Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

VER

08.02.2011: Notlandung einer OLT-Maschine in Emden

Recommended Posts

Interessant. Wie merkt man denn so was als Pilot? Gibt es da bei einem Flieger wie der Islander einen Sensor? Von meinen Islander-Flügen habe ich das Cockpit als eher schlicht strukturiert in Erinnerung, und das Fahrwerk ist ja onehin starr.

Share this post


Link to post

Vielleicht haben die das auch schon beim start bemerkt ? Könnte ja sein, dass es ein bekanntes problem war und die piloten beim start gemerkt haben, dass das flugzeug in eine richtung zieht ?

Share this post


Link to post

Es war wohl die D-IOLO, eine der neueren Maschinen (wann wurden die ausgeliefert, 2009?).

 

Unter http://www.feuerwehrmagazin.de/magazin/nac...notlanden-16049 gibt es jetzt auch ein Bild.

 

Wieso wird hier wieder ein Schaumteppich ausgebracht? Gibt es da besondere Konstruktionsgründe? Mein Wissensstand ist, dass darauf wg. der Bremswegverlängerung verzichtet wird. Bei der Contact Air in STR gab es doch auch keinen?

Share this post


Link to post
Wieso wird hier wieder ein Schaumteppich ausgebracht? (..) Mein Wissensstand ist, dass darauf wg. der Bremswegverlängerung verzichtet wird.

Diie BN2 hat doch auch so noch einen angenehm kurzen Anhalteweg.

Durch die verrrngerte Reibung zwischen dem querstehenden Rad und der Runway wird ja sogar verhindert, dass sich das Flugzeig auf Grund der einseitigen, ungewollten Bremswirkung um die eigene Achse dreht.

 

.....und hier klärt sich alles auf, was in Emden passierte. Nach meiner Ansicht eine umfassende und korrekte Berichterstattung.

Kompliment an die Ostfriesen-Zeitung.

http://www.oz-online.de/?id=542&did=37276

Das im OZ-Artikel erwähnte NDR-Filmteam kam dann erst heute dazu den am Vortag gedrehten, dann aber verspätet abgelieferten Beitrag über die gestarndete "Nordland 1" senden zu lassen (NDR Regionalprogramm "Hallo Niedersachen").

-HT

Share this post


Link to post

An dem Bild, Danke Maxi, sieht man, daß sich das rechte Zwillingsrad wieder in die Spur gedreht hat. als es den Boden berührte.

Share this post


Link to post