Zum Inhalt springen
airliners.de

10 Tage Südkorea


MySeattle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

im April 2015 geht es für 10 Tage nach Südkorea.

 

Seoul und Busan stehen schon fest.

 

Den Rest möchte ich mit der Bahn machen. Korean Rail Pass ist bestellt.

 

Welche Anlaufpunkte schlagt Ihr als must see´s vor und welche Tipps habt Ihr noch für Südkorea?

 

Freue mich schon auf eure Antworten.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pammunjeomtour ist bei deinem Zeitbudget Pflicht, ich fand es sehr interessant so nahe an das Geschehen zu kommen.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf 3 Tage Seoul als Stopover von einer Japantour.

Im Gegensatz zu Tokio/Osaka fand ich Seoul sehr interessant und konnte die 3 Tage mühelos mit Aktivitäten ausfüllen.

 

Da die die Inlandflugpreise nicht so hoch sind, wäre ein Kurztrip zur Insel Jeju vielleicht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Juni für eine Woche geschäftlich in Südkorea unterwegs.

 

Die Pammunjeom-Tour ist eigentlich Pflicht, aber auch ziemlich hektisch. Das läuft teilweise ab wie bei den asiatischen Reisegruppen in Paris, London, Rom, etc. Kurz Foto machen und dann im Stechschritt weiter zum nächsten Spot. Das kam gerade bei den Amerikanern und Europäern in der Gruppe nicht wirklich gut an. Man ist größtenteils im Bus unterwegs, und wenn es dann mal richtig spannend wird, hetzt man hinter der kleinen Dame mit dem hochestreckten Regenschirm hinterher. Die Tour ist im Großen und Ganzen aber dennoch empfehlenswert.

 

Für Seoul würde ich zwei bis maximal drei Tage einplanen. Die Stadt ist vielleicht nicht so "spektakulär" wie Shanghai oder Hong Kong, aber gerade das macht vielleicht den Reiz aus. Downtown ist auf jeden Fall nicht wirklich von einer Tourischwemme betroffen.

 

Busan ist eigentlich auch ganz nett. Der Strandbereich außerhalb der Industrie- und Hafenanlagen ist ziemlich schick und sauber. Besonders die fischreiche Küche hat es mir als Norddeutschen angetan. Es leben auch viele Japaner in Busan bzw. machen dort Urlaub. Die Schnellfähre braucht nur ca. 2,5 Stunden bis Fukuoka. Wäre vielleicht auch mal eine gute Gelegenheit für einen Tagestrip rüber auf die Insel.

 

Das Landesinnere ist eher wenig spektakulär (z.B. Daejeon). Was mich gewundern hat, ist die durchaus starke Bewaldung Südkoreas. Das hätte ich so nicht erwartet. In Kombination mit der hügeligen Landschaft sieht es wirklich schön aus.

 

Als Fortbewegungsmittel zwischen Seoul und Busan würde ich den KTX Train empfehlen. Entspanntes und ruhiges Fahren, man sieht was von der Landschaft und ist in ca. 160min am Ziel.

 

Auf Jeju war ich aufgrund Zeitmangels leider nicht gewesen. Dies werde ich jedoch im nächsten Jahr nachholen.

 

@MySeattle: ich wünsche dir viel Spaß in Südkorea. Probiere unbedingt das Seafood (ein Traum!). :rolleyes:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Tage rein für Seoul sind OK.

2 Tagesausflüge nach Panmunjeom und mit der U-Bahn nach Suwon.

2 Tage Busan sind OK.

2 Tage in die alte Hauptstadt Gyeongju. Das kannst du mit Busan wunderbar verbinden.

Eventuell noch 2 Tage in die Berge zum Seoraksan Nationalpark an der Nordseite. Da war ich aber selbst noch nicht.

Auf Jeju war ich auch noch nicht. Da sollte man aber auch bestimmt mit an und abreise mind. 4-5 Tage einplanen. Daher habe ich das auch noch nicht gemacht.

 

Und wie schon geschrieben wurde Seafood incl. San Nakji...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...