VER Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Geschrieben 8. Februar 2011 http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/nac...notlanden-16049 EDIT: Zur Unfallursache heißt es jetzt: "Unregelmäßigkeiten am Spurzwang für das Zwillingsrad am rechten Fahrwerk gelten als Ursache", teilte die OLT mit. Betroffen war eine Britten Norman Islander.
touchdown99 Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Geschrieben 8. Februar 2011 Interessant. Wie merkt man denn so was als Pilot? Gibt es da bei einem Flieger wie der Islander einen Sensor? Von meinen Islander-Flügen habe ich das Cockpit als eher schlicht strukturiert in Erinnerung, und das Fahrwerk ist ja onehin starr.
Maxi-Air Geschrieben 8. Februar 2011 Melden Geschrieben 8. Februar 2011 Vielleicht haben die das auch schon beim start bemerkt ? Könnte ja sein, dass es ein bekanntes problem war und die piloten beim start gemerkt haben, dass das flugzeug in eine richtung zieht ?
VER Geschrieben 9. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2011 Es war wohl die D-IOLO, eine der neueren Maschinen (wann wurden die ausgeliefert, 2009?). Unter http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/nac...notlanden-16049 gibt es jetzt auch ein Bild. Wieso wird hier wieder ein Schaumteppich ausgebracht? Gibt es da besondere Konstruktionsgründe? Mein Wissensstand ist, dass darauf wg. der Bremswegverlängerung verzichtet wird. Bei der Contact Air in STR gab es doch auch keinen?
aaspere Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Geschrieben 9. Februar 2011 .....und hier klärt sich alles auf, was in Emden passierte. Nach meiner Ansicht eine umfassende und korrekte Berichterstattung. Kompliment an die Ostfriesen-Zeitung. http://www.oz-online.de/?id=542&did=37276
HT at ETNW Geschrieben 9. Februar 2011 Melden Geschrieben 9. Februar 2011 Wieso wird hier wieder ein Schaumteppich ausgebracht? (..) Mein Wissensstand ist, dass darauf wg. der Bremswegverlängerung verzichtet wird. Diie BN2 hat doch auch so noch einen angenehm kurzen Anhalteweg. Durch die verrrngerte Reibung zwischen dem querstehenden Rad und der Runway wird ja sogar verhindert, dass sich das Flugzeig auf Grund der einseitigen, ungewollten Bremswirkung um die eigene Achse dreht. .....und hier klärt sich alles auf, was in Emden passierte. Nach meiner Ansicht eine umfassende und korrekte Berichterstattung. Kompliment an die Ostfriesen-Zeitung. http://www.oz-online.de/?id=542&did=37276 Das im OZ-Artikel erwähnte NDR-Filmteam kam dann erst heute dazu den am Vortag gedrehten, dann aber verspätet abgelieferten Beitrag über die gestarndete "Nordland 1" senden zu lassen (NDR Regionalprogramm "Hallo Niedersachen"). -HT
aaspere Geschrieben 12. Februar 2011 Melden Geschrieben 12. Februar 2011 An dem Bild, Danke Maxi, sieht man, daß sich das rechte Zwillingsrad wieder in die Spur gedreht hat. als es den Boden berührte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.