nochda1 Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Geschrieben 3. Januar 2011 Jetzt wird es so langsam offiziell, dass die Asiaten in den FLUGZEUGBAU einsteigen. Es ist nur die Frage, wann sie mit Passagierflugzeugen den Markt aufmischen. Boeing und Airbus hatten sie sich schon ins Land geholt.
flieg wech Geschrieben 3. Januar 2011 Melden Geschrieben 3. Januar 2011 also, das Maerkte wie Indien und China sich nicht dauerhaft mit Flugzeugen aus den USA und Europa begluecken lassen, ist weder ein "Preschen" noch sonstwie zu bedauern, sondern zeigt, dass die richtig gestaltete Globalisierung eben keine Einbahnstrasse ist. Wenn der Bau von Flugzeugen in den genannten Staaten dazu fuehrt langfrisitg, dass Deutschland auch dadurch sein idiotisch hohen Handelsbilanzueberschuss abbauen kann (natuerlich nur ein kleiner Beitrag), dann ist das nicht nur gut fuer die "asiatischen Horden", sondern auch fuer Europa und insb. Deutschland.
DM-STA Geschrieben 4. Januar 2011 Melden Geschrieben 4. Januar 2011 Die Asiaten preschen nicht voran, sondern holen allenfalls vielleicht auf. Aber was haben Kampfflugzeuge der fünften Generation mit der Zivilluftfahrt zu tun? Oder mit der aktuellen BRD, was in einigen Beiträgen konstruiert wird? Halten wir es fest: der Lockheed Martin F-22 wurde die Suchoi T-50 nachgeschoben. Alternative Typenbezeichnungen sind PAK FA oder I-21. Jetzt ziehen die Chinesen offenbar nach und bringen ein konkurrenzfähiges Modell heraus. Ich vermag nicht einzuschätzen, ob dies das Weltbanditentum eindämmen oder anheizen wird. Aber im Flugzeugbau gibt es heutzutage keinen direkten Zusammenhang zwischen militärischer Leistungskraft und ziviler Produktivität. So ist eine Embraer ungefähr zum halben Preis eines Superjets zu bekommen. Als mögliche Typenbezeichnungen kursieren J-X, J-XX, XXJ, J-14, J-20... http://en.wikipedia.org/wiki/Chengdu_J-20
marcfly Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/flug...bt-ab-1.1045719 die zukünftigen Hersteller sind in diesem Titel auch alle samt benannt
EDDL_85 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 In dem Bericht fehlen allerdings noch einige zukünftige Akteure: Sukhoi (Superjet International) Mitsubishi
gerri Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 In dem Bericht fehlen allerdings noch einige zukünftige Akteure: Sukhoi (Superjet International) Mitsubishi Aus meiner Sicht ein zutreffender Bericht. Ich glaube auch, dass Airbus den richtigen Schritt (strategisch gesehen) mit dem Werk in China gemacht hat, obwohl ich doch einige Bedenken in Bezug auf den Technologietransfer habe. Langfristig wird es zu Fusionen kommen müssen, um am Markt bestehen zu können, wobei ich Boeing mit Airbus keine Chance gebe. Die Vergangenheit (Entwicklung Long Range/A380) zeigte doch, wie weit die Meinungen hier auseinander klaffen und aktuell der Streit bei der WTO. Zudem werden die Amerikaner auf einen Führungsanspruch nicht verzichten wollen. Ähnlich sieht es wohl auch bei den Fluggesellschaften aus. In einem anderen thread habe ich vor längerer Zeit schon einmal darauf hingewiesen, dass die Airlines der Golfstaaten alles in den Grund und Boden fliegen werden -was sich jetzt durchaus durch die unglaublichen Bestellungen ableiten lässt- um die Marktführerschaft zu erlangen. Kooperationen mit asiatischen FG´s sind angesagt, um dagegen zu halten. Voraussetzung dabei sollte jedoch sein, dass man selbst stark genug ist, um nicht geschluckt zu werden (Beispiel HochTief). Ich denke, dass BA/IB und auch LH dies erkannten -und bestimmt nicht erst seit heute- und entsprechend gehandelt haben. Ich glaube auch, dass die Fusionswelle in den USA noch nicht beendet ist.
nabla Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 Liebe Diskutierenden, da wir hier ein Luftfahrt- und kein Wirtschaftsforum betreiben, habe ich alle Ausflüge in die Welt volkswirtschaftlicher Ansichten gelöscht, insbesondere da einige Teilnehmer schon das Gebot der Sachlichkeit aus den Augen verloren hatten: "dann habe ich eben keine Lust, mich (...) "sachlich" auszutauschen. In diesem Sinne bitte ich um eine sachorientierte, zum Titel des Threads passenden Fortführung der Diskussion. Gruß, Nabla [MOD]
aaspere Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 @ nabla Grundsätzlich begrüße ich diese Entscheidung. Ich bitte nur zu berücksichtigen, daß die Luftfahrt ein international wichtiger "Wirtschaftszweig" ist. Vielleicht ist das hier keine Spielwiese für Nationalökonomen, aber manchmal eben doch für Betriebswirte. Und ich glaube, da brauchen wir hier etwas längere Leine, so wie eben auch bei der Fragestellung Politik und Luftfahrt.
LH-220 Geschrieben 13. Januar 2011 Melden Geschrieben 13. Januar 2011 @ nabla Und ich glaube, da brauchen wir hier etwas längere Leine, so wie eben auch bei der Fragestellung Politik und Luftfahrt. Da stimme ich grundsätzlich zu. Man kann ja auch einfach einen Link angeben, wem es dann nicht paßt, braucht diesen nicht aufzumachen.
LH-220 Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Geschrieben 15. Januar 2011 Peking plant einen neuen Flughafen - Eröffnung 2015 http://www.ausbt.com.au/new-airport-for-be...current-airport
marcfly Geschrieben 18. Januar 2011 Melden Geschrieben 18. Januar 2011 http://www.airliners.de/management/marketi...e-airline/23118 mit Vollgas voraus...
LH-220 Geschrieben 19. Januar 2011 Melden Geschrieben 19. Januar 2011 Boeing sichert sich Megaauftrag über 200 Flugzeuge aus China Die Chinesen erhalten neben Mittelstrecken-Maschinen vom Typ 737 auch teurere und größere Langstrecken-Jets vom Typ 777. Die Flugzeuge sollen bis 2013 ausgeliefert werden. http://www.aero.de/news-11935/Boeing-verka...den-Dollar.html
nochda1 Geschrieben 6. März 2011 Autor Melden Geschrieben 6. März 2011 Nun sind die Chinesen, mit Ihrer Plagiatsarbeit, so gut, wie fertig: COMAC
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