Zum Inhalt springen
airliners.de

Velvet Sky - neuer südafrikanischer Low Cost Carrier


Speedy

Empfohlene Beiträge

In Südafrika nimmt am kommenden Dienstag (22.03.2011) mit Velvet Sky eine vierte Low Cost-Fluggesellschaft ihren Flugbetrieb auf:

 

22.03.2011: Johannesburg – Durban (einmal täglich, ab 23 März 2011 zweimal täglich)

24.03.2011: Johannesburg – Kapstadt (einmal täglich)

 

Auf beiden Routen sind bereits die übrigen Low Coster 1Time, kulula.com und Mango im Einsatz.

 

Der Sitz der Fluggesellschaft befindet sich in Durban, wo die Fluggesellschaft von lokalen Geschäftsleuten gegründet wurde. Mehrheitlich soll sich Velvet Sky im Eigentum des Stahlunternehmens Macdonald Holding befinden, deren Eigentümer zugleich auch Chef von Velvet Sky ist.

 

Zum Einsatz kommt zunächst nur eine Maschine vom Typ Boeing 737-300, die von der Leasinggesellschaft Aergo kommt. Bei entsprechender Nachfrage soll die Flotte in den kommenden drei Monaten um zwei weitere Maschinen aufgestockt werden.

Angesichts der harten Konkurrenz auf den angebotenen Routen sowie der kurzen Vorlaufzeit zwischen Buchungsstart (heute um 12.00 Uhr MEZ) und Aufnahme des Flugbetriebs bleibt abzuwarten, ob sich Velvet Sky wird behaupten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Während Velvet Sky nach drei Monaten immer noch fliegt, wurden heute die Pläne für eine fünfte südafrikanische Low Cost-Fluggesellschaft bekannt: Von November an will Santaco Airlines mit einer Maschine den Flugbetrieb aufnehmen. Hinter Santaco steht die größte südafrikanische Taxigesellschaft, die eigens zu diesem Zweck die Santaco Travel Ltd. gegründet hat.

 

Da man derzeit noch kein eigenes AOC hat, will man sich in Sachen AOC, Fluggerät und Personal bei der Airquarius bedienen, die neben dem Charterfluggeschäft auch im Leasingbereich tätig ist. Über die geplanten Routen gibt es noch widersprüchliche Angaben.

 

Quelle 1

 

Quelle 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur drei Monate nach dem Start des Flugbetriebs will die MacDonalds Holding ihren Mehrheitsanteil an Velvet Sky an die Excalibur Aerospace verkaufen; diesem Bericht zufolge plant die neue Mehrheitseigentümerin den Ausbau der Flotte von 1 auf 4 Maschinen innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Velvet Sky hat - südafrikanischen Presseberichten zufolge - wegen unbezahlter Treibstofflieferungen in Höhe von 29 Mio. Rand erheblichen Ärger mit BP South Africa. Aus diesem Grunde mussten am vergangenen Donnerstag alle Flüge gestrichen werden.

 

BP South Africa hat dem Bericht zufolge die Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens eingeleitet; das Gericht hat der Fluggesellschaft nunmehr bis zum 5. März Zeit gegeben, um darauf zu reagieren.

 

Quelle

 

Nachdem der Flugbetrieb am Wochenende planmäßig durchgeführt werden konnte, musste Velvet Sky heute erneut ihren Flugbetrieb wegen fehlenden Treibstoffs aussetzen. Daraufhin hat Excalibur Aerospace als Mehrheitseigentümer die Aussetzung des Flugbetriebs bis zum 5. März 2012 angeordnet.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...