anotherrandomusername Geschrieben 16. Juli Melden Geschrieben 16. Juli https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/regionaler-bodenstaendiger-unternehmer-soll-zukunft-des-flughafens-sichern-4704373 Interessanter Artikel über den neuen Geschäftsführer. Er kommt zwar nicht aus der Luftfahrtbranche, scheint aber auf jeden Fall ein guter Manager sein, der mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Ideen neue Aufgaben anpackt. Wichtigste Aussagen aus dem Artikel: Es soll eine Flughafen-Lounge entstehen (benannt nach Air Uniqon) Geschäftsfelder außerhalb des reinen Flugbetriebs sollen vermehrt entwickelt werden. Ryanair sieht Aufbruchstimmung am Bodensee-Airport. Knüpft weiteres Wachstum aber natürlich an aktive Kostensenkungen. Bis Ende des Jahres soll es eine Anbindung an ein Drehkreuz geben - mit Bedienung durch Air Uniqon. Welches Drehkreuz wird nicht verraten. Persönlich glaube ich, dass Amsterdam die beste Drehkreuz-Lösung wäre. Aus folgenden Gründen: Gut gelegen für Weiterflüge innerhalb Europas, nach Nordamerika und Asien. erzeugt mehr P2P-Verkehr als Paris oder Frankfurt. Außerdem ist die Bodenseeregion bei den Niederländern durchaus bekannt und auch Ski-Tourismus ist gut umgesetzt vorstellbar. London kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Paris dürfte aus genannten Gründen nicht so erfolgsversprechend wie Amsterdam sein. Frankfurt ist als innerdeutsches Drehkreuz wahrscheinlich noch teurer als der Rest. Ich bin bin gespannt, ob es wirklich soweit kommt und wie eine mögliche Vereinbarung mit KLM aussehen würde (Interlining, Codeshare etc.). Eine möglichst hohe Anzahl an P2P-Passagieren ist aus meiner Sicht einfach notwendig, um überhaupt die Chance zu haben, das Ding halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können. 1
Emanuel Franceso Geschrieben 17. Juli Melden Geschrieben 17. Juli (bearbeitet) Für die Air Uniqon Verbindung nach Düsseldorf scheint Ende diesen Monats Schluss zu sein, danach ist lediglich am 15. Oktober nochmals ein Umlauf buchbar. Bearbeitet 17. Juli von Emanuel Franceso
ContiFlug Geschrieben 17. Juli Melden Geschrieben 17. Juli vor 46 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Für die Air Uniqon Verbindung nach Düsseldorf scheint Ende diesen Monats Schluss zu sein, danach ist lediglich am 15. Oktober nochmals ein Umlauf buchbar. Wundert mich sehr! War über Jahre die Ertragsreichste Verbindung ab FDH. Ggf. war die Anzahl der Verbindung zu unattraktiv für Geschäftskunden um komplett umzusteigen.... Vielleicht sollte man für die Verbindung ein CS- oder eine IL-Vereinbarung mit anderen Airlines abschließen....
Alibaba1408 Geschrieben 17. Juli Melden Geschrieben 17. Juli 15 minutes ago, ContiFlug said: Wundert mich sehr! War über Jahre die Ertragsreichste Verbindung ab FDH. Ggf. war die Anzahl der Verbindung zu unattraktiv für Geschäftskunden um komplett umzusteigen.... Vielleicht sollte man für die Verbindung ein CS- oder eine IL-Vereinbarung mit anderen Airlines abschließen.... Hatte ich auch schon öfter drüber nachgedacht. Eigentlich würde in DUS ja EW naheliegend sein, das ist nun einmal der größte Standort mit den meisten Verbindungen. Allerdings müsste man die Flüge vermutlich dann so legen, dass man FDH-DUS früh genug fliegt, um die morgendlichen EW Abflüge zu klassischen Businesszielen mitzunehmen. Die gehen jedoch meistens so gegen 07:00. In FDH darf man ja aber wohl erst um 06:00 starten. Vor 07:00 wäre man dann nicht in Düsseldorf und somit tendenziell zu spät für die meisten Businessziele (bspw. LHR, CPH, MAN, BHX). Ganz abgesehen davon, dass es so früh morgens zumindest im Sommer auch mit den Slots etwas knapp werden könnte. Alle anderen Airlines fliegen dann aber eigentlich auch nur ihre Hubzubringer oder zu Leisurezielen, da wird es zeitlich vermummt lohnenswerter sein nach ZRH zu fahren.
Aero_Helvetia Geschrieben 18. Juli Melden Geschrieben 18. Juli Am 16.7.2026 um 08:22 schrieb anotherrandomusername: https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/regionaler-bodenstaendiger-unternehmer-soll-zukunft-des-flughafens-sichern-4704373 Interessanter Artikel über den neuen Geschäftsführer. Er kommt zwar nicht aus der Luftfahrtbranche, scheint aber auf jeden Fall ein guter Manager sein, der mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Ideen neue Aufgaben anpackt. Wichtigste Aussagen aus dem Artikel: Es soll eine Flughafen-Lounge entstehen (benannt nach Air Uniqon) Geschäftsfelder außerhalb des reinen Flugbetriebs sollen vermehrt entwickelt werden. Ryanair sieht Aufbruchstimmung am Bodensee-Airport. Knüpft weiteres Wachstum aber natürlich an aktive Kostensenkungen. Bis Ende des Jahres soll es eine Anbindung an ein Drehkreuz geben - mit Bedienung durch Air Uniqon. Welches Drehkreuz wird nicht verraten. Persönlich glaube ich, dass Amsterdam die beste Drehkreuz-Lösung wäre. Aus folgenden Gründen: Gut gelegen für Weiterflüge innerhalb Europas, nach Nordamerika und Asien. erzeugt mehr P2P-Verkehr als Paris oder Frankfurt. Außerdem ist die Bodenseeregion bei den Niederländern durchaus bekannt und auch Ski-Tourismus ist gut umgesetzt vorstellbar. London kann ich mir nicht wirklich vorstellen, Paris dürfte aus genannten Gründen nicht so erfolgsversprechend wie Amsterdam sein. Frankfurt ist als innerdeutsches Drehkreuz wahrscheinlich noch teurer als der Rest. Ich bin bin gespannt, ob es wirklich soweit kommt und wie eine mögliche Vereinbarung mit KLM aussehen würde (Interlining, Codeshare etc.). Eine möglichst hohe Anzahl an P2P-Passagieren ist aus meiner Sicht einfach notwendig, um überhaupt die Chance zu haben, das Ding halbwegs wirtschaftlich betreiben zu können. Das Ganze wirft meiner Meinung nach viele Fragen auf: 1) hat Amsterdam überhaupt Kapazitäten zu vernünftigen Uhrzeiten für Umsteiger? 2) Man will dauerhaft Subventionen kassieren und erzählt in Gremien, dass die EU die Gesetze dafür ändert, sodass dies legal ist. Gleichzeitig will man über eine Million Passagiere erzielen, eine Größe in dem die Förderung von Betriebskosten wieder nicht einfach umzusetzen wäre? 3) man will auf Großveranstaltungen setzen, wo man gerade überall liest, dass das Festivalsterben beginnt. 4) man mag von allem etwas machen, aber was ist das klare Ziel, außer Aktionismus? Für mich lesen sich die Berichte der letzten Tage nicht wie strategisches Denken, sondern eher wie Viel hilft Viel.
ContiFlug Geschrieben 18. Juli Melden Geschrieben 18. Juli https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/fluggesellschaft-ryanair-aendert-plaene-fuer-bodensee-airport-4713607 Alicante bleibt im Winter 2/7 mit Ryanair 1
Aero_Helvetia Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/neuer-chef-am-bodensee-airport-im-fokus-wir-sind-nicht-der-freundeskreis-flughafen-4717443 Sehr interessante Berichterstattung. Hier werden Kommunalpolitiker zu einem kostenlosen Flug nach Sylt eingeladen. Gleichzeitig sollen diese über Zuschüsse in Millionenhöhe für den Flughafen befinden. Wie dies im Zusammenhang mit Paragraf 299 StGB zu beurteilen ist, obliegt anderen Instanzen. Aber aus meiner Sicht durchaus ein gewagtes Vorgehen, dass in Zeiten von InterSky und Co. noch üblich gewesen sein mag, aber heute juristisch sicherlich differenzierter zu beurteilen ist.
Alibaba1408 Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli 33 minutes ago, Aero_Helvetia said: https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/friedrichshafen/neuer-chef-am-bodensee-airport-im-fokus-wir-sind-nicht-der-freundeskreis-flughafen-4717443 Sehr interessante Berichterstattung. Hier werden Kommunalpolitiker zu einem kostenlosen Flug nach Sylt eingeladen. Gleichzeitig sollen diese über Zuschüsse in Millionenhöhe für den Flughafen befinden. Wie dies im Zusammenhang mit Paragraf 299 StGB zu beurteilen ist, obliegt anderen Instanzen. Aber aus meiner Sicht durchaus ein gewagtes Vorgehen, dass in Zeiten von InterSky und Co. noch üblich gewesen sein mag, aber heute juristisch sicherlich differenzierter zu beurteilen ist. Weil es aus dem Artikel nicht hervorging; die Einladung hat der Flughafen ausgesprochen?! Spannend ist auch: Quote Geschäftsführer Krumm betrachtete das laufende Jahr, in dem er mit 275.000 Passagieren rechnet. Sein Versprechen: Es gibt bis Ende 2026 eine Anbindung zu einem internationalen Drehkreuz. Welches das sein wird, könne er erst sagen, sobald die Verträge unterschrieben seien. „Klar ist aber, Fluggäste können dann ihren Koffer wieder in Friedrichshafen aufgeben und in New York, Kapstadt oder Uruguay abholen“, kündigte der Flughafenchef an. Ziele innerhalb Deutschlands werden bereits angeflogen: Seit Januar verbindet Air Uniqon den Bodensee mit Berlin, Hamburg und Düsseldorf. Vor Kurzem ist Sylt neu dazugekommen. Es soll sich also etwas tun. Aber welches Drehkreuz kommt denn in Betracht?
JSQMYL3rV Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli vor 4 Stunden schrieb Alibaba1408: Aber welches Drehkreuz kommt denn in Betracht? FRA, MUC und ZRH liegen zu nah. VIE, FCO, WAW, CPH, HEL, LIS und BRU wüsste ich nicht, dass nach Kapstadt und Uruguay fliegen. Also würde ich noch AMS, CDG, LHR und MAD sehen, evtl noch IST, wobei das für New York die falsche Richtung ist aus dem Bauch raus würde ich AMS sagen. CDG ist vermutl für lokales Aufkommen noch zu nah. LHR hat die Slot-Thematik und BA streicht schon an größeren Flughäfen in DE MAD habe ich keinen konkreten Grund, aber denke es nicht
NG1 Geschrieben 27. Juli Melden Geschrieben 27. Juli vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV: FRA, MUC und ZRH liegen zu nah. VIE, FCO, WAW, CPH, HEL, LIS und BRU wüsste ich nicht, dass nach Kapstadt und Uruguay fliegen. Also würde ich noch AMS, CDG, LHR und MAD sehen, evtl noch IST, wobei das für New York die falsche Richtung ist aus dem Bauch raus würde ich AMS sagen. CDG ist vermutl für lokales Aufkommen noch zu nah. LHR hat die Slot-Thematik und BA streicht schon an größeren Flughäfen in DE MAD habe ich keinen konkreten Grund, aber denke es nicht Friedrichshafen - Paris ist mit dem Auto ca 8 Stunden, mit dem Zug ca 6 Stunden. Das sehe ich nicht unbedingt als "zu nahe"... 3
Alibaba1408 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli On 7/28/2026 at 12:28 AM, NG1 said: Friedrichshafen - Paris ist mit dem Auto ca 8 Stunden, mit dem Zug ca 6 Stunden. Das sehe ich nicht unbedingt als "zu nahe"... Das stimmt, ich würde es aber nach der Einstellung von CDG-STR für unrealistisch halten.
FKB Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli Am 28.7.2026 um 00:28 schrieb NG1: Friedrichshafen - Paris ist mit dem Auto ca 8 Stunden, mit dem Zug ca 6 Stunden. Das sehe ich nicht unbedingt als "zu nahe"... Mit dem Zug eher 7-8h wenn Du nicht mehr als 2x umsteigen willst (danach wird es eh unrealistisch die Anschlüsse zu erreichen. Für mich sind es 3,5h mit dem Zug nach CDG und trotzdem spielt für mich CDG als Abflughafen keine Rolle. ZRH ist für den westlichen Bodenseeraum teilweise in unter 1h erreichbar.
F13 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli Sry, aber mit dem Zug zu argumentierten ist immer ein Äpfel/Birnen Vergleich. Da geht es eben gar nicht so unmittelbar um Zeiten/Anschlüsse als um das "Erlebnis" einer Zugfahrt.. Da kann auch eine LH mir noch so "dolle" Bahnverbindungen anbieten, es ist und bleibt voraussichtlich -zumindest innerhalb Westeuropas- ein absoluten No-Go..
FKB Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli vor 1 Stunde schrieb F13: Sry, aber mit dem Zug zu argumentierten ist immer ein Äpfel/Birnen Vergleich. Da geht es eben gar nicht so unmittelbar um Zeiten/Anschlüsse als um das "Erlebnis" einer Zugfahrt.. Da kann auch eine LH mir noch so "dolle" Bahnverbindungen anbieten, es ist und bleibt voraussichtlich -zumindest innerhalb Westeuropas- ein absoluten No-Go.. In Frankreich ist das ein Äpfel mit nix Vergleich - einfach weil es oft keinen Flug mehr gibt. @JSQMYL3rV kann mir gerne widersprechen, aber mir ist nicht bewusst, dass es deswegen großen Unmut in der Bevölkerung gibt. Von Strasbourg ist man mit dem Zug in 1:50h in Paris Est. (Das ist Luftlinie genauso weit wie von Frankfurt nach Hamburg). Jeweils mitten in der Stadt ohne Einchecken und ohne Rumgegurke mit irgendwelchen Vorortbahnen. Ohne Umsteigen und in der Regel ohne große Verspätung, WENN der Zug nicht aus Deutschland kommt. Spanien gehört für mich auch zu Westeuropa und auch dort funktionieren die Hochgeschwindigkeitszüge sehr gut. Die Pünktlichkeit des eidgenössischen Bahnsystems ist inzwischen fast schon sprichwörtlich. Kurz gesagt: Übertrage nicht die Erfahrungen mit dem deutschen Bahnsystem auf andere Länder, in denen man die Hausaufgaben gemacht hat. 1
NG1 Geschrieben 29. Juli Melden Geschrieben 29. Juli vor 12 Stunden schrieb FKB: Mit dem Zug eher 7-8h wenn Du nicht mehr als 2x umsteigen willst (danach wird es eh unrealistisch die Anschlüsse zu erreichen. Für mich sind es 3,5h mit dem Zug nach CDG und trotzdem spielt für mich CDG als Abflughafen keine Rolle. ZRH ist für den westlichen Bodenseeraum teilweise in unter 1h erreichbar. Ich habe mich nur darauf bezogen, dass der User meinte, dass CDG zu nahe am FDH läge, um Lokalverkehr zu generieren. Dass andere Hubs, insbesondere ZRH näher liegen, ist unbestritten. 1
Avroliner100 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Air Uniqon hat bereits zum 21.Juli FDH-DUS eingestellt und wird die Strecke voraussichtlich auch nicht wieder aufnehmen. Die Route ist mittlerweile komplett von der Website verschwunden, war laut Aussage des Artikels mit deutlichem Abstand die schwächste aller Verbindungen und entwickelte sich unter den Erwartungen. Quelle: https://www.aerotelegraph.com/airlines/air-uniqon-stellt-erste-strecke-schon-nach-sechs-monaten-wieder-ein/y91d9gw Bislang ist nach wie vor nur der Sommerflugplan buchbar, abwarten wann der Winterflugplan kommt und was er mit sich bringt. Es wäre allerdings mit Sicherheit kein Fehler, so langsam mal den Winterflugplan freizuschalten - sind auch “nur” noch ein paar Monate bis Ende Oktober.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Gerade eben schrieb Avroliner100: Bislang ist nach wie vor nur der Sommerflugplan buchbar, abwarten wann der Winterflugplan kommt und was er mit sich bringt. Es wäre allerdings mit Sicherheit kein Fehler, so langsam mal den Winterflugplan freizuschalten - sind auch “nur” noch ein paar Monate bis Ende Oktober. Zumindest Hamburg ist bis Ende Dezember buchbar (bleibt bei 3/7). 1
Avroliner100 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Zumindest Hamburg ist bis Ende Dezember buchbar (bleibt bei 3/7). Ja, allerdings nur im Dezember und nicht im November.
Emanuel Franceso Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 5 Minuten schrieb Avroliner100: Ja, allerdings nur im Dezember und nicht im November. Ist bei mir auch im November buchbar. 2
Avroliner100 Geschrieben vor 18 Stunden Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Ist bei mir auch im November buchbar. Stimmt mein Fehler. Hatte nur eine komische Ansicht, hätte nur scrollen müssen.
groffel Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden Um ein paar Zahlen hinzuzufügen: Laut destatis gab es im letzten Quartal folgende Fluggäste in Richtung FDH: BER: 506 (Apr), 316 (Mai), 395 (Juni) DUS: 234, 129, 162 HAM: 466, 423, 402 Jeweils abfliegende Passagiere von dem jeweiligen Flughafen (abfliegende Passagiere von FDH gäbe es nur länderspezifisch, Flughafen-genaue Daten gibt es nur für die fünf größten Flughäfen). Und natürlich nicht auf Air Uniqon beschränkt, da könnten auch ein paar Privatjets mit dabei sein. Dass DUS eingestellt wird, ist bei den Zahlen nachvollziehbar, aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass BER oder HAM im nächsten Jahr noch da sind - das sind gerade einmal 20-30 Passagiere pro Flug im Schnitt. 2
Holstenritter Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Gegenrichtungen gemäß Statistischen Bericht Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen (Hsg. Statistisches Bundesamt (Destatis), 2026): FDH-BER: 518 (April), 367 (Mai), 463 (Juni, vorläufig) FDH-DUS: 230, 165, 165 FDH-HAM: 475, 505, 398 4
groffel Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb Holstenritter: Gegenrichtungen gemäß Statistischen Bericht Luftverkehr auf Hauptverkehrsflughäfen (Hsg. Statistisches Bundesamt (Destatis), 2026): FDH-BER: 518 (April), 367 (Mai), 463 (Juni, vorläufig) FDH-DUS: 230, 165, 165 FDH-HAM: 475, 505, 398 Da schaue ich mir die ganze Zeit die Berichte an und hatte komplett übersehen, dass es für Streckenherkünfte ja auch eine Tabelle für die Aussteiger gibt.
Empfohlene Beiträge