Zum Inhalt springen
airliners.de

Befragung zur Qualität und Sicherheit in Flugzeugen

RTL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Airliner,

ich bin Student der Fachrichtung Flugzeugbau mit dem Schwerpunkt Kabine/Kabinensysteme an der HAW Hamburg und arbeite momentan an meiner Masterarbeit mit dem interessanten Thema der "wahrgenommenen Qualität und wahrgenommenen Sicherheit in Flugzeugkabinen". Es geht dabei auch um subjektive Empfindungen von Passagieren während eines Fluges.

Zu diesem Thema habe ich einen wissenschaftlichen Fragebogen erstellt, der diese Empfindungen erfassen soll. Ich lade Euch herzlich zum Mitmachen bei der Befragung ein.

...

Auch bin ich Euch dankbar, wenn Ihr den Link des Fragebogens auch an Freunde, Bekannte und Verwandte weiterleitet.

Für Eure Teilnahme vielen Dank.

Viele Grüße aus Hamburg,

Lars H.

PS: Die Befragung wird lediglich zu Forschungszwecken ausgeführt.

Sie ist anonym und wird ebenso ausgewertet. Ausreichender Datenschutz und Vertraulichkeit im Umgang mit den Daten wird gewährleistet.

Mein Posting hier ist mit einem Administrator Eures Boards abgestimmt.

Geschrieben

Bei den Fragen über den "Störfaktor" konnte ich mich noch mit folgender Frage anfreunden:

"An der Innenverkleidung neben einem Fenster fehlt ein Teil, sodass die Isolierung zu sehen ist."

Als dann aber noch die Aussagen wie:

"Im Fenster an meinem Sitz hängt eine lose Dichtung."

und

"Die innere Scheibe von dem Fenster an meinem Sitzplatz ist zur Hälfte heruntergerutscht."

auftauchten, hebe ich die Befragung abgebrochen.

Die Fragen sollten präzisiert oder weggelassen werden.

Um welche Dichtung soll es sich denn dabei handeln?

Welche "innere" Scheibe ist gemeint? Die zuinnerst angebrachte Plastikscheibe gehört zur Verkleidung und ist nicht sicherheitsrelevant.

Oder ist die innere der eigentlichen (2) Scheiben gemeint?

Geschrieben
Die Fragen sollten präzisiert oder weggelassen werden.

Da gabs auch einige, über die ich gestolpert bin, weswegen ich auch die Umfrage dann abgebrochen habe. Ich denke aber, für den Laien allgemein gehalten, kann man diese Fragen insofern lassen, da Sie eine Vorstellung vom Zustand des Flugzeugs vermitteln sollen. Die Fragen klopfen nicht ab, was nun No-Go's sind und was die Lufttüchtigkeit beeinflusst, als "technisch Aufgeklärter" sieht man das in einem anderen Licht.

Aber zumindest die Airlinebezeichnung würde ich auch noch ändern.

Geschrieben
eine Vorstellung vom Zustand des Flugzeugs vermitteln sollen. Die Fragen klopfen nicht ab, was nun No-Go's sind und was die Lufttüchtigkeit beeinflusst, als "technisch Aufgeklärter" sieht man das in einem anderen Licht.

Für mich ist die ganze Themenstellung daneben und hätte von einem "technisch Aufgeklärten" Professor so eigentlich gar nicht akzeptiert werden dürfen. Von Verschleiß- und Gebrauchsspuren in der Kabine überhaupt auf den allgemeinen Sicherheitszustand der Maschine zu schliessen ist schlicht nicht drin, womit die ganze Grundlage für die Arbeit wegfiele. Wer dies doch tut ist für mich so weit von der Realität weg, dass sein (oder ihr) Urteil sowieso nicht viel auswertbares beinhaltet.

Geschrieben
Für mich ist die ganze Themenstellung daneben und hätte von einem "technisch Aufgeklärten" Professor so eigentlich gar nicht akzeptiert werden dürfen. Von Verschleiß- und Gebrauchsspuren in der Kabine überhaupt auf den allgemeinen Sicherheitszustand der Maschine zu schliessen ist schlicht nicht drin, womit die ganze Grundlage für die Arbeit wegfiele. Wer dies doch tut ist für mich so weit von der Realität weg, dass sein (oder ihr) Urteil sowieso nicht viel auswertbares beinhaltet.

Deine Meinung - akzeptiert. Zeigt mir aber auch, dass du von der Themenstellung an sich nichts begriffen hast.

Allen bisherigen Teilnehmern vielen Dank!

Grüße

Lars

Geschrieben

Die eigentliche methodische Frage ist doch, was eine solche Befragung in einem luftfahrtaffinen Forum bringt.

Die sich hier tummelnden Nutzer haben zum einem überdurchschnittliche Kenntnisse der Hintergründe und zum anderen häufig - nimmt man mal die zahlreichen "wo kann man noch 40 Jahre alte Boeing 747-100 fliegen"-Überlegungen zum Maßstab - ein abweichendes Sicherheitsbedürfnis als der durchschnittliche Fluggast. Um mit den Ergebnissen arbeiten zu können, muss die Studie dann explizit als eine solche mit Luftfahrtfans konzipiert sein und kann keine Repräsentativität für alle Reisenden in Anspruch nehmen. Das muss dann offengelegt werden, wobei sich m.E. die Frage nach dem Erkenntniswert einer solchen Studie stellt. Wenn, was ich vermute, auch noch an anderen, "neutraleren" Stellen befragt wird, führen hingegen die Teilnehmer, die hier angesprochen werden, zu einer systematischen Verzerrung der Stichprobe.

Online-Befragungen in der empirischen Sozialforschung sind ja ganz hübsch, aber führen nach meiner Erfahrung häufig zu problematischen Ergebnissen, weil sie bereits im Ansatz nur bestimmte Teilgruppen der Bevölkerung erreichen. Potenziert wird dieses Ausgangsproblem, wenn dann auch noch online in spezialisierten Communities befragt wird, weil man dort leichter an die notwendigen Fallzahlen kommt.

Ich gebe das zu bedenken. Aber das weiß Dein Prof. hoffentlich selbst.

Geschrieben
...

Ich gebe das zu bedenken. Aber das weiß Dein Prof. hoffentlich selbst.

Vielen Dank auch für Deine Gedanken.

Grüße

Lars

Geschrieben
Um mit den Ergebnissen arbeiten zu können, muss die Studie dann explizit als eine solche mit Luftfahrtfans konzipiert sein und kann keine Repräsentativität für alle Reisenden in Anspruch nehmen. Das muss dann offengelegt werden, wobei sich m.E. die Frage nach dem Erkenntniswert einer solchen Studie stellt.

Wenigstens bin ich somit nicht der einzige, der "von der Themenstellung an sich nichts begriffen" hat.

Geschrieben

Und wenn mir nun auch noch jemand sagen kann, wie ich auf den Fragebogen komme, dann könnte ich ja auch noch einen Kommentar abgeben.

Einen solchen habe ich aber schon jetzt. In solchen Fällen sollte der Urheber seinen vollen Namen mit Koordinaten angeben. Lars H. in Hamburg reicht da überhaupt nicht. Ich weiß ja wovon ich spreche, da ich hier ja auch schon Stellenanzeigen untergebracht habe, dabei aber immer meinen vollen Klarnamen mit Koordinaten schrieb.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...