Zum Inhalt springen
airliners.de

LTT bekommt "neue" B737-500


GEC MD-11

Empfohlene Beiträge

Nach rund 40 Jahren im Einsatz wird die Vickers Viscount 814 der Lufthansa Technical Training durch eine ausgeflottete 737-500 der Lufthansa ersetzt. Die V814 wurde für die technische Ausbildung genutzt. Bei der B735 handelt es sich wohl um D-ABJI (Q: Airliners.net).

 

hier ein Bild der V814

hier ein Bild der B735

 

Ich selbst habe noch an der Vicount geschraubt. Während der 3 1/2 Jahre dauernden Ausbildung ist man eine Woche an dem Flieger und wechselt eine Treibstoffpumpe, eine Bremse und macht eine Federbeingrundfüllung am bugfahrwerk.

Vor ein paar Monaten bin ich mit einem Kapitän geflogen, der anfang der 70er Jahre Fluggerätmechaniker gelernt hat und auch schon an der Maschine geschraubt hat. Er hat erzählt, dass damals beim Schleppen das NLG abgerissen ist :D

Hoffentlich wird die 737 lange in nem guten Zustand gehalten.

 

Weiß einer, ob die Triebwerke dran bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, da die CFM-56 ja auch an anderen Flugzeugen der LH Flotte eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Weiß einer, ob die Triebwerke dran bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, da die CFM-56 ja auch an anderen Flugzeugen der LH Flotte eingesetzt werden.

Die bleiben dran und sollen (so mein Kenntnisstand) sogar lauffähig gehalten werden.

Man munkelt sowas wie Trecking Check Schulung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Macht es Sinn für einen Flugzeugmechaniker an einem Modell zu üben, welches seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz ist ? Auch wenn ich mich auf die reine Mechanik beschränke, dürfte sich da in den letzten 40 Jahren doch einiges verändert haben oder nicht ?

 

Ja, es macht Sinn. Die Grundlagen sind die gleichen. Mein erstes Flugzeug in der Lehre war die DO27, gefolgt von der Fouga Magista. Beide schon uralt und kaum mehr im Einsatz.

 

Das Handwerk kann man sehr gut an alten Mustern lernen. Schrauben sichern, Filter ziehen, Propeller einstellen usw. ist überall gleich/ähnlich.

Und es schadet ja nicht, wenn man eine Leistungshebelkabelschlaufe einstellen kann, obwohl man es heute nicht mehr braucht. Man hat aber das Gefühl für Arbeiten am Flugzeug und das ist auch nicht zu unterschätzen.

 

Gruß

 

AOG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt sowas wie Trecking Check Schulung...

 

Wie lange ist den die Verweildauer der restlichen Flotte? Kommt man mit dem bisherigen personal nicht mehr weiter?

 

 

 

 

Macht es Sinn für einen Flugzeugmechaniker an einem Modell zu üben, welches seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz ist ?

 

Absolut, es geht am Anfang erstmal darum, einen Schlüssel richtig zu halten und um andere Basics, es macht noch keinen Sinn mit der Typenausbildung in der Lehre, auch wenn man natürlich zwnagsläufig anhand bestimmter Typen schult (welche eben vorhanden sind).

 

Zudem ist die 737 ein eher "einfaches" Flugzeug (nicht steinigen) vom Systemaufbau und Funktion, kein AZUBI wird das FBW verstehen und verinnerlichen (oft weil die Lehrer in den Berufsschulen selbst wenig AHnung haben) wenn garnicht klar ist, wie es bei einem herkömmlichen Flugzeug funktioniert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß einer, ob die Triebwerke dran bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen, da die CFM-56 ja auch an anderen Flugzeugen der LH Flotte eingesetzt werden.

 

Naja von den CFM56-3 hat man ja jetzt mehr als genug, nachdem die ganzen 737 jetzt nach und nach die Flotte verlassen. Man wird natürlich nicht die neusten Motoren dringelassen haben, vermute mal dass Triebwerke drin sind, die eh nahe am Cyclelimit sind. Somit geht es "nur" um das Geld, das man noch von nem Verwerter/Materialhändler bekommen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kam die Frage auf, ob es denn Sinn machen würde Auszubildende an einer Viscount oder an einer 737 herumschrauben zu lassen. Nun, aus technischer Sicht würde die 737 mehr Sinn machen als der alte Hobel aus den 50er Jahren, dennoch hat auch die Viscount jahrelang einen guten Dienst getan. Es geht für die Azubis nämlich in erster Linie nicht um technische Details, Typenlehrgänge kommen früh genug, für sie geht es in erster Linie um die sog. Basics. Einer meiner Vorschreiber hat das mit den Worten "ein Gefühl für die Arbeit am Flugzeug bekommen" beschrieben. Laßt mich dazu ein wenig ins Detail gehen. Unter Basics verstehe ich das Erlernen wie man nach einem Manual strukturiert an eine Aufgabe herangeht und wie man nebenbei Ordnung hält, um nicht den Überblick über die Arbeit zu verlieren. Das ist später ganz entscheidend, wenn man an einem Flugzeug arbeitet, und um das zu erlernen würde es auch der Wright-Flyer tun, sollte es von ihm Manuals geben. Was ich damit meine, die Viscount könnte man unter diesen Gesichtspunkten durchaus weiterverwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit meine, die Viscount könnte man unter diesen Gesichtspunkten durchaus weiterverwenden.

 

Ja, aber wenn man doch ne 737 quasi "über" hat?

 

Die alte Viscount zu erhalten, wenn auch nicht flugfähig (davon gehe ich einfach mal aus, bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt), ist ja sicherlich auch nicht ganz umsonst & im Vergleich zur jüngeren 737 sollte die Erhaltung bei letzterer günstiger sein, reime ich mir zumindest so zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...