Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Pauschalreisebuchung mit TUI


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei der TUI Deutschland eine Pauschalreise nach Mallorca von DTM aus gebucht. Mit mir reisen meine Frau und zwei Kinder (6+2 Jahre) und meine Eltern (wobei mein Vater schwerbeschädigt ist).

 

Wir haben uns dabei für einen Flugtag entschieden der zwar ca. 300€ teurer war als 2-3 Tage vorher, aber die scheinbar optimalen Flugzeiten hatte (Hin 06.00 / Zürück 13.30 mit Airberlin). Sitzplatzreservierungen und entsprechender Service für meinen Vater wurden von TUI und Airberlin bestätigt.

 

Und jetzt kommt der Hammer:

Vor einer Woche haben wir die Reiseunterlagen bekommen. Jetzt dürfen wir zurück um 07.05 !!! ab PMI mit der XL Airways über Berlin-Tegel nach DTM zurückfliegen :-( . Wir landen dann um 11.35 in DTM (gesamte Flugzeit 4.30 Stunden !!!!!!). Unser Hotel liegt im Norden und ich denke wir müssen dann früh (03.00 Uhr ???) los. Mit zwei kleinen Kindern und einem schwerbeschädigten ne tolle Sache.

 

Auf Rückfrage bei der TUI über Reisebüro/persönlich wurde mir mitgeteilt, das es leider keinen anderen Flüge von PMI nach DTM an dem gebuchten Tag gibt und daher ein Umbuchung nicht möglich ist. (Wahr ist Fugplätze mit AB und 4U nach DTM gibt es genug). Bei meiner zweiten Nachfrage reagiierte die Dame im Service sogar recht patzig (ich könnte ja ne e-mail an TUI schreiben...).

 

Dazu kommt noch dass, für den Rücklfug über XL Airways keine Sitzplatzreservierungen bei der TUI möglich sind (da frag ich mit woher der Kunder die Tui-Card hat).

 

Ingesamt bin als langjähriger treuer Kunde von dem Verhalten der TUI als Anbieter im gehobenen Preissegment mehr als enttäuscht.

 

Hat jemand von euch auch vergleichbare Erfahrungen gemacht? Wie kann ich mich noch dagegen wehren? Ist dieses Vorgehen der TUI in Ordnung?

 

Danke für euer Feedback.

 

Ich denke, dies wird meine letzte Reise mit einem Unternehmen der Tui-Gruppe sein (meine Tui-Card gebe ich dann zurück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschalreisen geben die Fluginformationen immer nur unter Vorbehalt an und du wirst erst 2 Wochen vorher informiert welche Sitzplatzkontingente für dich reserviert wurden.

 

Diese begrenzten Kontingente sind auch der Grund dafür warum man dich nicht auf die von Dir gewünschten Flüge umbuchen kann.

 

Ist halt Pokern, aber grade bei Destinationen die sehr viel angeflogen werden kann das Pokern ganz schön into the trousers gehen wie man hier sieht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Reisetermin denn ? Nur weil am Reisetag Flüge zur Wunschuhrzeit bei Air Berlin oder Germanwings frei sind, heisst das leider nicht automatisch, das die Veranstalter mit ihren ausgehandelten Preisen auch auf diese Flüge zurückgreifen können.

evtl musst du mit deinem Reisebüro abwägen, ob nicht ein Flug zu einem Alternativ Airport (FMO,PAD,DUS) angenehmer ist...

Die Bahnfahrtkarte zum/vom Airport ist ja inklusive....

Auf die Schnelle habe ich im Mai keinen Tag gefunden, an dem nicht mehrere Flüge von PMI nach DTM bei TUI verfügbar wären :blink:

 

Aktuell in der Vorsaison (nach den Osterferien + vor den Sommerferien) wird viel von der Planung über den Haufen geworfen.

besonders schlimm sind unsere "Türkischen Freunde" namens Sky Airlines, Pegasus und Sun Express, die mal ganze Tage canceln, wohlwissend, das ihnen niemand mit EU Fluggastrechten ans Bein pinkeln kann. :angry:

 

So verständlich dein Ärger über die Streichung des ursprünglichen Rückfluges ist , ich denke mit ein wenig Flexibilität wird man dir seitens des Reisebüros und der TUI auch weiterhelfen können, und den unschönen GXL Flug sicherlich gegen einen Alternativflug oder Rückflug plus/minus 1 Tag nach DTM tauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die TUI zeigt sich gar nicht flexibel. Laut TUI sind bereits alle Rücklflüge am 01.06.2011 von DTM und auch alternativ nach DUS,CGN etc ausgebucht.

 

Seltsam, dass ich bei TUI immer noch Pauchalreisen mit den entsprechenden Reisedaten buchen kann :-)

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Flexibilität der TUI erhöhen könnte (über mein Reisebüro und die Service Hotline von TUI null Chance).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidende Fragen

 

- waren die Abflugzeiten bei der Buchung Bestandteil des Reisevertrages? Oder wurde nur ein Abflugtag gebucht?

- war ein Nonstop-Flug Bestandteil des Reisevertrages?

 

Ein ähnlicher Fall war zB Gegenstand dieses Urteils (betraf wohl Alltours):

 

http://www.jusmeum.de/urteile/ag_kleve/58e...72f468fa1c0be71

 

Allerdings ist die Rspr. zum Thema Nonstop/Direktflug, wenn ich es richtig erinnere, ziemlich uneinheitlich.

 

Vielleicht bewegt die Geltendmachung von Mängelrechten trotzdem etwas bei TUI (weniger der im Raum stehende Betrag als die Gefahr eines Rechtsstreits).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01.06. PMI-DTM ist tatsächlich nur noch der GXL Kurs via TXL frei

 

alternativ beide Flüge des Tages nach PAD frei (auf dem späten nur noch 6 Plätze), hier würde sicherlich dann das Gesamtrouting PAD-PMI-PAD mehr Sinn machen... Auch nach FMO + DUS sind noch Plätze mit AB frei.

Solange du keine spezielles Sonderangebot bei TUI oder DISCOUNT Travel gebucht hast, sollte also einer

kulanten Umbuchung auf die genannten Alternativen nichts im Wege stehen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info mit den Alternativflügen.

 

Das Angebot, welches wir gebucht haben ist laut TUI ein "TOP-Angebot". Daher keine Umbuchung möglich (laut Reisebüro).

 

Nix gegeb den GXL, aber den "Trip" nach TXL würde ich mir gerne ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: verwickte Angelegenheit, weil es gerade bei TUI 5 verschiedene Arten von TOP Angeboten gibt

 

Buchungstechnisch und damit mit unterschiedlichen Verfügbarkeiten gesegnet wären da:

 

TOP --> ab/bis PAD frei

TOP* --> ab/bis PAD frei

SPE --> ab/bis PAD frei

SPE* --> nicht mehr frei

AKT --> nicht mehr frei

Kinderfestpreis

Superkinderfestpreis

 

Entweder Du hast also wirklich ein Sonderangebot gebucht ,das das schadenbringende SPE* oder AKT Kürzel in

der Buchung zu stehen hat oder aber man hat noch nicht (bei TUI oder dem Reisebüro) den ganzen Durchblick erhalten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das habe ich wohl "leider" ein AKT-Angebot gebucht. Steht so auf der Buchungsbestätigung vom Reisebüro hinter der Unterkunftsposition.

 

Hätte mir trotzdem gewünscht, dass die TUI gegenüber "Stammkunden" ein wenig flexibler ist.

 

Ich werden auf jeden Fall entsprechende Konsequenzen aus der gemachten Erfahrung ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Hebel liegt nicht im Bereich der - offensichtlich nicht vorhandenen Kulanz -, sondern im Reisevertragsrecht. Abstrakt lässt sich das nicht abschließend beurteilen, da man die Unterlagen kennen muss. Wie auch immer, es schadet nichts, sich unter Hinweis auf das zitierte Urteil auf den Standpunkt zu stellen, dass Dreiecksflug und Zeitverschiebung einen zur Minderung berechtigenden Mangel darstellen. Setze eine angemessene Frist, Dich gegen Verzicht auf die Minderung nach PAD zu buchen und drohe an, ansonsten einen Anwalt einzuschalten. Ggf. sind sie bereit, sich die Lästigkeit einer Auseinandersetzung durch Erfüllen Deines Wunsches abkaufen zu lassen. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nach der Reise an die TUI schreiben, die Probleme schildern, die der neue Flug nach sich zog (wahrscheinliches Verlassen des Fliegers in TXL für gehbehinderten Vater, etc) , sollte zumindestens einen Reisegutschein erwirken, der ggf. für eine Mietwagenbuchungen herhalten könnte.

 

Ruhig auch nochmal vor Ort mit der Reiseleitung abklären, ob nicht dorch noch auf einen durchgehenden Flug umgebucht werden kann, kurzfristig ergeben sich durch die wirkllich kompetente TUI Reiseleitung auf PMI doch noch andere Möglichkeiten... Nur nicht dadurch die Urlaubsfreude verderben lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wollte nochmal euer Feedback haben zum o.g. Thema:

 

Wir durften gestern von PMI über Berlin-Tegel nach DTM wie von der TUI "versprochen" mit XL Airways reisen.

 

Der Flieger war in einem schlechtem Zustand (Sitze alt, Tische kaputt und Sitzabstand eng). Darüber hinaus war die Crew mit dem Routing von PMI über Tegel nach DTM völlig überfordert. Wir mussten in Berlin den Flieger mit allem Gepäck verlassen (wir waren in Summe nur 16 Passagiere :-) ), im Warteraum warten und mit den "neuen" Passagieren (die über DTM nach PMI flogen) boarden.

 

Der für meine gehbehinderten Vater angemeldete Rollstuhlservice stand beim Zwischenstop in Berlin wie auch bei der Ankunft in DTM nicht zur Verfügung. Das war echt ne Tortur.

 

Außerdem hatte der Flug zwei Flugnummern von PMI nach Tegerl (GLX 309) und von Tegel nach PMI (GLX 308). Ist dies dann noch ein Direktflug wie in den AGB von TUI genannt???

 

Werde mich auf jeden Fall noch bei der TUI melden. Die restlichen 10 Mitreisenden werden dies aus tun....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus war die Crew mit dem Routing von PMI über Tegel nach DTM völlig überfordert. Wir mussten in Berlin den Flieger mit allem Gepäck verlassen (wir waren in Summe nur 16 Passagiere :-) ), im Warteraum warten und mit den "neuen" Passagieren (die über DTM nach PMI flogen) boarden.

 

Normales Prozedere, nicht außergewöhnlich und unabhängig von der Anzahl der Transitgäste durchzuführen. Der Rollstuhlservice liegt nicht in der Verantwortung der Airlines, sondern der Flughäfen. Ihr hättet darauf beharren sollen/dürfen, so lange sitzen zu bleiben, bis adäquater Service bodenseitig zur Verfügung steht.

Die Post nach Hannover könnt Ihr Euch, meines Erachtens, sparen, wenn die Reise sonst keine Kritikpunkte bot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war ein Direktflug, da ihr nicht von einer Maschine in eine andere umgestiegen seid. solche Dreiecksflüge sind gerade bei Charterflügen durchaus häufig. An einer Stelle muss dabei die Flugnummer vom Hinflug auf den Rückflug gewechselt werden. Das war alles nichts ungewöhnliches. Dass alle die Maschine verlassen mussten, lag wahrscheinlich daran, dass die Kabine hier gereinigt wurde - bei einem der beiden Stopps muss dies geschehen.

 

Martin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...