Zum Inhalt springen
airliners.de

Präsentationsprüfung für das Abitur über den BER


nik12101

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

auch wenn meine fünfte Prüfungskomponente in Form der Präsentation für das Abitur nicht zwingend ein Spaß oder ein Hobby ist, habe ich es erstmal in diesen Thread gepackt. Sollte dies falsch sein, bitte verschieben!

 

Ansonsten habe ich in der nächsten Woche meine Präsentation und bin soweit auch durch. Themenschwerpunkt und Fragestellung ist: "BER - Typischer Berliner Provinzflughafen oder endlich der internationale Durchbruch?"

 

Diese überspitzte Frage gilt es zu beantworten in zwanzig Minuten. Geplant ist eine Hinleitung über Standortwahl und Planungsverfahren und damit verbunden die Anforderungen an den BBI/BER, den Bau selber mit seinen eigenen Stufen hin zu den Möglichkeiten und Gegebenheiten, welche land- und luftseitig mit der Eröffnung gegeben sein werden. Bei kurzer Erwähnung der Kritik (explizit: Planungsverfahren/Anwohnerstörung und Flugzeiten) gehe ich schlussendlich über Zukunftsaussichten auf das Fazit und damit die Beantwortung der Themenfrage ein.

Diese wird zusammengefasst definitiv für ein Drehkreuz sprechen, da ich von einem Home-Carrier airberlin mit Drehkreuz ausgehe sowie einem baldigen Anstieg von Flugverbindungen, explizit an oneworld denke ich hier. Gepaart mit dem Einwohnerwachstum sowie Tourismuswachstum werde ich die Frage beantworten.

 

Es gibt jedoch einige Fragen, die teilweise weitblickender sind. Ich würde mich freuen, wenn einige diese Fragen mir beantworten könnten.

 

Danke!

 

1. Zu dem Punkt Zukunftsaussichten stellt sich auch die Frage, welche Airlines BER in ihr Portfolio mitaufnehmen könnten. Wie beschrieben, ich gehe von einem dritten möglichen Drehkreuz aus. Neben Emirates (und daran gekoppelt ursprünglich auch mal Quantas?) und Cathay sind welche Ziele/Airlines möglich? Es geht hier nicht um Bestätigungen und Wünsche, sondern um Möglichkeiten.

 

2. Was sprach gegen den Standort Jüterbog? Vielleicht hat jemand noch bessere Quellen, außer wikipedia mit einer Tabelle habe ich bis dato nichts gefunden, meist ging es um Sperenberg und Schönefeld-Süd.

 

3. Wie wahrscheinlich ist eine Offenhaltung von SXF? Immer wieder mal diskutiert, aufgrund Kapazitätsgrenze und räumlicher Nähe aber durchaus diskutabel?

 

4. Was spricht für das Drehkreuz BER, was dagegen?

 

ich weiß, schrecklich ausufernd und umfangreich, wäre auch alles viel einfacher mit einem funktionierenden Flughafen B)

 

Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Zu dem Punkt Zukunftsaussichten stellt sich auch die Frage, welche Airlines BER in ihr Portfolio mitaufnehmen könnten. Wie beschrieben, ich gehe von einem dritten möglichen Drehkreuz aus. Neben Emirates (und daran gekoppelt ursprünglich auch mal Quantas?) und Cathay sind welche Ziele/Airlines möglich? Es geht hier nicht um Bestätigungen und Wünsche, sondern um Möglichkeiten.

 

2. Was sprach gegen den Standort Jüterbog? Vielleicht hat jemand noch bessere Quellen, außer wikipedia mit einer Tabelle habe ich bis dato nichts gefunden, meist ging es um Sperenberg und Schönefeld-Süd.

 

3. Wie wahrscheinlich ist eine Offenhaltung von SXF? Immer wieder mal diskutiert, aufgrund Kapazitätsgrenze und räumlicher Nähe aber durchaus diskutabel?

 

4. Was spricht für das Drehkreuz BER, was dagegen?

 

zu 1.)

Stichwort EK: Ohne Verkehrsrechte wird's nix. ;-)

 

zu 2.)

Planfestellungsbeschluss BBI - Entscheidungsgründe

 

zu 3.)

Anders als TXL wird SXF nicht geschlossen, sondern bleibt als Bestandteil von BER "am Netz". Allerdings sollen die derzeit genutzten Terminals geschlossen und die gesamte Passagierabfertigung in den Neubau verlagert werden. Weiterhin soll sich das AA/BMVg in SXF bzw. "BER-Nord" ansiedeln. Reguläärer Flugbetrieb ist nicht immer kompatibel mit den Anfordeungen von Regierungsflügen und militärischen Operations...

 

Wichtig: Bei der Abschätzung des zukünftigen Verkehrsvolumens nicht nur auf die Einwohnerzahl, sondern auch auf das Bruttosozialprodukt des Quell- bzw. Zielmarkts eingehen. (Je höher das BSP, desto höher fällt in der Regel auch die sog. "propensity to fly" aus.)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.)

Stichwort EK: Ohne Verkehrsrechte wird's nix. ;-)

Wir hatten es mal davon, dass evtl. QF mit einem Flug SYD-DXB-BER auf DXB-BER Umsteiger aus aller Welt via DXB nach BER befördern könnte, finde die Diskussion aber nicht mehr. Leider weiß ich nicht, in wie weit das durch die bestehenden Bilaterals abgedeckt wäre, was damals glaube ich beantwortet wurde. Vielleicht könnte ein Schreiber, mit einem besseren Gedächtnis als ich, hier für Klarheit sorgen.

 

Zu möglichen neuen Airlines:

Unter der Annahme, dass ein gewissen Originäraufkommen die Basis für eine neue (Interkontinental-) Strecke ab BER bilden muss und Umsteiger meist nur durch einen Netzwerkcarrier generiert werden können, schaue dir mal die Endzielstatistik Berlins hinsichtlich bislang nicht bedienter Ziele an. Wenn du als Schwellenwert für eine neue Strecke 11.000 oneway-Passagiere annimmst (mit diesem Originäraufkommen hatte vor Jahren der Kranich eine Langstrecke ab MUC nach ??? aufgenommen), wirst du einige mögliche neue Ziele entdecken. Beispielhaft HKG, wohin ab BER im Jahre 2011 rund 16.000 Passagiere einstiegen. HKG ist Drehkreuz von Cathay, also wäre das eine neue mögliche Airline.

 

Gegen weit von der Stadt entfernte Standorte wie Jüterbog (Sperenberg und Michelsdorf, ja sogar Stendal wurden mal diskutiert), spricht z.T. die zu errichtende Infrastruktur für die An-/Abreise mit Bodenverkehrsmitteln, sowie die längeren Gesamtreisezeiten von/nach Berlin, die solche Standorte mit sich bringen. Eine Flugstrecke DUS-Jüterbog wäre im Originärverkehr nach Berlin wohl ziemlich tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...