Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte mal wieder eine Frage bezgl. einer luftfahrttechnischen Ausstattung.
Am Freitag in einem Seminar über Kabinenausstattungen wurde uns erzählt, das es in einigen First Class Bereichen bzw. in VIP & Business Jets oftmals Heizmatten unter den Teppich verlegt werden.

1. Ist es gewöhnlich, dass so etwas installiert wird?
2. Wie viel Stromverbrauch hat so eine Heizmatte pro 1m²

Wenn jemand einige Firmen kennt, die solche Heizmatten herstellen, würde es mir sehr weiterhelfen um nach entsprechenden Kennwerten zu suchen bzw. zu erfragen.

Danke im Voraus für eure Hilfe :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airliners :-)

 

weiß jemand von euch wie kalt Flugzeugfußbodenpanel in der Kabine werden können, wenn kein Fracht/Lade Deck darunter liegt z.B. bei einer Phenom (Embraer) oder vergleichbar?

 

Danke im Voraus!

bearbeitet von Aero-AT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heizmatten kenne ich nur im Eingangs/Türbereich,und im Cockpit gegen kalte Füße.Einfach mal "aircraft heated floor panels" googeln.

Richtig Kalt sollte ein Fußboden nie werden,da immer ein Luftaustausch Kabine /Bilge stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit der 1994 erfolgten Einführung der A321 bei Lufthansa gab es vor vielen Jahren einen Artikel, dass an den Türen 2L/2R und 3L/3R ein Problem mit Kälte auftrat und ich erinnere mich an Heizmatten als damalige Lösung.

 

 

 

weiß jemand von euch wie kalt Flugzeugfußbodenpanel in der Kabine werden können,

 

Deine Frage erscheint etwas schwammig. Meinst Du während eines Fluges oder am Boden? Am Boden können Flugzeuge je nach Außentemperatur enorm auskühlen. Finnair hatten bei Einführung ihrer MD-80 im Jahr 1983 einige Probleme in der ersten Winterfluglanperiode 1983/84, da aus operationellen Gründen mindestens eine MD-82 hoch im Norden übernachte, um den Morgenkurs via Oulu nach Helsinki umzusetzen. Die Probleme konnten schnell eingegrenzt und zusätzlich auch garantiert werden, dass beim Boarding trotz arktischer Bedingungen eine Minimumtemperatur von + 14 Grad in der Kabine gewähleistet war. Durch die Menschen an Bord wurde es dann auch schnell deutlich wärmer.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ich erinnere mich an Heizmatten als damalige Lösung.

 

kennt jemand von euch einen aktuellen Hersteller von solchen Heizmatten die in Flugzeuge eingebaut werden?

 

 

Deine Frage erscheint etwas schwammig. Meinst Du während eines Fluges oder am Boden?

 

Ich meine die Temperatur während eines Fluges in Reisedlughöhe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diehl und Goodrich bauen Heated Floorpanels.

Aber diese werden nicht in der Kabine für Passagierkomfort  gebaut.

Lediglich im Cockpit werden die für Komfort der Pilotenfüße einegbaut. Aber da sind es keine ganzen Floorpanels, sondern jeweils 1 Metallplatte pro Fuß.

In der Kabine werde die wie oben richtig beschrieben im EIngangsbereich verbaut, da wo auch die Türen sind. Ursprünglich gegen die Vereisungsgefahr, was immer noch Hauptgrund ist.

Kenne keinen Flieger wo die mitten in der Kabine für Passagiere gedacht sind.

 

Wie kalt oder warm der Fußboden ist hängt wohl auch stark vom Flugzeugdesign ab. Es gibt sogar welche wo der Fußboden zufällig am wärmsten ist, weil dort die "Heizungslüftung" verlegt ist.

bearbeitet von Mech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diehl und Goodrich bauen Heated Floorpanels.

 

 

Du mußt aber auch am Ball bleiben.Im Flugzeugforum taucht noch COX als Hersteller speziell für kleinere Jets auf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden