nw52 Geschrieben 12. August 2011 Melden Geschrieben 12. August 2011 Nach meinem Flug gestern von FCO nach STR via DUS, stellte ich fest, dass auf dem Strichcode-Gepäckanhänger nur STR stand und nicht DUS-STR und außerdem war noch ein separater Aufkleber von Airport DUS auf meinem Gepäckstück mit meiner Flugnummer nach STR und meinem Namen. Habe den Koffer dann mal aufgemacht und gesehen, dass der Inhalt untersucht wurde. Meine Frage nun, was war das für eine Kontrolle? Denn die fand ja in DUS statt, wie und warum fand die statt? Zufall? Gewundert hat mich ja, dass das auf dem Transitflughafen vorgenommen wurde. Ich hatte einige regionale Spezialitäten im Gepäck (Schinken, Salami, Käse). War das der Grund. Hat das vielleicht ein Spürhund erschnüffelt?
aerofan Geschrieben 12. August 2011 Melden Geschrieben 12. August 2011 LOL. Die Gepäckstücke - ob neu aufgegeben oder Transit - werden sichprobenweise nach dem Zufallsprinzip untersucht. Auf größeren Airports gehts nicht anders wegen der Masse. Man siehts dem Koffer halt nicht äußerlich an was drinsteckt. Auf größeren Airports sind aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten natürlich auch Hunde im Einsatz. Deren Nasen/Geruchssinn ist jedoch primär darauf trainiert, Sprengstoff oder Spuren davon aufzuspüren. Wenn du jetzt den guten italienischen Prosciutto, Salami oder Käse mitgenommen hast, kann man solch einem stets hungrigen Bello natürlich nicht verübeln, darauf anzuschlagen. Nach Vorschrift gehört da ein Zettel rein: lieber Fluggast, ihr Gepäckstück wurde aus Gründen der Flugsicherheit geöffnet.....(hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal im Koffer drinne, fliege daher jetzt nur noch mit Handgepäck :-D )
nw52 Geschrieben 12. August 2011 Autor Melden Geschrieben 12. August 2011 LOL. Die Gepäckstücke - ob neu aufgegeben oder Transit - werden sichprobenweise nach dem Zufallsprinzip untersucht. Auf größeren Airports gehts nicht anders wegen der Masse. Man siehts dem Koffer halt nicht äußerlich an was drinsteckt. Auf größeren Airports sind aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten natürlich auch Hunde im Einsatz. Deren Nasen/Geruchssinn ist jedoch primär darauf trainiert, Sprengstoff oder Spuren davon aufzuspüren. Wenn du jetzt den guten italienischen Prosciutto, Salami oder Käse mitgenommen hast, kann man solch einem stets hungrigen Bello natürlich nicht verübeln, darauf anzuschlagen. Nach Vorschrift gehört da ein Zettel rein: lieber Fluggast, ihr Gepäckstück wurde aus Gründen der Flugsicherheit geöffnet.....(hatte ich vor einiger Zeit auch schon mal im Koffer drinne, fliege daher jetzt nur noch mit Handgepäck :-D ) Immerhin hat der Bello das Zeug in Ruhe gelassen und sich nicht einverleibt, die Einschweißfolie hätte ihm wahrscheinlich auch nicht bekommen :) . So einen Zettel wie du ansprichst, hätte ich erwartet.
aerofan Geschrieben 12. August 2011 Melden Geschrieben 12. August 2011 Immerhin hat der Bello das Zeug in Ruhe gelassen und sich nicht einverleibt, .... Bello impossibile !!!
copter Geschrieben 13. August 2011 Melden Geschrieben 13. August 2011 Hi, mein Koffer wurde auch schön öfters am Umsteigeflughafen geöffnet. Aufgefallen ist es mir bisher beim Umsteigen in Wien, wenn ich Zigaretten aus Ost-EU Ländern im Koffer hatte (legale Mengen). Da wurde die Stange auch schonmal aufgemacht. Oftmals stand dann ein mit weißer Kreide geschriebenes "OK" auf dem Koffer. Dies kann nur in Wien draufgeschrieben wurden sein, da beim Ausladen der Koffer noch nicht beschrieben war. Wenn keine Zigaretten im Koffer waren, hab noch nie ein "OK" vorgefunden. Ich schätze mal, der Koffer ist entweder durchleuchtet wurden oder es hat ein Hund angeschlagen. Gruß
737NGFan Geschrieben 13. August 2011 Melden Geschrieben 13. August 2011 Wenn der Koffer geöffnet wird besteht immer ein konkreter verdacht. Nach zufallsprinzip wird das eigentlich nicht gemacht da ja jeder Koffer durchleuchtet wird.
TobiBER Geschrieben 13. August 2011 Melden Geschrieben 13. August 2011 An das Zufallsprinzip glaube ich nicht ganz, ich hatte schon paarmal den Zettel im Koffer. Irgendwas scheint an meinem Koffer auffällig zu sein, eine Nachfrage beim Zoll hatte aber kein Ergebnis geliefert. ....dann solltest mal deinen Zippo aus der Tasche nehmen. :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.