Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Marobo

Zwei Jubiläen in einer Woche: Mein 500. Flughafen und 1500. Flug

Recommended Posts

Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Ob das dann auch auf die vielen Interkontinentalflüge anwendbar ist, wäre dann sicherlich eine andere Frage, aber mit Meileneinlösen, etc. scheint das ja geklappt zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es waren auch nicht nur LH-Gutscheine, es gab ja weitere Möglichkeiten den Preis zu drücken.

 

Vor allem denke ich da an die edreams.ch Gutscheine. Ein 149 CHF Gutschein kostete nur 49 CHF bei groupon.ch - konnte man sich damals in unbegrenzten Mengen kaufen und auf alle Fluggesellschaften anwenden. Es kamen zwar noch ein paar Gebühren hinzu, aber letztendlich war man dann auf etwa 50 Euro für einen Flug der normal 125 Euro kostete.

 

Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Ob das dann auch auf die vielen Interkontinentalflüge anwendbar ist, wäre dann sicherlich eine andere Frage, aber mit Meileneinlösen, etc. scheint das ja geklappt zu haben.

 

Tja, es gab mal Zeiten da waren Fernflüge noch günstig... vor allem denke ich da an die Condor Fliegenpreise, mit denen man fast immer für 99 Euro deren Fernziele anfliegen konnte, ich war z.B. auf Mauritius, auf den Seychellen und in Dubai für den Preis. Mit dem ein oder anderen Errorfare ging es noch günstiger weg, z.b. mit Air France von DUS über CDG nach New York (inkl. A380) für 176 Euro return. Oder von DUS über Atlanta nach San Francisco mit Delta für 190 Euro return.

 

Dann noch ein paar Ryanair-Flüge (bin 34 mal mit denen geflogen für im Schnitt 5,71 Euro) dazu und fertig ist der Durchschnittspreis von knapp 30 Euro.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Auf solche Preise kommt ihr doch sicher nur deswegen, weil ihr die "Netto-Preise" nehmt, also ohne Steuern, Gebühren, etc. , oder?

Nein, ich rechne natürlich immer in Endpreisen, die ich effektiv zu zahlen habe. Und da Steuern/Gebühren, Kerosinzuschläge etc. ebenfalls zu zahlen sind, sind diese auch in meinen Preisen drin.

 

Natürlich sind die Interkontinentalflüge im Durchschnitt teuer als 20,48 EUR, aber das ist ja das Wesen eines Durchschnitts: Ein Teil der Flüge ist billiger, ein Teil ist teuer, so dass man im Mittel auf den genannten Preis kommt. Meine innereuropäischen Flüge, die ja den Großteil meiner Flüge ausmachen, waren zum Beispiel deutlich billiger als die genannten 20,48 EUR.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, das sind mal Zahlen, sehr interessant. Da kann ich nicht ganz mithalten :rolleyes:

 

Und auch ich habe Spaß an Flugstatistiken, Reiseberichten, Blogs und Fotos.

 

In diesem Sinne,

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wow, das sind mal Zahlen, sehr interessant. Da kann ich nicht ganz mithalten :rolleyes:

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

 

Im übrigen - da ich gerade Deinen Nicknamen sehe - viele Grüße aus Seattle!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Wow! Marobo, ich muss sagen, echt Spitze! Well Done!

 

Darf man fragen, was Marobo im Leben sonst so mach? Hast du Kinder, was ist dein Job? Nach so viel Lektüre würde man gerne noch hinter die Flugzeuge sehen bei dir!

 

Ich hoffe, hier in ein paar Jahren über den 5000. Flug zu lesen. Und wenn die Privatflüge in den Orbit starten, weiss ich jetzt schon, wer zu den ersten Gästen zählt!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darf man fragen, was Marobo im Leben sonst so mach? Hast du Kinder, was ist dein Job? Nach so viel Lektüre würde man gerne noch hinter die Flugzeuge sehen bei dir!

Aus meinen Facebook-Posts und meinen Blogeinträgen kann man ja das eine oder andere Private herauslesen. Aber nein, Kinder habe ich nicht; diese ließen sich wohl kaum mit meiner Vielreiserei unter einen Hut bringen ;) Und berufsmäßig bin ich in einem ganz anderen Bereich als dem Reisen oder der Fliegerei beschäftigt. Aber da ich in meinem Beruf eine überwiegend sitzende Tätigkeit habe, ist es durchaus eine gute Abwechslung, auf Reisen mehr draußen und zu Fuß unterwegs zu sein.

 

Ich hoffe, hier in ein paar Jahren über den 5000. Flug zu lesen. Und wenn die Privatflüge in den Orbit starten, weiss ich jetzt schon, wer zu den ersten Gästen zählt!!!

Also dass ich in meinem Leben die 5000er Marke knacke, würde ich mal definitiv ausschließen ;) Die 1500 Flüge stammen hauptsächlich aus einem Zeitraum von gut 10 Jahren. Das hieße, dass ich bei vergleichbarer Flugaktivität noch mindestens 25-30 Jahre so weiterfliegen müsste, um auf 5000 Flüge zu kommen. Das ist aber nicht zu erwartet. Tendenziell wird die Anzahl meiner Flüge pro Jahr sicher in der Zukunft abnehmen.

 

Und was die Weltraumflüge angeht: Ja, das wäre in der Tat ein großer Traum. Allerdings würde das glaube ich nicht zu dem Durchschnittspreis meiner bisherigen Flüge klappen ;) Aber im Ernst: Wenn es die Möglichkeit während meiner Lebzeiten noch geben sollte, und ein solcher Flug nicht 200.000 EUR kosten, würde ich ihn unheimlich gerne mal mitmachen. Aber obwohl ich noch nicht sooo alt bin, fürchte ich, dass ich dafür ein bisschen zu früh geboren worden bin, auch wenn sich die allgemein Technik in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat.

 

Falls es jemand interessiert übrigens noch eine statistische Auswertung, wie viele meiner inzwischen 511 Flughäfen in den verschiedenen Himmelsrichtungen von meiner Heimatstadt Bonn aus liegen:

 

nördlich von Bonn: 104

südlich von Bonn: 407

westlich von Bonn: 190

östlich von Bonn: 321

 

Dabei sind bisher in jedem Jahr seit 2001 in allen Himmelsrichtungen neue Airports dazu gekommen.

 

Übrigens bezieht sich das "nördlich von Bonn" auf Airports die eine höhere geografische Breite haben und damit näher am Nordpol liegen als Bonn. Insofern ist die von "nördlich von Bonn" abgedeckte Fläche auf der Erde viel kleiner als die von "südlich von Bonn".

 

Ich könnte theoretisch noch auswerten, wie viele Airports insofern nördlich (und südlich) von Bonn liegen, als man zu ihnen in nördlicher (bzw. südlicher) Richtung starten muss. Dann wären die beiden Areale gleich groß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Und was die Weltraumflüge angeht: Ja, das wäre in der Tat ein großer Traum. Allerdings würde das glaube ich nicht zu dem Durchschnittspreis meiner bisherigen Flüge klappen ;) Aber im Ernst: Wenn es die Möglichkeit während meiner Lebzeiten noch geben sollte, und ein solcher Flug nicht 200.000 EUR kosten, würde ich ihn unheimlich gerne mal mitmachen. Aber obwohl ich noch nicht sooo alt bin, fürchte ich, dass ich dafür ein bisschen zu früh geboren worden bin, auch wenn sich die allgemein Technik in den letzten Jahrzehnten rasant entwickelt hat.

 

Man kann ja jetzt schon anfangen zu sparen um dann als Rentner einen der ersten bezahlbaren Flüge mitmachen zu können. ;)

 

Aber auch wenn es mit dem Weltraum nicht klappt, die Alternative wäre ja erstmal ein Schwerelosigkeitsflug. Und sowas gibt es ja schon für einige Tausend Euro. (z.B. hier http://www.jochen-schweizer.de/geschenke/z...efault,pd.html)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem bei den Weltraumflügen wird sicher immer sein, dass man dafür körperlich etwas fitter sein muss als für einen regulären Flug, wo man sich zur Not im fast bewegungsunmöglichen Zustand noch von Helfern an Bord und wieder raus schleppen lassen kann. Insofern gehe ich davon aus, dass man als 70-Jähriger nicht mehr in den Weltraum wird starten können, selbst wenn die Flüge bis dahin "massentauglich" sein sollten. Wenn man also davon ausgeht, dass die Altersgrenze vielleicht irgendwo bei 55 oder 60 Jahren liegt, kann man sich ausrechnen, dass einem vermutlich nicht genug Jahre bis dahin bleiben, bis die Technik soweit ist.

 

Eigentlich dachte ich, dass ich, nachdem ich bei der ersten Mondlandung noch nicht auf der Welt war, zumindest die Landung von Menschen auf dem Mars während meiner Lebzeit live werde miterleben können. In jüngster Zeit bin ich mir da aber nicht mehr so sicher. Abgesehen davon, dass man die Sinnhaftigkeit sicher diskutieren kann, in ein solches Projekt hunderte von Milliarden zu stecken, fehlt für den ganz großen Antrieb in der Sache wohl heutzutage einfach der Kalte Krieg.

 

Diese Parabelflüge sind sicher auch ein tolles Erlebnis und der Preis ist irgendwo angemessen, aber ich würde in den Weltraum ja nicht nur wegen der Schwerelosigkeit fliegen. Insofern sind die Parabelflüge kein wirklicher Ersatz. Aber vielleicht gönne ich mir irgendwann trotzdem mal das Vergnügen. Bis dahin werde ich erstmal weiter bei den normalen erdgebundenen Linienflügen bleiben ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn mam gesundheitlich gut beieinander ist, dürfte die Obergrenze für Weltraumflüge deutlich über 65 Jahren liegen.

1962 umkreiste John Glenn als erster US-Astronaut die Erde und 1998 war er im Alter von 78 Jahren noch einmal bei einem Space Shuttle-Flug als Astronaut dabei. Derzeit ist er der älteste noch lebende US-Astronaut.

 

Also Kopf hoch!

 

:-)

 

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, dass es schon 78-jährige Astronauten im All gab, war mir bisher nicht bewusst. Dann habe ich vielleicht doch noch ein paar Jahre mehr und etwas mehr Hoffnung, dass es noch mit einem Weltraumflug klappt ;) Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch, was das Thema angeht, auch wenn sich in jüngster Vergangenheit diesbezüglich ja einiges tut.

 

Nochmal kurz zur Statistik: Es macht wohl deutlich mehr Sinn, die wahre Himmelsrichtung der einzelnen Airports auszuwerten als nur von den geografischen Koordinaten auszugehen. Selbst Airports mit einer geografischen Breite, die südlich von Bonn liegt, können ja nördlich von Bonn liegen. Ein solches Beispiel ist Hawaii: HNL (Honolulu) liegt auf rund 21° Nord, also von der geografischen Breite her deutlich südlich von Bonn (das auf etwa 50° Nord liegt), aber HNL liegt von Bonn aus betrachtet in Richtung 345°, also NNW.

 

Wenn man es in der Weise auswertet, liegen von meinen 511 Airports

 

Nordöstlich von Bonn: 164 Flughäfen

Südöstlich von Bonn: 156 Flughäfen

Südwestlich von Bonn: 109 Flughäfen

Nordwestlich von Bonn: 82 Flughäfen

 

Daraus kann man dann auch ableiten, dass insgesamt 265 meiner Flughäfen südlich von Bonn liegen und 246 nördlich, bzw. 320 östlich und 191 westlich. Es zog mich also bisher in etwa gleich oft nach Norden und Süden, aber deutlich mehr nach Osten als nach Westen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier gibts eine kleine statistische Auswertung über meine Flüge in den ersten 9 Monaten dieses Jahr:
http://marobounterwegs.wordpress.com/2013/10/02/herbstauswertung-meiner-fluge/

Und wer Lust hat, kann sich in den nächsten Tagen auf meiner Facebookseite an einem kleinen Schätzspiel beteiligen, wie viele Flüge es in 2013 bei mir werden. Für die beste Schätzung gibt es sogar was zu gewinnen :)
http://www.facebook.com/marobounterwegs

Share this post


Link to post
Share on other sites