Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Nürnberg: Wirtschaftliche Rahmenbedingungen


Hilfskraft

Empfohlene Beiträge

Eine Ferienfluggesellschaft hat für mein Empfinden keinen echten Markenauftritt und ist ein Stück weit beliebig austauschbar; In den 70 gern bis 90ger bin ich auch Charter geflogen und kann mich nicht an die Gesellschaften erinnern. Erst seit dem Internet stelle ich mir die Reisen für gewöhnlich selbst zusammen und eine Airline bekommt seinen bleibenten Charakter

 

 

Interessant dass Du Ferienfliegern der 70er bis 90ern keinen Markenauftritt zubilligst.

In den 70ern und frühen 80ern beherrschten drei Ferienflieger den deutschen Markt zu mehr als 75%: Condor, Happag Lloyd und LTU.

In den 80ern kamen AeroLloyd und in Berlin Air Berlin (USA) hinzu.

Diese Marken waren damals so bekannt wie HL (Einzelhandel), Neue Heimat (Wohnungsbau), Grundig (Elektronik), Mannesmann (Stahl) oder Herkules (Mofas/Fahrräder).

Sie alle hatten durchweg ein passabeles Image.

Natürlich gab es auch Calair, Germanair oder Bavaria in Deutschland sowie Spantax, Aviogenex oder Istanbul Airlines in Europa, mit teils miesen Image oder kurzer Lebenszeit.

Jedenfalls sie schon vor 40 Jahren genutzt zu haben, aber ihre Bekanntheit zu negieren, da wundert mich jetzt Dein Nick weniger.

Man kann die Augen vor dem was in der Welt vor sich geht verschließen, aber dann ist man halt 40 Jahre später immer noch eine "Hilfskraft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Charter war mir die Airline egal, LTU ist mir in Erinnerung geblieben, weil da immer das Essen recht schlecht war, aber das hätte mich nicht von einer Gesamtreisebuchung abgehalten. Ich bin auch damals schon normal Linie geflogen, Swiss, Sabena, KLM, LH, ich war mit allen sehr zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Charter war mir die Airline egal, LTU ist mir in Erinnerung geblieben, weil da immer das Essen recht schlecht war, aber das hätte mich nicht von einer Gesamtreisebuchung abgehalten. Ich bin auch damals schon normal Linie geflogen, Swiss, Sabena, KLM, LH, ich war mit allen sehr zufrieden

Ok, ist ja schön und gut. Und was hat das jetzt mit ABs früherem Geschäftsmodell, Direktverbindungen aus der Fläche anzubieten, zu tun, bzw. damit, wie profitabel dies war?

Und, um überhaupt mal zum eigentlich Thema dieses Threads zurückzukommen: Was hat das ganze mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in NUE zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben doch eine Reihe Ferienfliegergesellschaften aufgezählt; ich kann jedenfalls verstehen, dass eine Gesellschaft wie AB versucht hat ,etwas anderes zu probieren, um sich ein anderes Profil am markt zu geben. Scheitern gehört zur Marktwirtschaft, ich bin in meinem wirtschaftlichen Leben auch gescheitert, für mich kam die Billigflugzeit gerade recht, um noch etwas aus dem Dorf rauszukommen; ich bin bisher immer gerne mit AB geflogen, besonders gerne zu den 29€ Zeiten, aber alles hat mal ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...