Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Jonas1982

kürzester Transatlantikflug

Recommended Posts

Was ist denn eigentlich der kürzeste Transatlantikflug ?

 

Ist dies LHR - YYT (St. John's) mit Air Canada ?

 

Hat Air Canada die Strecke nicht längst wieder eingestellt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Sommer gibt es es regelmäßig Halifax-Shannon aber selbst das ist 150 Meilen weiter.

Shannon-St.John's würde es natürlich toppen aber ich weiß nicht, ob es das je geplant gab.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hat Air Canada die Strecke nicht längst wieder eingestellt?

Bei der Verbindung YYT-LHR handelt es sich um eine reine Sommerstrecke.

Es sollte die kürzeste Strecke sein. Also nächsten Sommer buchen und im A319 über den Atlantik.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was ist denn eigentlich der kürzeste Transatlantikflug ?

 

Ist dies LHR - YYT (St. John's) mit Air Canada ?

 

Sieht so aus ...

 

Die zweit kürzeste dürfte Ponta Delgada (PDL) - Boston (BOS) mit SATA sein (mit A310 !).

Ist laut Great Circle Map genau 127 Km weiter, als LHR-YYT ...

 

Allerdings wird PDL-BOS ganzjährig geflogen !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Edit: KEF-YHZ und LIS-BOS nachgetragen;

 

So langsam finde ich das Thema aber doch spannend, ich will mal ein bisschen Ordnung reinbringen:

 

Europa - Amerika

 

Festland/Festland: LIS-BOS 5137 km

 

Festland/Insel: MAD-SJU 6387 km

 

Insel/Festland: KEF-YHZ 3305 km

 

Insel/Insel: streng geografisch HOR-FLW 234 km, sonst RKV-KUS 736 km

 

 

Afrika - Amerika

 

Festland/Festland: DKR-GRU - 5271 km

 

Festland/Insel: nv

 

Insel/Festland: RAI-FOR - 2653 km

 

Insel/Insel: nv

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest SA261
Zum Festland von Europa sollte es BOSLIS sein.

 

Was ich bei dem Thema hier nicht verstehe:

DUB-BOS ist doch wesentlich näher als z.B. LIS-BOS

 

Okay, der Groschen ist gefallen, wenn Irland und GB als Insel betrachtet wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was ich bei dem Thema hier nicht verstehe:

DUB-BOS ist doch wesentlich näher als z.B. LIS-BOS

 

Vom Amerikanischen Festland zum Europäischem Festland ist BOS-LIS tatsächlich das dichteste - Dublin befindet sich nun mal auf der grünen Insel - und ist nicht Festlandeuropa ;).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest SA261

Interessant ist noch, von Oslo nach Quebec ist nur ca. 40 NM weiter wie BOS-LIS.

Aber FRA-Seattle ist ja auch nur ca. 250 NM weiter als FRA-MIA.

 

LIS-YQB dürfte mit ca. 2750 NM auch ca. 80 NM näher sein als LIS-BOS. Die Frage ist nur ob es Direktflüge gibt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nachdem wir schon HOR-FLW werfe ich noch RKV-EGS mit 382KM in die Runde.

 

Der Flug geht aber nicht wirklich über den Atlantik ;) - auch wenn er die beiden Kontinentalplatten überbrückt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest SA261
Nein, aber CDGYQB, das müsste Nummer zwei sein bei Festland/Festland.

 

Ja, wenn es keine LIS-YQB und keine OSL-YQB gibt müsste CDG-YQB die zweit nächste Festl./Festl. sein. OSL-YQB wäre noch um paar cm näher als CDG-YQB.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich ist diese Diskussion sinnlos !

Erstens, ist das hier eher ein Spiel,

zweitens, ihr habt alle andere Ansichten, was die Definitionen "Transatlantik" oder "Festland" angeht

 

und vielleicht überlegt ihr euch noch, wenn man jetzt Inseln dazu rechnet :

BDA-PDL

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Meister, wir reden hier ueber real existierende Strecken <_<

 

Und dass ein Grossteil des Foreninhaltes ein Spiel und somit sinnlos in the grand scheme of things ist, ist ja wohl klar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also YHZ liegt nicht auf einer Insel ,nur der nördliche Part von Nova Scotia (Cape Breton) ist eine Insel ;)

 

vor 2 Jahren gab es mal CDG-YHZ, was mit 4889 km nur 12 km kürzer als der CDG-YQM Kurs (4901 km) war...

 

war beides mal mit Air Transat , 2010 flog wohl Corsair ORY-YHZ

Share this post


Link to post
Share on other sites