Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Friedrichshafen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen gibt es in FDH wohl einige Wintercharter:

Laut Homepage zusätzlich 2x BA aus Heathrow und 1x Niki aus Gatwick

Weiß eigentlich jemand warum die PAX-Jahreszahlen des ADV dieses Jahr so stark von denen abweichen die der Flughafen veröffentlicht hat?

ADV: 591.343 Passagiere

FDH: 596.146 Passagiere

Sonst waren die doch immer die gleichen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Schaut man sich den Sommerflugplan an, welcher auf der Website veröffentlicht wurde, dann ist davon auszugehen, dass das gesamte Jahr einen ähnlich negativen Verlauf wie der Januar nehmen wird. Da hat der Geschäftsführer sicherlich den besten Zeitpunkt für den Abgang gewählt, der neue muss dann wieder Rückgänge rechtfertigen. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich denke dass das 3L nicht allzu stark beeinflussen wird. Intersky und Germanwings bedienen hier einen ganz anderen Markt, Intersky hat durch die deutlich besseren Flugzeiten (tagesrand) auf jeden Fall einen großen Vorteil. Geschäftsreisende werden deswegen sicher nicht auf Germanwings umsteigen da für diese der Preis eh eine zweitranige Rolle spiel. Auch für Privatreisende stellt die Flugzeit von Germanwings vielleicht als Problem da wenn man erst am Abend ankommt fällt eventuell eine Nacht mehr in Hotel an. Zudem ist Intersky in diesen Markt etabliert. Auch die längere Flugzeit sowie den Umsteigestress schreckt vielleicht die ein oder andere nicht Schnäppchenjäger ab. Also lange Geschichte kurz denk ich das Intersky kaum Passagiere verlieren wird!

Geschrieben

Ich denke dass das 3L nicht allzu stark beeinflussen wird. Intersky und Germanwings bedienen hier einen ganz anderen Markt, Intersky hat durch die deutlich besseren Flugzeiten (tagesrand) auf jeden Fall einen großen Vorteil.

Intersky hat das passende Fluggerät für P2P und Frequenzen von solch kleinen Destinationen wie FDH.
Geschrieben

Es ist schon lange möglich das man von FDH via FRA (mit LH)nach TXL/HAM fliegt und das auch für Preise unter 198€ Hin&Zurück. Hat sich bis jetzt nicht wirklich ausgewirkt auf 3L. Sicher vielleicht kann man ein Paar Schnäppchenjäger die sonst ab STR geflogen wären abfangen aber für 3L sehe ich da keine Gefahr.

Geschrieben

Im Moment sieht es eher gar nicht danach aus, man hat bei 4U Unmengen Umsteigeverbindungen ex FDH via CGN

zu Minipreisen im Angebot . Insbesondere auch für den nächsten WFP, da gilt es so viele Umsteiger wie möglich

günstig uber das Drehreutz CGN zu schleusen.

CGN>TXL/SXF wird es ab WFP massive Überkapazitäten geben, daher benötigt man die Umsteiger um jeden Preis

damit man keine Umläufe einstampfen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Germanwings

Köln-Friedrichshafen ab Ende Oktober

Aus dem Thread "Streckeneinstellungen"

Weis dazu einer schon was? ... das Gerüht gab es ja schon lange...

Bearbeitet von ContiFlug
Geschrieben

Wird wohl leider stimmen, buchbar sind die Flüge nur noch bis Ende Oktober dabei waren sie schon frei geschaltet für Winter 15/16.

Aber 4U braucht wohl Flugzeuge für ihren Krampfhaften Versuch FR aus innerdeutschen Strecken rauszuhauen. Wird sowieso nicht klappen?! Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Geschrieben

Interessante Entwicklung hier auf der gegenüberliegenden Seeseite:

Erst verlässt der Marketingleiter das Unternehmen, danach der Geschäftsführer und nun auch noch mehrere wichtige Kunden. Ich bin gespannt, wer sich dieser Herausforderung als nächstes Annehmen wird - freiwillig und zu einem finanzierbaren Gehalt.

Hamburg Airways: Ist letztes Jahr parallel zu Germania geflogen, dieses Jahr fliegt Germania, aber ein wesentlich geringeres Programm wie Hamburg Airways

Germanwings: 6 mal wöchentlich mit 150 Sitzen - macht bei nur 60-70 % Auslastung (was für eine Streckeneinstellung spricht) 54.000 bis 63.000 Passagiere allein durch Germanwings, die dem Flughafen verloren gehen. 

Da erscheint der Rückgang laut adv.aero von knapp -10 % im Januar nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Doch die deutschen Journalistischenkollegen feiern noch den zurückleigenden Erfolg 2014 des Flughafens ohne kritisch einen Blick in die Zukunft zu werfen - denn dann sieht man, dass 2014 keineswegs nachhaltig war. 

Geschrieben

Aber trotz des nun wohl unumgänglichen Verlusts von 4U, den ich so schnell nicht erwartet hätte ist dieser Airport sehr gut aufgestellt.

1. Man hegt keine gesponnen Ausbaupläne um endlich in die schwarzen Zahlen zu kommen, man ist es.

Diesen Fehler machen viele Regioairports ohne das die Gegenfinanzierung des Ausbaus geklärt ist, wurde schon

einigen zum Verhängnis, aber weitere werden den selben Fehler machen.

2. Bizz jets lassen auch Geld da, und die sind zahlenmäßig in FDH nicht zu unterschätzen.

3. FDH ist "relativ" solide finanziert, was die wenigsten Regioairports sind.

4. Der "neue" kann auf Nachfrage - Auslastungsschwankungen auf der Kostenseite reagieren.

Zu alldem ist LH am Platz, die leitet Ihre Verkehre nun mal gern über Hubs, werden in Zukunft evtl.

größeres Gerät einsetzen, zum selben Preis für die " Firmenkunden".

Abwarten, bisher wurde ich nicht informiert über einen Storno oder eine Umbuchung zum Jahreswechsel 15/16,

gabs Anfang der Woche für € 60.- FDH/TXL retourn via. CGN. ( 31.12 - 1.1)

Geschrieben (bearbeitet)

Na das sehe ich persönlich etwas anders, denn wie schon gesagt wurde viel von der Substanz gelebt:

Zu 1. Laut meinen Informationen: Es steht ein Tower Neubau an (http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/bodenseekreis/Bodensee-Airport-bekommt-neuen-Tower;art410936,5598415), da dieser nicht mehr den entsprechenden Normen genügt, dies hat der aktuelle Chef bisher vertagt. Auch eine Sanierung der Start- und Landebahn steht an. Wie schon vorher erwähnt, hat der Flughafen die letzten Jahre von der Substanz gelebt und muss dies sicherlich die nächsten Jahre aufholen.

Zu 2. Ja, aber hier macht der Flugplatz Altenrhein eine gute Figur uns sicherlich einige potentielle Kunden strittig. Das ist nicht zu vergessen. Business Verkehr ist auch schwer planbar und stark von Konjunkturzyklen abhängig.

Zu 3. Durch die Umschuldung, bzw. die Eigenkapitalerhöhung ist der Flughafen sicherlich gut finanziert, da er sich auf öffentliche Mittel verlassen kann, doch wie lange wird eine mündige Bevölkerung dies noch dulden. Spannend wird es, sollte es zu einem politischen Wechsel wie auf Landesebene kommen - hier wurde ja schon der Hahn zugedreht. Aus meiner Sicht ist die Finanzierung und das Unternehmen somit ein Spielball der Politik.

Zu 4. Die Kosten sind bereits die letzten Jahre erheblich gesenkt worden. Denn die Verringerung des negativen Gesamtergebnis über die letzten Jahre entstand maßgeblich durch die Reduzierung des Aufwands.

Ich bleibe somit bei meiner Meinung, es stehen herausfordernde Jahre für den Flughafen vor der Tür, da dieser von der Substanz gewirtschaftet hat. Dies ist aber ein häufig zu erkennendes Verhalten bei Unternehmen, in denen das Top Management durch die Berater-Schule gegangen ist. Diese denken in kurzen Projektzyklen und der kurzzeitige Erfolg zählt. Hier fehlt die ökonomische Nachhaltigkeit. 

Bearbeitet von Aero_Helvetia
Geschrieben

1. Der Südgeschmier schreibt auch regelmäßig das der LKRs KN/TUT/VS unter Fluglärm von ZRH leidet, obwohl es tatsächlich messbar

nur einige Gemeinden im LKRs WT sind. Die Berichte sind also Luft !

2. FDH und Altenrhein ergänzen sich haben beide ein vernüftiges Bizz Aufkommen, Peoples geht regelmässig nach FDH wenn es der

Homeplace nicht zulässt, beide wollen nicht mit der Bechsatange expandieren.

3.Es reicht aus, weil auch anderweitig Geld rein kommt nicht nur durch Ryanair und Wizz, man ist wesentlich breiter aufgestellt als andere Regio Airports.

Einfach mag es evtl. nicht sein aber FDH feiert sein 100 jähriges und er wird weiterbestehen. rein ökonomisch den Vergleich zwischen FDH und dem nächsten Regio Airport sprich FMM gezogen liegen da Welten dazwischen !

FDH wird immer eine feste Größe als Airport bleiben egal in welcher Form.

Geschrieben

FDH wird immer eine feste Größe als Airport bleiben egal in welcher Form.

Genau, ebenso Memmingen!

Fakt ist, momentan läuft in FDH nicht so rund. Die Passagier Zahlen vom letzten Jahr werden mit Sicherheit dieses Jahr nicht erreicht.