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Tschentelmän

B737 - was sind das für eckige Wölbungen am Rumpf?

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Hallo Leute,

 

was ich mich schon öfters bei der B737 Classic gefragt habe - was verbirgt sich hinter den viereckigen Wölbungen am Rumpf der Maschine? In diesem Fall sind diese am unteren hinteren Teil deutlich zu erkennen.

 

Danke für Hinweise.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1010262

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Reparaturen an der Struktur.

 

PS: Diese Art von Reparatur findest du an fast jedem Flugzeug...

Stimmt, je älter sie werden desto mehr "Kampfspuren" von Treppen und Servicefahrzeugen findet man im Bereich der Türen und Servicedoors, Cargodoors etc. Leider!

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sieht aus wie aufgeschweißte Reparaturbleche. ;)

 

Stellt sich nur die Frage: kann sich so etwas unter Umständen auf die Strömung eines Flugzeuges auswirken ?

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...

Stellt sich nur die Frage: kann sich so etwas unter Umständen auf die Strömung eines Flugzeuges auswirken ?

An bestimmten Stellen darf diese Art von Reparatur deshalb nicht gemacht werden.

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Kenne von unseren Strukkis den Begriff Dopplerblech ... wird allerdings in der Lehrwerkstatt gemacht, überall anders wird nur Neubau betrieben.

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Deshalb ist doch auch die China Airlines abgestürtzt, oder ???

Damals ist die B744 doch einfach auf dem Weg von Taipeh nach Hong Kong auseinander gebrochen, weil die Bleche nicht passend drauf und zu klein waren!

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Gast MD-80

Ich glaube, dass Du auf einen Absturz hinweist, der eine 747-200 der China Airlines betraf.

Gruss

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Danke schonmal für die Hinweise.

Eine weitere Frage - zur B737 Classic: Am unteren Hinterteil des Rumpfes ist eine musterförmige Struktur zu erkennen - sieht aus wie kleine Kerbungen. Offensichtlich ein Teil der gesamten Konstruktion.

 

Wofür dient diese Struktur?

 

Danke für weitere Hinweise.

 

Gruß vom Tschentelmän

 

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=1009609

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Das sind einfach "Falten" in den Hautfeldern. Das "Blech" zwischen Frames und Stringer kann sich da etwas ein- oder ausbeulen.

Kann je nach Belastungszustand des Rumpfes auftreten, verschwindet aber auch meistens. ;)

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Kann je nach Belastungszustand des Rumpfes auftreten, verschwindet aber auch meistens.

 

 Ja, nach verschrottung  :D , diese "Orangenhaut" haben die meisten Boeings, genauso wie die B52 zb.. Ist aber unbedenklich und nur ein optischer "Schaden"

 

 

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Kenne von unseren Strukkis den Begriff Dopplerblech ... wird allerdings in der Lehrwerkstatt gemacht, überall anders wird nur Neubau betrieben.

 

Diese Doppler installiert man manchmal auch vorsorglich. Wenn sich an einem Flugzeug raus stellt, dass dort öfter Risse vorkommen, werden da vorsorglich z.B drei Lagen von Dopplern installiert. Durch diese vorsorgliche Doppler kannst du dann

die Inspektionsintervalle hochsetzen.

Gruß

easaman

 

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