Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa wird Mitglied im Meisterkreis


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag zusammen,

 

verschiedene Internetquellen melden, dass die Lufthansa in den sog. "Meisterkreis" aufgenommen werden soll. Offizielle Verkündung offenbar heute am 06. Juli.

 

Der Meisterkreis beschreibt sich auf seiner Homepage selbst so:

 

Zitat

"Der MEISTERKREIS ist das Deutsche Forum für Luxus. Er wurde am 27. Mai 2011 offiziell gegründet und vereint seither Menschen und Marken, die für Luxus aus Deutschland stehen und Luxus in Deutschland prägen. Die über 40 Mitglieder sind Spitzenunternehmen im deutschen Luxussegment, herausragende Persönlichkeiten und Institutionen des kulturellen und wissenschaftlichen Lebens sowie internationale Luxusmarken, die fest im deutschen Markt etabliert sind."

 

In Interviews äußerte der Meisterkreis-Vorstand Clemens Pflanz beispielsweise

 

Zitat

"Lufthansa und die Mitglieder des Meisterkreises teilen die gleichen Werte. Dazu gehöre "ein kompromissloser Qualitätsanspruch." (Donnerstagsausgabe Handelsblatt).

 

Andere Mitglieder im "Meisterkreis" sind beispielsweise Porsche, der Schreibartikelhersteller Montblanc oder die Meißener Porzellanmanufaktur.

 

Ich persönlich frage mich: wie passt ausgerechnet die Lufthansa in diesen Kreis? Lufthansa stand meines Wissens schon immer für höchsten Anspruch an die Sicherheit und die Marke stand für Tradition. Für Luxus stand sie ganz sicher nicht - übrigens zu Recht.

 

Lufthansa fliegen mag First Class im Airbus A 380 sein mit allen Annehmlichkeiten. Lufthansa fliegen ist aber auch Economy Class auf Langstrecken mit einem Sitzabstand, der eine Frechheit ist in Flugzeugen, die ihre besten Tage wahrlich schon lange hinter sich haben. Und die Mitarbeiter an Bord verkörpern auch zu oft "gute Hausmannskost" statt echter, unaufgesetzter Freundlichkeit und dem Wollen statt dem Müssen.

 

Im vergangenen Mai bin ich in Lufthansas Boeing 747-400 von Frankfurt nach Delhi und zurück geflogen. Auf dem Hinweg in der Economy Class. Ohne eigenes Entertainment System. Hey, wir haben 2012! Die Stewardessen haben nach der Essensrunde noch ein weiteres Mal Getränke angeboten, dann hieß es auf Nachfrage "Gehen Sie selbst nach vorne in die Küche!" Lufthansa und Luxus? Weit gefehlt!

 

Auf dem Rückweg Business Class. Gibt es eigentlich noch andere Fluggesellschaften, die ihren Gästen in der Business Class immer noch Sitze zumuten, die sich nicht in ein komplett flaches Bett verwandeln lassen? Mir kam spontan der Gedanke "Wer sagt eigentlich, dass man Lufthansa und Emirates nicht vergleichen könne? Die Business Class von Lufthansa lässt sich doch ganz gut mit der Economy Class von Emirates vergleichen..." ;-)

 

Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau. Aber die Beschreibung diese ominösen Meisterkreises auf die Lufthansa übertragen zu wollen, kann ja wohl nicht ernst gemeint sein.

 

Wo gibt es diesen "Luxus" denn bei der Lufthansa? In der First Class? Wird die nicht gerade auf den ersten Langstreckenflugzeugen ausgebaut? Wird nicht an allen Ecken und Enden gespart? Bereederung der Flugzeuge mit Leih-Crews? Verschmelzung von Lufthansa und Germanwings?

 

Mich würde es nicht wundern, wenn man sich bei Porsche, Chanel und anderen Mitgliedern des Meisterkreises gerade schön die Haare rauft und Panik schiebt, dass man in Zukunft in Bezug auf "Luxus" in einem Atemzug mit Lufthansa genannt werden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Kreis der Meister LH. Das Selbstbewusstsein des Kranichs scheint ungebrochen. Auch der kölsche Schlagerbarde Guildo Horn bezeichnete sich trotz eher dürftiger musikalischer Darbietungen als "Der Meister" und hat es damit beim ESC 1998 immerhin zu einem beachtlichen Platz 7 im internationalen Vergleich gebracht. Auf dem Level dürften sich die Hansels einreihen können oder meint ihr nicht ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Kreis der Meister LH. Das Selbstbewusstsein des Kranichs scheint ungebrochen. Auch der kölsche Schlagerbarde Guildo Horn bezeichnete sich trotz eher dürftiger musikalischer Darbietungen als "Der Meister" und hat es damit beim ESC 1998 immerhin zu einem beachtlichen Platz 7 im internationalen Vergleich gebracht. Auf dem Level dürften sich die Hansels einreihen können oder meint ihr nicht ? :rolleyes:

YMMD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau.

 

Ja, ist es. Es gibt auch noch genug Airlines bei denen die LH C-Class noch deren First verbessern würde. Sicherlich setzt LH längst nicht mehr den Benchmark beim Kabinenprodukt, aber so dramatisch ist es dann doch nicht.

Ob man lieber in der LH 744 Eco ohne eigenes Entertainmend system sitzt, oder sich in einen Emirates 777 Schraubstock zwängt dürfte individuell sehr unterschiedlich sein.

Die LH First mit First-Class Terminal und Limo-Service zum Flieger dürfte durchaus noch als Luxus durchgehen und auch andere Luxusmarken haben Produkte für den gehobenen Anspruch unterhalb der dekadenten Luxus Ebene, wie z.B. bei Porsche der Boxster oder eben die LH Business Class.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...