Zum Inhalt springen
airliners.de

Richtiger Buchungszeitpunkt für Flug nach Tokyo


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es geht bei mir um folgendes. Ich muss zu 80% geschäftlich vom 17-23 September nach Tokyo. Da das ganze noch nicht ganz sicher ist möchte ich jetzt keinen Flug buchen den ich evtl. nicht brauche und dann noch Stornierungsgebühren zahlen muss. Ganz sicher weiss ich das ganez erst ca. 3-4 Wochen vorher ? Meint Ihr das reicht ? Abflug wäre am liebsten ab Hamburg aber Frankfurt geht zur Not auch, es gibt bis NRT und auch Haneda ja eine ganez Menge Flüge. Ich bin sonst immer ein echter Frühbucher so das ich bisher noch nie vor diesem Problem stand. Das zur Zeit günstigste ist die Emirates für 648 € alles inklusive aber ich bezweifele das der Preis 3-4 Wochen vorher noch zu haben ist.

Was würdet Ihr mir raten oder kann jemand aus Erfahrung sagen wie es ab HAM oder FRA nach TYO in diesem Zeitraum generell aussieht ? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo noch Restplätze aber ich bin für jeden Tip und jede Meinung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, damit ich das richtig verstanden habe, Du mußt eine Geschäftsreise nach Tokio durchführen. Die Wahrscheinlichkeit für diese Reise beträgt derzeit 80%. Wo liegt dann das Problem? Du kannst doch sowieso erst dann fest buchen, wenn die Reise zu 100% durchzuführen ist. an kann es auch übertreiben mit der Suche nach dem niedrigsten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Anhaltspunkt ist ja jetzt zu schauen, wie die Preise sind, wenn Du jetzt für einen Flug in 3-4 Wochen zahlen würdest. Da liegst Du derzeit bei 850€ - und das in den (nord-)deutschen Sommerferien.

Die günstigen Tarife sind ja eh nicht umbuchbar und erstattbar, für sowas befindest Du Dich in ganz anderen Preisregionen.

 

Also musst Du Dir die Frage stellen: jetzt sicher 650€ ausgeben, die Du evtl. zu 100% abschreiben kannst oder irgendwas um die 850 (+/- 200) ausgeben, wenn Du wirklich fliegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan gibt es den Emirates Flug zu deinen Daten für nicht mal 600€.
Gerade bei Emirates gibt es auch kurzfristig noch normale Preise.
So denke ich das für die Preise für mitte September so in etwa bleiben, da sie in letzter Zeit die Kapazität nach Tokio erhöht haben und es auch keine Hauptsaison ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem? Selbst bei den günstigsten Tarifen bei EK sind diese m.E. gegen 100€ umbuchbar bzw. erstattbar.

Zumindest meine ich das bei FCM in den Tarifbedingungen gelesen zu haben.

Selbst häufiger bei EK wegen der recht flexiblen Umbuchbarkeit gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, nicht einmal 600 € ? Hatte vorgestern noch gesehen das es bis Haneda 650 € waren was aber auch super ist. Umbuchung oder Stornierung waren da glaube ich 300 €.

Es geht mir ja auch nicht um 100 € mehr oder weniger aber gerade da ich seit kurzem Selbstständig bin und jeder der das in Deutschland gemacht hat weiss das die Kohle da nur so wegfliegt muss ich halt auch aufs Geld gucken.

@ asahi: Ich brauche ja auch nur ein Ticket und bin auch +/- 1-2 Tage flexibel. Du meinst also da solltes es auch kurzfristig was geben ? Emirates fliegt 2x tgl. nach Tokyo, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100% Sicherheit kann ich dir nicht geben bei den Preisen.
Bis gestern gab es ein EK Angebot, wo Haneda mit 650€ beworben wurde. Heute gibt es das Angebot nicht mehr und die Preise sind nochmal um 50€ gesunken. Verstehen kann ich das auch nicht. Wollte selbst im Herbst wieder nach Japan. Daher hab ich die Preise überwacht. Wird aber nun Südkorea.
Nach meiner Einschätzung hat EK ein anderes Yield Management als andere Airlines. Da gibt es oftmals auch kurz vor Abflug noch preislich akzeptable Angebote. Dennoch würde ich an deiner stelle dann Buchen, wenn du zu 100% weißt das du nach Tokio mußt. Die Flugpreise können sich dennoch schneller ändern als man will.
Seit Juni fliegt EK nicht nur nach Narita. Jetzt gibt es einen 2. Flug nach Haneda, welcher aber erst gegen Mitternacht landet. Da kommt man dann nur noch mit dem Limousinenbus recht preiswert in die Stadt. S- oder U-Bahn fährt um die Zeit nicht mehr und Taxi ist sehr teuer. Daher sollte man eventuell ein Hotel (eventuell nur für die erste Nacht) in Shinjuku oder einem anderen großen Bahnhof nehmen, wo auch der Bus lang fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarifregeln für 615,05€ EK nach HND: 300€ nur für no-show, 200€ für cancellation und 100€ für Umbuchung. (plus natürlich Differenz zu neuem Tarif). Nicht sicher, ob die 100€ überhaupt zu erheben sind, wenn ein höherer Tarif zur Anwendung kommt.

 

Aus FCM-Travel Solutions Zitat:

"PE. PENALTIES CHANGES ANY TIME CHARGE EUR 100.00 FOR REISSUE/REVALIDATION. WAIVED FOR DEATH OF FAMILY MEMBER. NOTE - FAILURE TO OCCUPY A RESERVED SEAT ON ANY SEGMENT OF THE ITINERARY WILL RESULT IN ALL SUBSEQUENT SEGMENTS OF THE ITINERARY BEING CANCELLED. IN SUCH CASES REFUND WILL INCUR A CHARGE OF EUR300. ------------ AT ANY TIME WITHIN TICKET VALIDITY THE FARE CAN BE RE-ISSUED TO ANY HIGHER FARE IN THE SAME CABIN RECALCULATED FROM THE POINT OF ORIGIN PROVIDED THE CONDITIONS OF THE HIGHER FARE HAVE BEEN MET AND THE APPLICABLE DIFFERENCE IN FARE IS COLLECTED. IF THE RE-ISSUED TICKET IS SUBSEQUENTLY CANCELLED THE ORIGINAL PENALTY WILL APPLY. ------------ ------------ IN CASE OF NO-SHOW ONLY ONE FEE IS TO BE CHARGED I.E. EITHER THE NO-SHOW FEE OR THE CHANGE FEE WHICHEVER IS HIGHER AND NOT BOTH. PENALTY APPLIES FOR ADULT/ CHILD AND INFANT UNDER TWO OCCUPYING A SEAT. FOR INCLUSION OF RAIL AND FLY AFTER TICKETING THE CHANGE FEE APPLIES. REBOOKING/REVALIDATION AND REISSUE ARE TO BE DONE BY THE ORIGINAL ISSUING AGENT OR EK OFFICE ONLY. ----- WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. A COPY OF A VALID DEATH CERTIFICATE ISSUED BY A COMPETENT MEDICAL AUTHORITY IS REQUIRED. FAMILY MEMBERS AS DEFINED IN EK CONDITIONS OF CARRIAGE OR PASSENGER AIRLINE TARIFF RULE BOOK. -------- SAME DATE/SAME FLIGHT SKYWARDS UPGRADES SHOULD NOT BE CHARGED FOR CHANGES. --------- NO WAIVER APPLICABLE FOR ILLNESS OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER ---- THE CHANGE FEE APPLIES PER TRANSACTION - THE CHANGE FEE APPLIES PER FARE COMPONENT. WHEN MORE THAN ONE FARE COMPONENT IS CHANGED THE HIGHEST PENALTY OF ANY OF THE CHANGED FARE COMPONENTS WILL APPLY. ----- VOLUNTARY REVALIDATION BEFORE DEPARTURE OF THE FIRST TICKETED FLIGHT SEGMENT WILL BE SUBJECT TO ANY FARE DIFFERENCE APPLICABLE TO THE NEW DATE OF TRAVEL CANCELLATIONS BEFORE DEPARTURE CHARGE EUR 200.00 FOR CANCEL/REFUND. WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. NOTE - PENALTY APPLIES FOR ADULT/ CHILD AND INFANT UNDER TWO OCCUPYING A SEAT ------ CHARGES APPLY TO ADULT AND CHILD AND INFANT OCCUPYING A SEAT. PENALTY DOES NOT APPLY TO INFANT WITHOUT A SEAT. ----- NO WAIVER APPLICABLE FOR ILLNESS OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. --------- WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER. A COPY OF VALID DEATH CERTIFICATE ISSUED BY A COMPETENT MEDICAL AUTHORITY IS REQUIRED. FAMILY MEMBERS AS DEFINED IN EK CONDITIONS OF CARRIAGE OR PASSENGER AIRLINE TARIFF RULE BOOK. ------ FAILURE TO OCCUPY A RESERVED SEAT ON ANY SEGMENT OF THE ITINERARY WILL RESULT IN ALL SUBSEQUENT SEGMENTS OF THE ITINERARY BEING CANCELLED. IN SUCH CASES REFUND WILL INCUR A CHARGE OF EUR300. ------ IN CASE OF NO-SHOW ONLY ONE FEE IS TO BE CHARGED I.E. EITHER THE NO-SHOW FEE OR THE REFUND FEE WHICHEVER IS HIGHER AND NOT BOTH. -------- REFUND CLAIMS MUST BE MADE WITHIN 1 YEAR OF THE TICKET ISSUE. IN CASE RAIL TICKET HAS BEEN COLLECTED THE REFUND CHARGE INCREASES BY EUR 50---- ---- 1.WHEN THIS FARE IS COMBINED WITH A NON- REFUNDABLE FARE - DEDUCT THE RETURN AMOUNT OF THE NON-REFUNDABLE FARE AND - THE REFUND PENALTY OF THE REFUNDABLE FARE. 2.WHEN THIS FARE IS COMBINED WITH A REFUNDABLE FARE. -APPLY THE HIGHER OF THE TWO PENALTIES. ------- FOR EVERY REFUND AFTER TICKETING THE REFUND FEE OF RESPECTIVE BOOKING CLASS APPLIES -THIS INCLUDES TICKETS THAT WERE ISSUED TWICE BY ERROR AND TICKETS THAT HAVE TO BE ISSUED AGAIN AS THE WRONG FARE WAS USED-. FOR POINT OF SALE GERMANY ONLY- EXCEPTION APPLIES IN CASE OF MINOR NAME CHANGES -UP TO THREE LETTERS- NAME CHANGES DUE TO MARRIAGE -A COPY OF THE MARRIAGE LICENSE IS REQUIRED AND CANCELLATION WITHIN 24HOURS AFTER TICKETING ONLY IN THOSE CASES REFUND FEE DOES NOT APPLY. IN CASE OF MINOR NAME CHANGE AND NAME CHANGE DUE TO MARRIAGE THE NEW TICKET HAS TO REFLECT THE EXACT SAME FLIGHTS/DATES/BOOKING CLASSES AS ORIGINAL TICKET- OTHERWISE THE REFUND FEE APPLIES. PLEASE CONTACT YOUR LOCAL EMIRATES OFFICE FOR FURTHER INSTRUCTIONS. FAILURE TO DO SO MAY RESULT IN ADM. ----------"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarifregeln für 615,05€ EK nach HND: 300€ nur für no-show, 200€ für cancellation und 100€ für Umbuchung. (plus natürlich Differenz zu neuem Tarif). Nicht sicher, ob die 100€ überhaupt zu erheben sind, wenn ein höherer Tarif zur Anwendung kommt.

Die genauen Umbuchungsregeln kenn ich auch nicht. Mußte bei meinen zahlreichen Flügen erst einmal Umbuchen. Das war aber schon vor 3 Jahren mit dem Flex Tarif und hat damals 50€ gekostet. Die Buchungsklasse und der Flugpreis waren gleich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt für knapp 600 € bei Emirates gebucht. Freue mich schon drauf, bin früher immer mit Emirates geflogen da ich lange Zeit in Osaka gelebt habe aber mit 3 kleinen Kindern ab HAM über Dubai nach KIX ist dann doch etwas anstrengend.

Habe ei Hotel in Ueno, da fährt der Bus glaube ich hin und ansonsten gibt es ja Popeyes Media Cafe, da bekommt man die Zeit auch gut rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...