Aero-AT Geschrieben 16. Juni 2014 Melden Geschrieben 16. Juni 2014 Hallo,Ich hätte mal wieder eine Frage bezgl. einer luftfahrttechnischen Ausstattung.Am Freitag in einem Seminar über Kabinenausstattungen wurde uns erzählt, das es in einigen First Class Bereichen bzw. in VIP & Business Jets oftmals Heizmatten unter den Teppich verlegt werden.1. Ist es gewöhnlich, dass so etwas installiert wird?2. Wie viel Stromverbrauch hat so eine Heizmatte pro 1m²Wenn jemand einige Firmen kennt, die solche Heizmatten herstellen, würde es mir sehr weiterhelfen um nach entsprechenden Kennwerten zu suchen bzw. zu erfragen.Danke im Voraus für eure Hilfe :-)
Aero-AT Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo Airliners :-) weiß jemand von euch wie kalt Flugzeugfußbodenpanel in der Kabine werden können, wenn kein Fracht/Lade Deck darunter liegt z.B. bei einer Phenom (Embraer) oder vergleichbar? Danke im Voraus!
MD-80 Geschrieben 17. Juni 2014 Melden Geschrieben 17. Juni 2014 Im Zusammenhang mit der 1994 erfolgten Einführung der A321 bei Lufthansa gab es vor vielen Jahren einen Artikel, dass an den Türen 2L/2R und 3L/3R ein Problem mit Kälte auftrat und ich erinnere mich an Heizmatten als damalige Lösung. weiß jemand von euch wie kalt Flugzeugfußbodenpanel in der Kabine werden können, Deine Frage erscheint etwas schwammig. Meinst Du während eines Fluges oder am Boden? Am Boden können Flugzeuge je nach Außentemperatur enorm auskühlen. Finnair hatten bei Einführung ihrer MD-80 im Jahr 1983 einige Probleme in der ersten Winterfluglanperiode 1983/84, da aus operationellen Gründen mindestens eine MD-82 hoch im Norden übernachte, um den Morgenkurs via Oulu nach Helsinki umzusetzen. Die Probleme konnten schnell eingegrenzt und zusätzlich auch garantiert werden, dass beim Boarding trotz arktischer Bedingungen eine Minimumtemperatur von + 14 Grad in der Kabine gewähleistet war. Durch die Menschen an Bord wurde es dann auch schnell deutlich wärmer. Gruss
Aero-AT Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2014 ich erinnere mich an Heizmatten als damalige Lösung. kennt jemand von euch einen aktuellen Hersteller von solchen Heizmatten die in Flugzeuge eingebaut werden? Deine Frage erscheint etwas schwammig. Meinst Du während eines Fluges oder am Boden? Ich meine die Temperatur während eines Fluges in Reisedlughöhe....
Mech Geschrieben 18. Juni 2014 Melden Geschrieben 18. Juni 2014 Diehl und Goodrich bauen Heated Floorpanels. Aber diese werden nicht in der Kabine für Passagierkomfort gebaut. Lediglich im Cockpit werden die für Komfort der Pilotenfüße einegbaut. Aber da sind es keine ganzen Floorpanels, sondern jeweils 1 Metallplatte pro Fuß. In der Kabine werde die wie oben richtig beschrieben im EIngangsbereich verbaut, da wo auch die Türen sind. Ursprünglich gegen die Vereisungsgefahr, was immer noch Hauptgrund ist. Kenne keinen Flieger wo die mitten in der Kabine für Passagiere gedacht sind. Wie kalt oder warm der Fußboden ist hängt wohl auch stark vom Flugzeugdesign ab. Es gibt sogar welche wo der Fußboden zufällig am wärmsten ist, weil dort die "Heizungslüftung" verlegt ist.
Aero-AT Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Melden Geschrieben 18. Juni 2014 vielen Dank für eure Hilfe :-)
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