Zum Inhalt springen
airliners.de

Hangar-Brand in PRG: ATR42 OK-KFM zerstört


DM-STA

Empfohlene Beiträge

Der "Unfall" wird in die Statistiken kommen. LTUs D-AERI ist auf die gleiche Weise zerstört worden und war immer als einziger Write-Off in allen Statistiken vertreten... ;)

Du bringst Unfälle an, von denen ich noch nichtmal was wusste :D

 

Also, für alle, die nicht wissen, was er meint:

http://www.eucomairlines.de/unfall/d-aeri.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden aber Fachbegriffe vermischt, die unterschiedliche Dinge bezeichnen. Ein Totalverlust als Versicherungsschaden ist kein Flugunfall.

 

Es gibt Flugsicherheits-Webseiten, wie Avherald und Aviation Safety net, die sowas seriös unterscheiden und viele andere, die zwar versuchen, den Jargon zu imitieren, aber keine Ahnung haben. Weder von Flugsicherheit, noch von Statistik. Den Fehler sollten wir hier nicht auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Totalverlust als Versicherungsschaden ist kein Flugunfall.

Hmm..ich denke eher ein Totalverlust ist die Folge eines Flugunfalles. Ein Versicherungsschaden triff in jedem Fall auf.

 

Im Fall des CSA handelt es sich um einen Non-Operational Loss, der als solcher selbstverständlich in die Datenbanken eingeht. Zu Recht. Aber eben als Flugzeugverlust ausserhalb des Flugbetriebes.

 

Die Grenze für einen Unfall im Flugbetrieb gilt, ab dem Zeitpunkt an dem sich Crew oder Passagiere an Bord befinden.

 

Im Aviation Safety Net sehe ich übrigend nirgends eine Unterscheidung zwischen Operational und Non-Operational Loss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte:

Die von Dir angeführte ASN-Datenbankabfrage zur Kategorie "FIH" (Fire in Hangar) lieferte keinen vollständigen Überblick über alle "FIH"´s. Mind ein wichtiger Fall ist - wie ich nachwies - nicht dabei.

 

Dabei dürfte es sich wohl mehr um einen Programmierungsfehler, als um einen Sonderfall handeln.

 

Daher: ASN ist keine Behörde. Diese Daten sind i.d.R. eine gute Basis, aber nicht das Evangelium.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...