Zum Inhalt springen
airliners.de

Innerdeutsch fliegen, kleinere Flughäfen


Empfohlene Beiträge

Mein Ziel für nächstes Jahr ist es, möglichst viele Flughäfen in Deutschland kennenzulernen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem innerdeutschen Routing mit kleineren Flughäfen wie Mannheim, Bremen, Friedrichshafen usw.

 

Hat jemand schonmal ein solches Unterfangen gemacht?

 

Startpunkt sollte STR sein, von mir aus auch Routings mit FR von Hahn - Stansted - Memmingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel für nächstes Jahr ist es, möglichst viele Flughäfen in Deutschland kennenzulernen.

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem innerdeutschen Routing mit kleineren Flughäfen wie Mannheim, Bremen, Friedrichshafen usw.

 

Hat jemand schonmal ein solches Unterfangen gemacht?

 

Startpunkt sollte STR sein, von mir aus auch Routings mit FR von Hahn - Stansted - Memmingen.

Da fehlte eigentlich nur noch, daß Du zur Bedingung machst, keiner darf zweimal angeflogen werden. :lol:

Aber Spaß beiseite. Bremen mit Mannheim und Friedrichshafen in einen Topf zu werfen, ist schon recht mutig. Da hört dann doch die hanseatische Zurückhaltung auf.

Ich würde es aber so machen:

Du mußt erstmal genau definieren, welche Flughäfen Du meinst. Dann rufst Du die Homepages derjenigen Flughäfen auf und schaust nach, welche Airlines im Liniendienst die überhaupt bedienen. Beispiel BRE: LH, FR und OLT, und wenn Du das DK PMI nutzt, auch noch AB.

Bei rein innerdeutschen Flügen bist Du im wesentlichen auf LH angewiesen.

Schlußendlich: wenn Du das im Jahr 2012 erst machen möchtest, ist das jetzt zu früh. Vielleicht gibt es da den einen oder anderen Flughafen garnicht mehr, oder die ein oder andere Airline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten der innerdeutschen Flughäfen habe ich zu den guten X3-Zeiten abgehakt, als es noch das Rail&Fly zu 7,50 Euro gab. Da hat auch ein Memmingen-Brindisi als Rheinländer Sinn gemacht. ;)

 

Cochstedt und Lübeck ist für Mai gebucht. Danach brauche ich nur noch Hof (wird hoffentlich durch die neue Ausschreibung weiter bedient), Rostock, Helgoland, Emden, Hamburg-Uetersen, Heringsdorf, Erfurt, Borkum, Norderney, Sylt, Juist und Braunschweig die regelmässig angeflogen werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel hab ich mir auch vorgenommen und bin immer noch nicht fertig. Im Mai habe ich Mannheim im Plan stehen und Cochstedt nun im Juni, danach habe ich zumindest alle Flughäfen durch, die von den großen Fluggesellschaften (LH, AB, FR, 4U, U2 und Pauschalfliegern) angeflogen werden. Bisher sind das...

 

Deutschland

Germany.gifAOC - Altenburg

Germany.gifSXF - Berlin / Schönefeld

Germany.gifTXL - Berlin / Tegel

Germany.gifBRE - Bremen

Germany.gifDTM - Dortmund

Germany.gifDRS - Dresden

Germany.gifDUS - Düsseldorf

Germany.gifERF - Erfurt

Germany.gifHHN - Frankfurt Hahn

Germany.gifFRA - Frankfurt/Main

Germany.gifFDH - Friedrichshafen

Germany.gifHAM - Hamburg

Germany.gifHAJ - Hannover

Germany.gifHDF - Heringsdorf

Germany.gifHOQ - Hof

Germany.gifFKB - Karlsruhe/Baden-Baden

Germany.gifCGN - Köln/Bonn

Germany.gifLEJ - Leipzig

Germany.gifLBC - Lübeck

Germany.gifFMM - Memmingen

Germany.gifFMO - Muenster/Osnabrueck

Germany.gifMUC - München

Germany.gifNRN - Niederrhein - Weeze

Germany.gifNUE - Nürnberg

Germany.gifPAD - Paderborn/Lippstadt

Germany.gifRLG - Rostock-Laage

Germany.gifSCN - Saarbrücken

Germany.gifSTR - Stuttgart

Germany.gifGWT - Westerland/Sylt

Germany.gifZQW - Zweibrücken

 

Aber eins ist klar... das ganze ist ein langer Weg und alles andere als schnell zu schaffen oder gar günstig.

 

Die Ryanair Flughäfen kann man meist gut in Verbindung mit London oder Barcelona machen, wie Bremen-Stansted-Hahn oder Cochstedt-Girona / Reus-Weeze

 

Die Lufthansa Flughäfen vor allem innerdeutsch oder als kostenlosen Zubringer bei einem Prämienflug mitbuchen. Beispiel... wenn du von Frankfurt nach Oslo willst, würde ich Hof-Frankfurt-Oslo-München-Erfurt buchen, kostet bei Bezahlung mit Meilen das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ergeben sich die deutschen Flughäfen über Jahre, und über Deine Vorlieben bei den Fluggesellschaften. Da fehlen mir mit Altenburg, Cochstedt, Hahn und Lübeck z.B. einige Airports, die ich aufgrund meiner sehr eingeschränkten Begeisterung für Ryanair noch nicht angeflogen bin und in Zukunft dann auch nur per Zufall ansteuern werde. Die lassen sich mit anderen "LH/AB"-Flughäfen wegen fehlender innerdeutscher Verbindungen auch nur über das Ausland kombinieren.

 

An der Nordseeküste sieht es zur Zeit auch mit Inselzwischenverbindungen schlecht aus, da Norderney von FLN Frisia nur noch als Bedarfslinie mit Norddeich verbunden wird (Norderney geht aber noch mit Air Hamburg ab HAM) und LFH die Linie Baltrum-Langeoog-Harle bis zur beantragten Befreiung der Inselflüge von der Luftverkehrssteuer (da prüft zur Zeit die EU noch) eingestellt hat. Da warte ich selber gerade drauf, denn die drei Inselflugplätze fehlen mir noch. Wyk auf Föhr geht aber bald wieder mit Hanseflug und AN-2 ab Westerland.

 

Ja und dann gibt es da noch Randzonen, bei mir als Westfale liegen die, neben Mannheim, mit Heringsdorf, Rostock und Leipzig (!) eindeutig im Osten Deutschlands. Aber da arbeite ich dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich muss mich den Vorrednern rolandditz und Snappy anschliessen: Das ist ein Opus Magnum, das ueber lange Zeit viel Aufwand und Planung erfordert.

 

Nichtsdestoweniger gebuehrt einem solch spleenigen Unterfangen natuerlich grosses Lob, Anerkennung und Unterstuetzung.

 

HOQ muesstest Du, um sicherzugehen, in den naechsten zehn Tagen machen. Bei CSO bin ich mir nicht sicher, ob das lange haelt, das schoebe ich auch nicht auf die lange Bank. BWE ist schweineteuer.

 

Ansonsten lohnt es sich, mal einen Blick auf den JU52-Flugplan zu werfen, da gibt es ein paar schoene Gelegenheiten, exotische kleine und nicht so kleine Plaetze abzugrasen - z.B. das angesprochene BWE oder die ehemaligen Linienflughaefen BYU oder KEL.

 

 

Ich selber plane dieses Jahr CSO (aber da sind die Flugzeiten bisher so bescheiden, dass ich nichts nettes finde), BRV-HGL-HEI, was prima als Tagesausflug geht und evtl. BWE mit Privat Wings nach POZ oder AB nach VKO, aber straeubt es sich mir ob des Preises von knapp (POZ) bzw. gut (VKO) 300 EUR.

 

 

Zum Thema "Opus Magnum" noch mal illustrierend - mein erster innerdeutscher Flug war 1987:

 

innerdeutschefluege.jpg

(Punkte ohne Strecken sind Flughaefen, die ich nur international angeflogen habe (HAJ, HHN, LBC, AOC, LRC, MGL) bzw. von denen aus ich nur einen Rundflug gemacht habe (KSF, Magdeburg, Wiesbaden, Langen.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema !

 

Jemand spontan Lust, am Do FRA-HOQ zu fliegen. Fehlt mir nämlich auch noch und die Zeit wird ja sehr knapp jetzt.....

 

 

Lust ja, aber leider keine Zeit.

 

Lohnt es sich für BWE nicht zu warten bis der Flughafen ausgebaut ist ? BWE-VKO ist mir viel zu teuer, meine Schmerzgrenze läge da für 200 EUR für einen ow und da müsste das Ziel ein wenig exotischer sein als VKO und POZ was auch nicht sehr aufregend ist.

 

BRV-HGL-HEI hört sich interessant an. Habe bisher erst eine Urlaubswoche im Juli mit dem Polen Segment Run verplabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>An der Nordseeküste sieht es zur Zeit auch mit Inselzwischenverbindungen schlecht aus

 

Mensch, tatsaechlich, das ist ja echt schade. Das wird ja nur noch als Charterflug zu (vor allem fuer Einzelreisende) horrenden Preisen angeboten. Hoffen wir das beste.

 

>>>Wyk auf Föhr geht aber bald wieder mit Hanseflug und AN-2 ab Westerland.

 

Sicher? Ich finde dazu nichts ausser nicht funktionierenden Websites.

 

Was wohl recht sicher wieder kommen wird, erstmalig am Osterwochenende, ist Strausberg-HDF.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>An der Nordseeküste sieht es zur Zeit auch mit Inselzwischenverbindungen schlecht aus

 

Mensch, tatsaechlich, das ist ja echt schade. Das wird ja nur noch als Charterflug zu (vor allem fuer Einzelreisende) horrenden Preisen angeboten. Hoffen wir das beste.

 

>>>Wyk auf Föhr geht aber bald wieder mit Hanseflug und AN-2 ab Westerland.

 

Sicher? Ich finde dazu nichts ausser nicht funktionierenden Websites.

 

Was wohl recht sicher wieder kommen wird, erstmalig am Osterwochenende, ist Strausberg-HDF.

 

Leider auch nicht gerade billig.

 

Allerdings würde ich ein wenig mehr bezahlen und anstatt nach HDF nach Peenemünde fliegen.

 

http://www.arrow-airservice.com/businessfl...arterfluege.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich den Vorrednern rolandditz und Snappy anschliessen: Das ist ein Opus Magnum, das ueber lange Zeit viel Aufwand und Planung erfordert.

 

Nichtsdestoweniger gebuehrt einem solch spleenigen Unterfangen natuerlich grosses Lob, Anerkennung und Unterstuetzung.

Die deutsche Verkehrspolitik hat es sich als Ziel erkoren, die Vernetzung der Verkehrsträger, d.h. in diesem Kontext die Erreichbarkeit der Flughäfen per ÖV zu fördern. Vielleicht lässt sich das Vorhaben, mit diesem Gedanken im Hinterkopf, zeitlich und preislich besser realisieren, als wenn die Flughäfen ausschließlich per Flugzeug besucht werden.

Beispiel: Mit dem Frühflieger STR-BRE, dann weiter per ÖV nach HAJ von dort über LBC nach HAM und zum Abschluss dieses langen Tages ein Flug nach FKB. Macht 5 auf einen Streich, wobei ich jetzt nicht geprüft habe, ob das so tatsächlich funktioniert. Und das waren jetzt auch nicht die kleinsten Airports, aber ich denke, das Prinzip wird so deutlich. Als besonderes Schmankerl lässt sich vielleicht auch der eine oder andere Streckenflug der Lufthansa-Stiftung in das Vorhaben integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sickbag, sehr schöne übersichtliche Karte! : )

Ich selbst bin auch dabei dieses Unterfangen ein wenig weiter auszubauen. War bisher nur, was die kleinen Airports angeht, in Bremen (hab in der Nähe von Hamburg gewohnt), Memmingen, Hahn, Weeze und einige andere (viele Ryanair Spots). Suche momentan aber nach besonders kleinen Airports, muss nicht zwangsläufig nur in Deutschland sein. Vielleicht hat jemand noch ein paar Tipps?! Gerne auch in UK z.B.

 

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wyk auf Föhr geht aber bald wieder mit Hanseflug und AN-2 ab Westerland.

 

Sicher? Ich finde dazu nichts ausser nicht funktionierenden Websites.

 

Was wohl recht sicher wieder kommen wird, erstmalig am Osterwochenende, ist Strausberg-HDF.

 

Bei Hanseflug habe ich aufs Logo geklickt, da erschien der Flugplan mit "buchen"-Buttons für 2011. Ob das funktioniert, weiss ich nicht (Hanseflug habe ich nämlich schon seit 2008 im Log mit Hannover - St.Michaelisdonn).

 

Tatsächlich ist LTS Minihansa mit AN-2 auf Strausberg-Heringsdorf wieder am Start! Einige der angegebenen Termine haben auch gute Chancen auf Durchführung (wegen Bedarfsfluggesellschaft mit festen Zeiten, Mindestteilnehmer und so), da auf Usedom von der LTS-AN-2 Rundflüge angeboten werden, die teilweise schon recht gut gebucht sind (da scheint EDAY-HDF der Positionierungsflug der AN-2 zu sein).

 

So habe ich mal den Flug Strausberg - Heringsdorf am Donnerstag, 28.7. 13:30 Uhr gebucht und auch gleich eine Buchungsbestätigung mit Rechnung erhalten (zweimal wollte ich früher schon Strausberg-Heringsdorf fliegen, immer gab es bisher nur Resevierungen, welche 14 Tage vor Abflug wegen fehlender Mindestteilnehmerzahl abgesagt wurden). Ich bastele aber noch an meiner Anreise nach Strausberg und Weiterreise, da der AN-2-Flug der einzige Flug des Tages in HDF ist und die Bahn ab Usedom extrem langsam ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Bei Hanseflug habe ich aufs Logo geklickt, da erschien der Flugplan mit "buchen"-Buttons für 2011.

 

Danke, war ein Browserproblem meinerseits.

 

>>>Ich bastele aber noch an meiner Anreise nach Strausberg und Weiterreise, da der AN-2-Flug der einzige Flug des Tages in HDF ist und die Bahn ab Usedom extrem langsam ist.

 

Falls man die UBB um 1520 erreicht, schafft man es noch in Berlin auf den letzten ICE ins Ruhrgebiet um 2040. Schade, dass SZZ-WAW um 1530 knapp nicht erreichbar ist.

 

Hmm, mal sehen, ob man da was gebastelt bekommt.

 

 

Mal was anderes, kann es sein, dass Air Hamburg nur noch ab HAM fliegt? Von wegen Anreise nach GWT wegen Hanseflug nach Wyk; wenn es ab Uetersen waere, liesse ich mir ja die Apothekenpreise gefallen, aber ab HAM, nicht wirklich.

 

Ach ja, und CSO ist auch gebucht, so. Fuer 13 EUR nach GRO, zurueck sehr nett mit Jetair GRO-REU-BRU. Eine neue Airline, drei neue Airports, was will man mehr fuer 78 EUR all in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Ich bastele aber noch an meiner Anreise nach Strausberg und Weiterreise, da der AN-2-Flug der einzige Flug des Tages in HDF ist und die Bahn ab Usedom extrem langsam ist.

 

Falls man die UBB um 1520 erreicht, schafft man es noch in Berlin auf den letzten ICE ins Ruhrgebiet um 2040. Schade, dass SZZ-WAW um 1530 knapp nicht erreichbar ist.

 

Hmm, mal sehen, ob man da was gebastelt bekommt.

 

Mal was anderes, kann es sein, dass Air Hamburg nur noch ab HAM fliegt? Von wegen Anreise nach GWT wegen Hanseflug nach Wyk; wenn es ab Uetersen waere, liesse ich mir ja die Apothekenpreise gefallen, aber ab HAM, nicht wirklich.

 

Ich plane die Rückfahrt da zur Zeit mit dem Bus 201 ab Zirchow (ganz nah am Flughafen) um 15:44 Uhr über Anklam auf den RE 18317, an Berlin Hbf 19:26 Uhr. Da geht der ICE nach DTM locker. Ich überlege aber noch, von meinen AB-Meilen was für FMO-TXL-FMO mit Q400 zu verbraten, ab TXL 21:20 Uhr, Berlin Hbf-TXL mit TXL-Bus 19:41 - 20:01 Uhr.

Hin ginge das ganze auf dem Morgenflug FMO-TXL 6:50 - 7:55, dann TXL-Bus und S-Bahn bis Strausberg-Nord (alle 40 Minuten, dauert ca. 90 Minuten), von da ist man in 5 Minuten zu Fuß am Terminal vom Flugplatz Strausberg (laut Flughafen-Webside).

 

Air Hamburg fliegt alle Linienflüge seit Herbst 2010 ab Fuhlsbüttel, nur noch Charter und Flugschule gehen ab Uetersen. Und im Vergleich zu Sylt Air ist der Frühbuchertarif von Air Hamburg auf der Linie nach Westerland sogar noch ein Schnäppchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastele aber noch an meiner Anreise nach Strausberg und Weiterreise, da der AN-2-Flug der einzige Flug des Tages in HDF ist und die Bahn ab Usedom extrem langsam ist.

 

Ich bin ja auf Reisen am liebsten unterwegs, aber warum muss man sich gleich nach der Ankunft den Stress machen und sich schon wieder auf den Heimweg machen? Die Ostseeküste auf Usedom gehört zur schönsten, die ich kenne - da lohnt es sich immer zumindest ein paar Stündchen zu verweilen. Und das auch wenn der Trip durch eine Übernachtung dann etwas teurer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTS Minihansa ist zum "Driving Center Classic Day" am 28.5. in Gross Doelln und verkauft die Ferryfluege von Strausberg.

 

Die perfekte Variante, EDAY und die Airline zu bekommen, wenn man den Zu- oder Abbringer nach Usedom scheut oder HDF schon kennt. Die LH-Ju fliegt an dem Tag auch SXF-EDUT-SXF.

 

Flughafensammler, auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch mal was... FRA-Egelsbach in der JU für 79€

Coole Strecke & nettes Fluggerät - nur ziemlich teuer für die paar Minuten ;-)

 

https://dlbs.de/de/shop/fluege/Ju52-Flugbuc...?flightId=93453

 

 

Vor ein paar Jahren schonmal gemacht, da die Strecke so gut wie keiner gebucht hatte, wurden die Tickets sehr günstig an Lufthansa Mitarbeiter verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Egelsbach bin ich 2007 mit einem Ecureuil geflogen, als sie beim Frankfurter "Wolkenkratzerfestival" Rundfluege verkauften und die Fluege nach QEF zum Tanken recht billig erhaeltlich waren.

 

Das Vergnuegen mit der Ju hatte ich 1996 auf FRA-Mainz und 2003 auf DTM-ESS. Preislich haben die ganz schoen angezogen, 96 kostete der Zehnminueter 100 DM.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...