RTL Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Liebe Airliner, ich bin Student der Fachrichtung Flugzeugbau mit dem Schwerpunkt Kabine/Kabinensysteme an der HAW Hamburg und arbeite momentan an meiner Masterarbeit mit dem interessanten Thema der "wahrgenommenen Qualität und wahrgenommenen Sicherheit in Flugzeugkabinen". Es geht dabei auch um subjektive Empfindungen von Passagieren während eines Fluges. Zu diesem Thema habe ich einen wissenschaftlichen Fragebogen erstellt, der diese Empfindungen erfassen soll. Ich lade Euch herzlich zum Mitmachen bei der Befragung ein. ... Auch bin ich Euch dankbar, wenn Ihr den Link des Fragebogens auch an Freunde, Bekannte und Verwandte weiterleitet. Für Eure Teilnahme vielen Dank. Viele Grüße aus Hamburg, Lars H. PS: Die Befragung wird lediglich zu Forschungszwecken ausgeführt. Sie ist anonym und wird ebenso ausgewertet. Ausreichender Datenschutz und Vertraulichkeit im Umgang mit den Daten wird gewährleistet. Mein Posting hier ist mit einem Administrator Eures Boards abgestimmt.
Rutsche des Grauens Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Bei dem Nick hatte ich jetzt schon Angst, dass die Umfrage am Ende der Luftfahrt"experte" Ralf Benkö diese auswerten wird...
T.Ferramenti Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Ich hatte ebenso diese Bedenken :blink:
touchdown99 Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Meine Bedenken... Liebe Airliner ...zielen eher in Richtung Repräsentativtät der Befragung. Anyway, hat der Benkö nicht mittlerweile das Fach gewechselt und jagt Kakerlaken in Hotelzimmern?
Sickbag Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 "Die folgende Befragung [...] befasst sich mit Ihrer wahrgenommenen Qualität [...] in Flugzeugkabinen." Ich find mich immer toll, auch im Flugzeug.
RTL Geschrieben 11. April 2011 Autor Melden Geschrieben 11. April 2011 Der Nick hat mit dem Fernsehsender in der Tat nichts zu tun. ;-)
Sickbag Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Quantas ist falsch. Heisst in echt Kwontäss. Und bitte Katarrh statt Quatar.
BobbyFan Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Bei den Fragen über den "Störfaktor" konnte ich mich noch mit folgender Frage anfreunden: "An der Innenverkleidung neben einem Fenster fehlt ein Teil, sodass die Isolierung zu sehen ist." Als dann aber noch die Aussagen wie: "Im Fenster an meinem Sitz hängt eine lose Dichtung." und "Die innere Scheibe von dem Fenster an meinem Sitzplatz ist zur Hälfte heruntergerutscht." auftauchten, hebe ich die Befragung abgebrochen. Die Fragen sollten präzisiert oder weggelassen werden. Um welche Dichtung soll es sich denn dabei handeln? Welche "innere" Scheibe ist gemeint? Die zuinnerst angebrachte Plastikscheibe gehört zur Verkleidung und ist nicht sicherheitsrelevant. Oder ist die innere der eigentlichen (2) Scheiben gemeint?
PEOPLES Geschrieben 11. April 2011 Melden Geschrieben 11. April 2011 Die Fragen sollten präzisiert oder weggelassen werden. Da gabs auch einige, über die ich gestolpert bin, weswegen ich auch die Umfrage dann abgebrochen habe. Ich denke aber, für den Laien allgemein gehalten, kann man diese Fragen insofern lassen, da Sie eine Vorstellung vom Zustand des Flugzeugs vermitteln sollen. Die Fragen klopfen nicht ab, was nun No-Go's sind und was die Lufttüchtigkeit beeinflusst, als "technisch Aufgeklärter" sieht man das in einem anderen Licht. Aber zumindest die Airlinebezeichnung würde ich auch noch ändern.
744pnf Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 eine Vorstellung vom Zustand des Flugzeugs vermitteln sollen. Die Fragen klopfen nicht ab, was nun No-Go's sind und was die Lufttüchtigkeit beeinflusst, als "technisch Aufgeklärter" sieht man das in einem anderen Licht. Für mich ist die ganze Themenstellung daneben und hätte von einem "technisch Aufgeklärten" Professor so eigentlich gar nicht akzeptiert werden dürfen. Von Verschleiß- und Gebrauchsspuren in der Kabine überhaupt auf den allgemeinen Sicherheitszustand der Maschine zu schliessen ist schlicht nicht drin, womit die ganze Grundlage für die Arbeit wegfiele. Wer dies doch tut ist für mich so weit von der Realität weg, dass sein (oder ihr) Urteil sowieso nicht viel auswertbares beinhaltet.
RTL Geschrieben 12. April 2011 Autor Melden Geschrieben 12. April 2011 Für mich ist die ganze Themenstellung daneben und hätte von einem "technisch Aufgeklärten" Professor so eigentlich gar nicht akzeptiert werden dürfen. Von Verschleiß- und Gebrauchsspuren in der Kabine überhaupt auf den allgemeinen Sicherheitszustand der Maschine zu schliessen ist schlicht nicht drin, womit die ganze Grundlage für die Arbeit wegfiele. Wer dies doch tut ist für mich so weit von der Realität weg, dass sein (oder ihr) Urteil sowieso nicht viel auswertbares beinhaltet. Deine Meinung - akzeptiert. Zeigt mir aber auch, dass du von der Themenstellung an sich nichts begriffen hast. Allen bisherigen Teilnehmern vielen Dank! Grüße Lars
touchdown99 Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 Die eigentliche methodische Frage ist doch, was eine solche Befragung in einem luftfahrtaffinen Forum bringt. Die sich hier tummelnden Nutzer haben zum einem überdurchschnittliche Kenntnisse der Hintergründe und zum anderen häufig - nimmt man mal die zahlreichen "wo kann man noch 40 Jahre alte Boeing 747-100 fliegen"-Überlegungen zum Maßstab - ein abweichendes Sicherheitsbedürfnis als der durchschnittliche Fluggast. Um mit den Ergebnissen arbeiten zu können, muss die Studie dann explizit als eine solche mit Luftfahrtfans konzipiert sein und kann keine Repräsentativität für alle Reisenden in Anspruch nehmen. Das muss dann offengelegt werden, wobei sich m.E. die Frage nach dem Erkenntniswert einer solchen Studie stellt. Wenn, was ich vermute, auch noch an anderen, "neutraleren" Stellen befragt wird, führen hingegen die Teilnehmer, die hier angesprochen werden, zu einer systematischen Verzerrung der Stichprobe. Online-Befragungen in der empirischen Sozialforschung sind ja ganz hübsch, aber führen nach meiner Erfahrung häufig zu problematischen Ergebnissen, weil sie bereits im Ansatz nur bestimmte Teilgruppen der Bevölkerung erreichen. Potenziert wird dieses Ausgangsproblem, wenn dann auch noch online in spezialisierten Communities befragt wird, weil man dort leichter an die notwendigen Fallzahlen kommt. Ich gebe das zu bedenken. Aber das weiß Dein Prof. hoffentlich selbst.
RTL Geschrieben 12. April 2011 Autor Melden Geschrieben 12. April 2011 ... Ich gebe das zu bedenken. Aber das weiß Dein Prof. hoffentlich selbst. Vielen Dank auch für Deine Gedanken. Grüße Lars
744pnf Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 Um mit den Ergebnissen arbeiten zu können, muss die Studie dann explizit als eine solche mit Luftfahrtfans konzipiert sein und kann keine Repräsentativität für alle Reisenden in Anspruch nehmen. Das muss dann offengelegt werden, wobei sich m.E. die Frage nach dem Erkenntniswert einer solchen Studie stellt. Wenigstens bin ich somit nicht der einzige, der "von der Themenstellung an sich nichts begriffen" hat.
aaspere Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 Und wenn mir nun auch noch jemand sagen kann, wie ich auf den Fragebogen komme, dann könnte ich ja auch noch einen Kommentar abgeben. Einen solchen habe ich aber schon jetzt. In solchen Fällen sollte der Urheber seinen vollen Namen mit Koordinaten angeben. Lars H. in Hamburg reicht da überhaupt nicht. Ich weiß ja wovon ich spreche, da ich hier ja auch schon Stellenanzeigen untergebracht habe, dabei aber immer meinen vollen Klarnamen mit Koordinaten schrieb.
Sickbag Geschrieben 12. April 2011 Melden Geschrieben 12. April 2011 Der Name stand im Fragebogen, dessen Verlinkung mittlerweile entfernt wurde.
Rutsche des Grauens Geschrieben 13. April 2011 Melden Geschrieben 13. April 2011 Der Name stand im Fragebogen, dessen Verlinkung mittlerweile entfernt wurde. Gut dass es die Browserchronik gibt :) https://www.soscisurvey.de/PQandPSinAircraf.../?password=PQPS
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