachmarke "Lufthansa Regional", gehört aber in keiner Weise der Lufthansa!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...