Zum Inhalt springen
airliners.de

Hangar-Brand in PRG: ATR42 OK-KFM zerstört


DM-STA

Empfohlene Beiträge

Die Maschine gehörte der irischen Gesellschaft Air Contractors und war an die ČSA vermietet. Themenfremde Anekdote: mit der Maschine wurde das Gorilla-Weibchen Moja im vergangenen November von Prag in den spanischen Naturpark Cabárceno geflogen.

 

Bild vom Feuer, während dessen der Flughafen 10 Minuten lang gesperrt war: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=krimi&a...d3ab8120559.jpg

 

Zu kopierende und einzufügende Suchanfrage für "Flugzeug im Hangar verbrannt": "shořelo letadlo v hangáru", die meisten Artikel enthalten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine gehörte der irischen Gesellschaft Air Contractors und war an die ČSA vermietet. Themenfremde Anekdote: mit der Maschine wurde das Gorilla-Weibchen Moja im vergangenen November von Prag in den spanischen Naturpark Cabárceno geflogen.

 

Bild vom Feuer, während dessen der Flughafen 10 Minuten lang gesperrt war: http://zpravy.idnes.cz/foto.aspx?r=krimi&a...d3ab8120559.jpg

 

Zu kopierende und einzufügende Suchanfrage für "Flugzeug im Hangar verbrannt": "shořelo letadlo v hangáru", die meisten Artikel enthalten Bilder.

7,3 Jahre und schon Totalschaden, oder wie? http://www.planespotters.net/Production_Li...s-%28CSA%29.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber nicht mehr viel übrig geblieben

Womit auch klar sein dürfte, dass nicht der Hangar gebrannt hat und das Flugzeug zerstört wurde, sondern dass das Flugzeug abgebrannt ist, und dabei ggf. Teile des Hangars mit beschädigt wurden.

 

@ MAXI-KING-THE-BEST

Ich denke mal, bei dem Bild ist auch Dir klar, dass das Alter des Fliegers hier nun keine Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, der Chef der Versicherung! :D Wird wohl nen Herzinfakt gewesen sein :P

 

Mit Peter Lustig geduscht oder was? Ehrlich, für die Leute die in dem Moment am oder im Flieger waren ist es kein Spaß, eine Explosion hat es echt in sich, die Schockwelle auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal zur anekdotischen Nebenbemerkung: eine Facebook-Photostrecke aus glücklicheren Tagen der OK-KFM zeigt, wie Gorilla Moja transportiert wurde. Nämlich in einem Container, der nur in der Kabine Platz fand, nachdem die erste Sitzreihe ausgebaut wurde. Was es nicht alles gibt in der Zivilluftfahrt!

 

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.1...4049&type=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peter Lustig geduscht oder was? Ehrlich, für die Leute die in dem Moment am oder im Flieger waren ist es kein Spaß, eine Explosion hat es echt in sich, die Schockwelle auch.

War auch nicht so gemeint, nur bis jetzt war noch nirgends was von Verletzten oder gar Toten zu lesen, ich hätte einen derartigen Witz auch nicht "gerissen", wäre es anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht so gemeint, nur bis jetzt war noch nirgends was von Verletzten oder gar Toten zu lesen, ich hätte einen derartigen Witz auch nicht "gerissen", wäre es anders.

 

Für dieses Mal lasse ich die Geschmacklosigkeit nochmal drin, beim nächsten Mal wird kommentarlos gelöscht. So viel als Vorab-Warnschuss, denn irgendwann ist jeder "Welpenschutz" einmal beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Peter Lustig geduscht oder was? Ehrlich, für die Leute die in dem Moment am oder im Flieger waren ist es kein Spaß, eine Explosion hat es echt in sich, die Schockwelle auch.

 

 

Für dieses Mal lasse ich die Geschmacklosigkeit nochmal drin, beim nächsten Mal wird kommentarlos gelöscht. So viel als Vorab-Warnschuss, denn irgendwann ist jeder "Welpenschutz" einmal beendet.

 

So richtig mit dem Lesen habt Ihr es beide nicht, oder? Seit wann ist / war "der Chef der Versicherung" am oder im Flugzeug geschweige denn in seiner Nähe? Und von den Leuten in der Nähe des Fliegers hat er ja nun mal garnicht geredet.

 

Also war der Witz weder unangebracht noch geschmacklos. Ganz im Gegenteil - ich fand ihn sehr treffend bei der heutigen Politik einiger Versicherungen. Geld einnehmen aber nie wieder ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig mit dem Lesen habt Ihr es beide nicht, oder? Seit wann ist / war "der Chef der Versicherung" am oder im Flugzeug geschweige denn in seiner Nähe? Und von den Leuten in der Nähe des Fliegers hat er ja nun mal garnicht geredet.

 

Also war der Witz weder unangebracht noch geschmacklos. Ganz im Gegenteil - ich fand ihn sehr treffend bei der heutigen Politik einiger Versicherungen. Geld einnehmen aber nie wieder ausgeben.

 

Dann eher "oder", denn für einen Herzinfarkt muss man gar nicht in der Nähe sein. Wenn ausser Ulknudeln niemand mehr etwas substanzielles zum Thema beizutragen hat kann man den thread eigentlich auch erstmal zumachen, in die Tiefen der Versicherungsethik werden wir auf jeden Fall nicht einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte denn so eine Unfallstatistik aussagen?

Eine Statistik ist eine Statistik und eine Aussage ist eine Aussage. Mehr nicht.

 

Hier wurde - losgelöst von allen anderen Aspekten - die Tatsache in den Raum gestellt, das CSA zuletzt vor 24 Jahren ein Flugzeug verlor. Nur um diese information ging es mir.

 

Ob das nun für CSA gut oder bedenklich ist, oder sonstwie interpretiert wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Das Unfallrisiko mit CSA zu fliegen wird durch diesen Hangarbrand nicht höherr oder niedriger als vorher sein, logisch.

 

Dennoch müssen Fragen hinsichtlich der Ursache der Brandes beantwortet werden.

Dass an den Dingen, die in ihrem eigenen Hangar vor sich gehen, die CSA eine gewisse Mitverantwortung trägt, kann ja auch keiner ausschliessen, oder ? Wohlgemerkt könnte..

 

Dass dieser Vorfall als Flugzeugverlust (non-operational loss) zu werten ist, steht, denke ich, ebenfalls ausser Zweifel.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja in dem Sinne kein "Unfall" und hat nichts mit dem eigentlichen Flugbetrieb zu tun.

Absolut korrekt !

 

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen einen Fahrzeugbrand in der Garage oder Autowerkstatt als Verkehrsunfall zu bezeichnen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...