Zum Inhalt springen
airliners.de

So unterschiedliche Flugpreise?

schmiedel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich muss sicherlich demnächst von MUC nach Mexiko Stadt fliegen. Normalerweise dachte ich, dass gerade jetzt mit dem LH520/521 die Preise anständig sein sollten, aber da verstehe ich etwas nicht:

• Buche ich von MUC-MEX über irgendeine Fluglinie (LH, Iberia, KLM/AF, British), so muss ich mit mindestens 1100€ pro Person rechnen.
  • Buche ich ZRH-MEX (bei allen der gleiche Transatlantische Flug), sind es knapp über 600€.
  • Buche ich Prag-MEX, Wien-MEX oder Verona-MEX, gleiche Bedingungen, sind es knapp 600€ oder sogar an die 550€.

Das heisst, von Deutschland aus fliegen kostet etwa das doppelte als aus den Ländern ringsherum? Stuttgart und Frankfurt machen da keinen großen Unterschied... Noch dazu, ich weiss, dass jetzt Pfingstferien kommen. Jedoch habe ich die Preise über Mai bis Anfang Juli angeschaut... Da ist es eigentlich nicht sehr unterschiedlich...

So wie ich es jetzt sehe, würde ich sicherlich Zürich buchen, da das scheinbar die einfachste Anfahrt mit dem Zug ist (der EC fährt halt von MUC und hält im Flughafen ZRH). Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht? Geht so eine Verbindung gut? Was muss ich als EU Mitglied in Kauf nehmen, wenn ich von der Schweiz aus fliegen möchte?

Und mit Wien, fand ich halt die Verbindung Westbahnhof zum Airport schlecht.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Ich finde es schon extrem, fast das doppelte für die gleichen Flüge zahlen zu müssen... Unterschiede von 10-30% würde ich vielleicht noch in Kauf nehmen...

Grüße

Geschrieben

Ich würde Dir sogar noch etwas anderes raten.

Fliege auf einem gesonderten Ticket MUC-ZRH oder MUC-VIE. Das geht schneller und kostet auch nicht wirklich viel mehr.

(Wobei das nicht bei sehr kurzfristigen Buchungen gilt, da ist der Flug dann doch deutlich teurer.)

Was das fliegen als EU-Bürger über die Schweiz angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Es gibt nicht nur keine Probleme, ich halte es (übrigens exakt wegen des Preises) sogar für die beste Variante.

In einem Zeitfenster von 3 Monaten kannst Du übrigens immer davon ausgehen, dass viele Routen ab Deutschland deutlich teurer sind, als aus dem benachbarten Ausland. Und das liegt jetzt nicht an der Luftverkehrsabgabe, sondern an den Airlines, die hier voll "hinlangen".

Da sie diese Preise außerhalb Deutschlands aber nicht bekommen, fliegen sie von dort günstiger.

Allerdings gilt das in der Regel nur für Strecken in Richtung Amerika. Richtung Asien bremsen die Golf-Airlines die Preise doch etwas ein. Dort kann man durchaus aus Deutschland günstiger fliegen, als aus den Nachbarländern.

Geschrieben

OK, vielen Dank... Ich finde es halt extrem abgefahren, MUC-ZRH-MUC-MEX zu fliegen, um Geld zu sparen, weil MUC-MEX so teuer ist... Jetzt halt eine blöde Frage... Was ist ein "gesonderter Ticket"? Ich muss dan noch in Kauf nehmen, dass ich deutlich schneller in München Hbf bin als im Flughafen, wenn ich Umsteigezeiten mitrechne, geht es mit dem Zug fast schneller... :wacko:

Geschrieben

Ganz einfach.

Du buchst ZRH-MEX.

Und wenn du das fertig hast, buchst Du Dir den Flug MUC-ZRH ein einer zweiten Buchung.

Dann hast Du zwei gesonderte Tickets.

Das hat den Nachteil, dass Du selber dafür verantwortlich bist in ZRH den Flieger zu bekommen. Du musst also genügend Puffer einplanen. (Was ja beim Zug auch nicht anders wäre.)

Der Vorteil ist der Preis.

Und wenn es mit einer Airline(gruppe) geht (z.B. Lufthansa und Swiss), kannst Du in der Regel das Gepäck auch sofort bis MEX einchecken lassen. Und oftmals bekommst Du am Startflughafen dann auch die Bordkarten für die komplette Strecke.

Aber das ist leider sehr Personalabhängig. Bei gut geschultem Personal geht es problemlos, weniger gut ausgebildetes wird dann daran scheitern, dass Du zwei Tickets hast.

Geschrieben

OK, das hatte ich auch schon angeschaut, aber MUC-ZRH ist halt keine so günstige Strecke.... Da ist der Zug deutlich billiger. Wenn ich zwei Flüge buche, kann ich ja noch anders suchen, wollte halt auch nicht so extrem lange unterwegs sein... :)

Grüße

Geschrieben

Hallo,
deine Aussage wundert mich etwas, da ich in den letzten 2 Jahren insgesamt 4 Mal nach MEX geflogen bin, immer von München oder Frankfurt aus und immer nur zwischen 650 und 780 € bezahlt habe außer einmal an Weihnachten rund 1050 €, was aber an dem ungünstigen Datum liegt, da alle Mexikaner, die in Europa leben und es sich leisten können, an Weihnachten die Familie besuchen fliegen.
Die günstigsten Angebote sind meist mit AF/KL/DL oder Iberia.  Selbst den Lufthansa Flug 520/521 ab München habe ich im Januar für die Osterferienzeit gebucht für rund 810 €.  Wann möchtest du denn fliegen ?

Geschrieben

So unterschiedliche Flugpreise sind sogar innerhalb Deutschlands bei verschiedenen Abflughäfen möglich und keine Seltenheit.

​Wenn man sich auf diversen Schnäppchenseiten für Pauschal- und LastMinute Urlaube (z.B. http://www.airlines24.com/angebote ) umsieht fällt einem meist auf, dass man z.B. für bestimmte Reisen von Frankfurt nach Zypern fast 300€ mehr zahlt als von München nach Zypern - ich frag mich da auch jedes mal wie denn so etwas sein kann :D

​Ich empfehle dir einfach so gut wie möglich Flugpreisvergleiche zu nutzen, insbesondere wenn dir Zwischenstopps oder 2 einzelne Flüge nix ausmachen, dann kommt man meist deutlich billiger weg.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...