Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Lyon (LYS) - Referat


student

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für die Uni stelle ich aktuell ein Paper zur Luftseite des Flughafens Lyon zusammen. Statistiken habe ich haufenweise, kann damit aber leider noch nichts anfangen, da ich die entsprechende Vorlesung erst nächstes Jahr hören werde.

 

Gibt es hier irgendetwas das sehr signifikant ist? Wie würdet ihr bspw. 96 Gates (16 mit Brücke) im Vergleich zu 8 Millionen jährlichen Passagieren sehen? Ist das Vorfeld angemessen groß/klein? Gibt es bei den Taxiways etwas besonderes?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich studiere auch Logistik und deine Frage mit den Gates ist nicht gerdae schwer zu beantworten.

 

Mache eine einfache Überschlagsrechnung mit Annahmen, dann solltest du einen ersten Wert haben.

 

Wieviele Flugzeuge kommen pro Tag an? Welche Größe haben diese Flugzeuge? (durchschnittliche, benötigte Abfertigungszeit) Vorhandene Gesamte Abfertigungszeit pro Tag? (Anzahl Gates * durchschnittliche Flugzeugabfertigungszeit)

usw....

 

Das wirst du schon hinkriegen. Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege ca. alle 6 Wochen nach Lyon und das ist ein absoluter Mistflughafen für Passagiere.

 

Vorweg die Fakten, die Du wahrscheinlich schon kennst, jedoch vielleicht ohne dort gewesen zu sein, nicht im Detail.

 

Es gibt 3 Terminals. Das alte T1 beherbergt heute Lufthansa, Swiss, Charter etc. Im T2 sind AF und Partner zu Hause. Dort gibts es auch einen seeeeehr langen Anbau für die ganzen Regionaldackel. Dies erklärt auch die geringe Zahö der Fingerpositionen, denn der gesamte Anbau ist ebenerdig zum Boarding. Im T3-Zelt ist u.a. Easyjet.

 

Alle 3 Terminals haben einen ganz großen Nachteil: Sie sind schmal und lang. Weder Landside noch Airside ist ausreichend Platz. Vor allem im T1 stehen sich alle gegenseitig im Weg - wenn sich beim CKI Schlangen bilden, dann ist wie in TXL der Durchgang versperrt. Die Sicherheitskontrolle in T1 ist ein Witz - für 6 gleichzeitig abgehende Flüge (also ca. 600 Personen) sind 2 Schleusen verfügbar, da tobt jeden Tag das Chaos. Und dahinter ist eigentlich auch nur Platz für 300 Personen. Daß die Lounge landside ist und es keinen Fasttrack gibt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Ich finde spontan, Du schaust bei der Analyse von LYS auf die falsche Seite. Airside mag es ausreichend Parkpositionen geben und auch der Regionaldackelfriedhof bei T2 ist gut gelöst. Das Problem ist ein anderes: LYS ist einfach nicht für Passagiere gebaut....

 

Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mit gerne eine PN, wir können dann auch gerne mal telefonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde spontan, Du schaust bei der Analyse von LYS auf die falsche Seite. Airside mag es ausreichend Parkpositionen geben und auch der Regionaldackelfriedhof bei T2 ist gut gelöst. Das Problem ist ein anderes: LYS ist einfach nicht für Passagiere gebaut....

Auch bzgl. Zubringer im Bodenverkehr ist LYS ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Der futuristische Bahnhof an der Umgehungsstrecke von Lyon für die TGV - Paris - Mittelmeer wird mit gerade mal 8 Zugpaaren pro Tag bedient. Wegen der so im Mittel recht langen Wartezeiten TGV<->Flug kein wirklich attraktives Angbeot im Vergleich zu anderen Flughäfen mit Bahnanschluss. Immerhin hat der Flughafen seit letztem Sommer auch eine Schienenanbindung an die Innenstadt Lyons per Express-Tram. Aber auch hier etwas, was zu unterlassen wäre: Für diese Tramlinie gilt ein eigener Tarif, der mit dem übrigen ÖPNV in Lyon nicht kompatibel ist. Stell' dir einfach vor, du müsstest in Frankfurt oder München nochmal ein Ticket lösen, wenn du aus der S-Bahn vom Flughafen zur U-Bahn umsteigen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Stell' dir einfach vor, du müsstest in Frankfurt oder München nochmal ein Ticket lösen, wenn du aus der S-Bahn vom Flughafen zur U-Bahn umsteigen willst.

 

Das ist jetzt nicht soooo absurd: Wenn man in Frankfurt oder Muenchen (oder Koeln, Duesseldorf oder Leipzig) mit einem Fernverkehrsfahrschein vom Flughafen in die Stadt faehrt, braucht man fuer Bus/U-Bahn/Strassenbahn auch ein zusaetzliches Ticket. Ganz zu schweigen von DUS, da braucht der geneigte DB-Fernverkehrskunde noch ein separates Ticket fuer den flughafeninternen Transfer vom Bahnhof zum Terminal.

 

Ist also kein Frankreichspezifikum. In SXB wurde jetzt sogar nach einer kurzen Anlaufphase der neue Flughafenbahnhof komplett ins Bahn-Preissystem integriert, so dass nun durchgehende Tickets von SXB nach Deutschland ausstellbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Stell' dir einfach vor, du müsstest in Frankfurt oder München nochmal ein Ticket lösen, wenn du aus der S-Bahn vom Flughafen zur U-Bahn umsteigen willst.

 

Das ist jetzt nicht soooo absurd: Wenn man in Frankfurt oder Muenchen (oder Koeln, Duesseldorf oder Leipzig) mit einem Fernverkehrsfahrschein vom Flughafen in die Stadt faehrt, braucht man fuer Bus/U-Bahn/Strassenbahn auch ein zusaetzliches Ticket. Ganz zu schweigen von DUS, da braucht der geneigte DB-Fernverkehrskunde noch ein separates Ticket fuer den flughafeninternen Transfer vom Bahnhof zum Terminal.

Wieso sollte man innerhalb von Verkehrsverbünden sich jetzt extra ein Fernverkehrsticket zulegen, wenn der Nahverkehr hochfrequent fährt?

LEJ ist der einzige Fall, wo das beim IC alle zwei Stunden ggf. sinnvoll sein könnte. In FRA fährt die S-Bahn alle Nas' lang, in CGN im Vergleich zu den wenigen ICE-Fahrten dto, in DUS gibt es keinen Grund per FV in die City zu fahren, da schneller per S-Bahn.

 

Und im Skytrain in DUS sind selbstverständlich Tickets des lokalen Verkehrsverbundes gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wieso sollte man innerhalb von Verkehrsverbünden sich jetzt extra ein Fernverkehrsticket zulegen, wenn der Nahverkehr hochfrequent fährt?

 

Ohne es jetzt im einzelnen an allen angesprochenen Flughaefen nachgeprueft zu haben, kann es (erheblich) billiger sein. Vor allem in Muenchen, wo ein IC-Ticket 9 EUR kostet, ein S-Bahn-Ticket 10. Und das IC-Ticket laesst sich mit BC50 sogar auf 4,50 EUR druecken. Aehnliche Effekte mag es weniger krass auch anderswo geben.

 

 

>>>Und im Skytrain in DUS sind selbstverständlich Tickets des lokalen Verkehrsverbundes gültig.

 

Deswegen schrieb ich auch vom DB-Fernverkehrskunden, und zwar praezisierend demjenigen ohne Cityticket (also ohne BahnCard oder mit BahnCard aber mit weniger als 100 km Anfahrt). Oder dem von ausserhalb NRWs anreisenden DB-Nahverkehrskunden.

 

Diese Benutzer brauchen unverschaemterweise ein Extraticket fuer den Syktrain. Die Benutzung von Aufzuegen, Rolltreppen und sonstiger Verkehrsinfrastruktur in DUS ist dagegen gebuehrenfrei bzw. mit den ticketbezogenen Flughafengebuehren abgegolten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Wieso sollte man innerhalb von Verkehrsverbünden sich jetzt extra ein Fernverkehrsticket zulegen, wenn der Nahverkehr hochfrequent fährt?

 

Ohne es jetzt im einzelnen an allen angesprochenen Flughaefen nachgeprueft zu haben, kann es (erheblich) billiger sein. Vor allem in Muenchen, wo ein IC-Ticket 9 EUR kostet, ein S-Bahn-Ticket 10. Und das IC-Ticket laesst sich mit BC50 sogar auf 4,50 EUR druecken. Aehnliche Effekte mag es weniger krass auch anderswo geben.

Der Unterscheid zu LYS ist aber, dass es in MUC den ganzen ÖV umfassende Tickets gibt. Wenn du das nicht nutzen möchtest und aufgrund einer Rabattkarte lieber stückelst, steht dir das frei, aber du bist hierzu nicht gezwungen. Besonders für Inbound-Reisende ist es angenehm, den Nahverkehr am Zielort aus einem Guss zu haben.

 

>>>Und im Skytrain in DUS sind selbstverständlich Tickets des lokalen Verkehrsverbundes gültig.

 

Deswegen schrieb ich auch vom DB-Fernverkehrskunden, und zwar praezisierend demjenigen ohne Cityticket (also ohne BahnCard oder mit BahnCard aber mit weniger als 100 km Anfahrt). Oder dem von ausserhalb NRWs anreisenden DB-Nahverkehrskunden.

 

Diese Benutzer brauchen unverschaemterweise ein Extraticket fuer den Syktrain. Die Benutzung von Aufzuegen, Rolltreppen und sonstiger Verkehrsinfrastruktur in DUS ist dagegen gebuehrenfrei bzw. mit den ticketbezogenen Flughafengebuehren abgegolten :rolleyes:

Der Fernverkehrsreisende kann kostenfrei auch am Düsseldorfer Hbf oder in Duisburg Hbf in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, wenn er für den Skytrain nicht extra zahlen möchte. Anders als in LYS hat er die Freiheit der Wahl, da kannst du mit den Augen rollen, bis dir schwindlig wird. ;-)

 

Es gibt wirklich ettliche Flughäfen in Europa, bei den die Kombination Zug bzw. ÖV und Flug sehr attraktiv ist. LYS gehört IMHO nicht unbedingt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>>>da kannst du mit den Augen rollen, bis dir schwindlig wird. ;-)

 

LOL, bei diesem ganzen Verkehrsverbundunwesen tue ich das auch, unentwegt ;-)

 

>>>Der Fernverkehrsreisende kann kostenfrei auch am Düsseldorfer Hbf oder in Duisburg Hbf in die S-Bahn zum Flughafen umsteigen, wenn er für den Skytrain nicht extra zahlen möchte.

 

Nein, ab Duisburg geht das nicht (mehr), nur noch ab Duesseldorf. Und der Umweg fuer den von Norden kommenden Reisenden geht ziemlich ins Geld.

 

Also, lass mich ob dieses Konstrukts bitte noch ein bisschen Augenrollen :rolleyes: ;)

 

 

(Und um auch alibimaessig etwas zu LYS zu sagen: die "Rhonexpress-Strassenbahn" kostet 13 EUR oneway! Fuer 25 Minuten Fahrtzeit ein echt stolzer Preis.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde spontan, Du schaust bei der Analyse von LYS auf die falsche Seite. Airside mag es ausreichend Parkpositionen geben und auch der Regionaldackelfriedhof bei T2 ist gut gelöst. Das Problem ist ein anderes: LYS ist einfach nicht für Passagiere gebaut....

 

Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mit gerne eine PN, wir können dann auch gerne mal telefonieren.

 

Hi,

 

vielen Dank für das Angebot! Allerdings wird die Landside von jemand anderem bearbeitet, ich mache nur Airside ;-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Kurz zum Skytrain in Düsseldorf:

Wer mit der Bahn kommt oder fährt oder ein Parkticket hat, zahlt nicht extra. Nur die reinen "Vergnügungsfahrer", die nicht mal auf die Besucherterrasse gehen.

 

Folgende Fahrtickets werden als Fahrausweis für den "Sky Train" akzeptiert:

gültige VRR- und VRS-Tickets

spezielle DB-Tickets, wie das City plus, NRW-, Schöne-Reise-, Schöne-Fahrt- und das Schöner-Tag-Ticket

Parktickets der Apcoa Autoparking GmbH, für bis zu 9 Personen

Tickets für die Zuschauerterrassen von Düsseldorf International, (Terminal B und Bahnhof) am Tag der Einlösung

Alle Fahrgäste, die keines dieser Tickets besitzen, müssen für die Fahrt mit dem "Sky Train" (oder dem Ersatzbus) eine Fahrkarte zum Kurzstreckentarif lösen. Verkaufsautomaten finden Sie auf den SkyTrain-Stationen. Für die Nutzung des Sky Trains gelten die Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR).

 

http://www.duesseldorf-international.de/dus/b_skytrain/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nochmal weiter OT: Der normale DB-Tarif ist dort nicht aufgefuehrt. Und so, wie ich mit einem DB-Ticket (ohne City-Ticket) nach Duesseldorf Hbf dort nicht Strassen-, U-Bahn oder Bus fahren darf, darf ich mit einem DB-Ticket nach Duesseldorf Flughafen nur bis Duesseldorf Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Wortlaut nach hast Du sicher Recht. Mir wurde das aber mal so erklärt. Angeblich sind die nicht so streng.

 

Man kann ja auch im Terminal noch keine DB-Fahrkarte für die Rückfahrt kaufen. Mir wurde erklärt, dass ich trotzdem zum Bahnhof Skytrain fahren darf, wenn ich noch ein Flugticket oder die Bordkarte vorweisen kann.

 

Ist schonmal jemand dort kontrolliert worden oder hat sogar Strafe gezahlt? Ich fände das auch ein starkes Stück. Das mit den Tickets ist angeblich nur wegen der Finanzierung über irgendeinen Nahverkehrsfonds so gemacht worden.

 

PS Danke, Jubo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schonmal jemand dort kontrolliert worden oder hat sogar Strafe gezahlt?

Nein!

 

Ich habe den Flughafen DUS quasi als Heimatbasis.

Da es sich in 95% meiner Reisen um Geschäftsreisen innerhalb Europas handelt, somit der Aufenthalt max. 5 Tage beträgt, ist der Parkplatz am Flughafenbahnhof "mein" Parkplatz. (Immer was frei und "nur" 7,- € pro Tag.)

Von dort fahre ich dann mit dem Skytrain zum Terminal.

Das mache ich nun schon, seit es den Skytrain gibt, wodurch ich auf bestimmt schon 500 Fahrten komme.

Immer "bewaffnet" mit einem Parkticket der Q-Park, die diesen Parkplatz am Flughafenbahnhof betreibt.

 

Und nun zwei interessante Details, aus denen jeder seine eigenen Schlüsse ziehen darf.

 

In den Zügen der Deutschen Bahn kontrollieren (ab und zu) Bedienstete der Deutschen Bahn die Fahrkarten. Das gilt für alle Züge, vom ICE bis zur S-Bahn.

Handelt es sich um einen Zug, z.B. der privaten Eurobahn, so sind auch die Kontrolleure Mitarbeiter der Eurobahn.

In den Bussen und Strassenbahnen der in Düsseldorf fahrenden Rheinbahn, sind die Kontrolleure entsprechend auch von der Rheinbahn.

Der Skytrain gehört aber nun weder der Deutschen Bahn, noch der Rheinbahn, sondern direkt dem Airport DUS.

Und der Airport DUS beschäftigt nun wirklich viele Mitarbeiter. Nur ein Fahrkartenkontrolleur ist nicht dabei!

 

Als zweites kann man sich ja mal die Mühe machen, im Skytrain nach den, in S-Bahnen, Bussen und Strassenbahnen üblichen, Schildern zu suchen, auf denen ein Bussgeld angedroht wird, für den Fall, dass man ohne gültigen Fahrausweis angetroffen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...