Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Airline im TUI-Konzern


emdebo

Empfohlene Beiträge

Es stand nach der Fusion der TUI-Group zu befürchten. Jetzt verdichten sich die Meldungen, dass voraussichtlich unter britischer Führung eine einheitliche europäische Fluggesellschaft mit etwa 140 Maschinen demnächst aus der Taufe gehoben werden soll. 

 

Von Corsair Frankreich will man sich insgesamt trennen. 

 

Und dass dies zu Lasten auch der deutschen TUIFly geht (man schätzt ca. 400-500 Arbeitsplätze gehen verloren) ist hier nachzulesen: 

 

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/tui-will-alle-eigenen-flieger-unter-einem-dach-734609

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein einheitliches Airline-Management wird in jeder Hinsicht seine Vorteile bringen. Schon jetzt kauft die TUI Group logischerweise gemeinsam Flugzeuge ein und nicht jede Tochtergesellschaft einzeln. Und ich denke, dass sich in den Verwaltungs- und Logistik- und Wartungsbereichen noch erhebliche Einsparungen holen lassen. 

 

Die Rolle der Corsair habe ich im TUI-Konzern nie verstanden, da sie im Vergleich zu den anderen Airlines nicht hauptsächlich Touristen befördert, sondern das wichtigste Standbein der Ethnic-Traffic ist. Außerdem hat sie vor einiger Zeit das TUI-Farbkleid abgelegt (kein TUI-Smile mehr) und betreibt eine sehr exotische Flotte (Boeing 747-400 (3) und Airbus A330-300/A330-200 (je 2)). Die übrigen TUI-Airlines fliegen einheitlich 737NG, 767 bzw. 787 und ein paar letzte 757. Um den aufkommensschwächeren Markt in Belgien abzudecken sind dort bei Jetair 2 Embraer E-190 im Einsatz. 

 

Dass eine zukünftige gemeinsame Airline in London sitzen wird ist nicht unwahrscheinlich, da bereits jetzt die größte Airline-Operation der TUI von UK aus operiert. Ziel wird es sicherlich sein die Kapazitäten flexibler über alle Länder hinweg einsetzen zu können. Siehe bereits die winterlichen Hamburg-Karibik-Verbindungen, die mit einer 767 von Thomson geflogen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...