Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugdaten einsehen von Flug XG1351 (SunExpress Deutschland, ICAO-Code = SXD)


Kronschalk

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

könnt ihr mir sagen, wie ich die tatsächlichen Flugzeiten des folgenden Fluges ersehen kann:
SunExpress Deutschland (ICAO-Code = SXD)
Flug XG1351 DUS-SZF (Düsseldorf nach Samsun)
Geplanter  Abflug: 03.05.2015 um 20:55
Geplante Ankunft: 04.05.2015 um   1:35

Tatsächlich ist dieser Flug in Düsseldorf annuliert worden, und ist um ca. 1 Uhr (04.05.2014) in Köln (CGN) gestartet (Flugnummer war die selbe). Ankunft war dann ca. 5 Uhr in Samsun.

Bei Libhomeradar.org gibt es die "SunExpress Deutschland" (ICAO-Code = SXD) nicht!
Es gibt dort nur die SunExpress (ICAO-Code = SXS).

Wäre euch sehr verbunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerade überschlagen von Daten :).

Ich kann leider nicht mehr als bis zum 9.05.2015 zurückgehen, daher sehe ich von dem den Flug mit der Callsign SXD7RJ gar keine Informationen. Kannst du mir nicht die Ankunftszeit mitteilen? Ein Screenshot wäre noch besser, denn dann hätte ich was zum vorzeigen für die Entschädigung.

Bei libhomeradar sehe ich ledier auch keine Daten wie Abflughafen, Ankunftshafen und Ankunftszeit.

Tut mir leid für die Umstände, bin leider kein Profi, so das ich manches nicht verstehe.

Ich habe den Eindruck, das SunExpress Deutschland diesen Ersatzflug irgendwie undurchsichtig/untransparent machen will, damit keiner nachvollziehen kann, wann das Flugzeug gelandet ist. Denn weder findet man einen Flug mit der Flugnummer SXD7RJ bei den bekannten Links wie EUClaim und co, noch noch irgendwelche Flugzeiten... Ein Mitarbeiter am Flughafen hat mir mitgeteilt, das egal was man tut, SunExpress Deutschland definitif nicht zahlt bei Flugverspätung. Anscheinend durch diese untransparenten Methoden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach aktueller Rechtslage werden Verspätungen über drei Stunden einem Flugausfall gleichgestellt. Entsprechend ist eine Ausgleichszahlung durch die Airline zu entrichten.

 

Bei geplanter Ankunftszeit (01:35) und tatsächlicher Ankunftszeit (04:20) kann man keine Ausgleichszahlung erwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Flughafen hat eine Statistik-Abteilung die alle Flugbewegungen dokumentiert. Frag in CGN und DUS bei der Flughafen-Verwaltung an.

Rechtlich bindend ist das Bordbuch, d.h. wenn du überprüfen / nachweisen willst ob dir Schadensersatz nach den EU-Richtlinien zusteht kann dein Anwalt bei SXD direkt oder über das LBA eine Kopie verlangen um die von der Crew geflogenen "Actual Times" nachzuvollziehen.

Maßgeblich ist die Door-Opening-Time, d.h. wenn die Crew einträgt dass sie 2:59 Stunden nach Planzeit die erste Türe geöffnet hat geht dein Versuch Schadensersatz zu bekommen ins Leere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei geplanter Ankunftszeit (01:35) und tatsächlicher Ankunftszeit (04:20) kann man keine Ausgleichszahlung erwarten!

 

Alles andere wäre auch ziemlich dämlich, denn den Klimmzug mit der Verlegung nach Köln dürfte man ja gerade gemacht haben, um für eventuelle Schadenersatzansprüche keine juristische Angriffsfläche mehr zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jeder Flughafen hat eine Statistik-Abteilung die alle Flugbewegungen dokumentiert."

Danke für die Info´s. Ich habe in Köln angefragt, und das Flugzeug ist um 0:34 deutscher Zeit gestartet (HPT hat es sehr gut geschätzt), also um 1:35 türkischer Zeit. Die Ankunftszeit in Samsun konnten die mir nicht mitteilen, ich müsse dort anrufen, was ich zwar getan habe, aber mir als Normal-Sterblicher keine Infos gegeben wurden.

Da der Flug um 1:34 gestartet ist und mindestens 3h20min. dauert, und die ehemalige Ankunftszeit 1:35 türkischer Zeit sein sollte, denke ich, das mir eine Ausgleichszahlung zusteht.

 

Mich wundert nur HTC`s Landezeit mit 4:20. Wenn es um 1:34 gestartet ist, benötigt der Flug mindestens 3h20 min, das kann ich auch aus Erfahrung sagen. Auch fliegt das Flugzeug nicht konstant über 1000 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was meinst du damit tosc?
Wenn das Flugzeug um 0:34 deutscher Zeit losgeflogen ist, also 1:34 türksicher Zeit, ist es bei 3 Stunden und 20 min. Flugzeit um 4:54 in samsun gelandet. Und wenn die geplante Landezeit 1:35 sein sollte, gab es eine über 3-Stündige Verspätung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was meinst du damit tosc?

Wenn das Flugzeug um 0:34 deutscher Zeit losgeflogen ist, also 1:34 türksicher Zeit, ist es bei 3 Stunden und 20 min. Flugzeit um 4:54 in samsun gelandet. Und wenn die geplante Landezeit 1:35 sein sollte, gab es eine über 3-Stündige Verspätung.

 

Flughafen Samsun gibt mir leider keine Landezeit des Flugzeugs.

Somit habe ich keine Fakten, wann das Flugzeug gelandet ist.

 

Nur das eine Faktum, das der Flug über 3 Stunden dauert, was aber eher wischi waschi ist. Die könnten dann gegenargumentieren, das Sie weniger Zeit benötigt haben.

 

Die Flugzeit in Flugplänen wird oft länger angegeben als wirklich benötigt. Es hat sich in den letzten Jahren eingebürgert, dass viele Airlines mit geringerer Geschwindigkeit fliegen als möglich um Kerosin zu sparen.

Mit durschnittlich 820km/h Groundspeed liegt die Flugzeit schon bei nur noch 3 Stunden. In Richtung Osten ist bei starken Rückenwinden aber auch gut ein Groundspeed über 850 km/h drin.

Prinzipiell wird es also wirklich auf die im Bordbuch verzeichneten Zeiten ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du? welchen vorteil soll ein solches Vorgehen bieten?

 

Na die Alternative wäre gewesen, den Umlauf bis DUS am nächsten Morgen wieder anfliegbar ist zu verschieben, dann wäre man aber aufjeden Fall voll entschädigungspflichtig gewesen. Durch die Verlegung nach CGN hatte man wenigstens noch eine theoretische Chance innerhalb der 3 Stunden zu bleiben. Vergleichbares wird mit derselben Begründung hier in HAM mit Bustransfer nach HAJ auch gerne durchgezogen. Ihr könnt im Grunde noch froh sein, dass der Abstand zwischen den beiden Airports bei Euch wesentlich geringer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HPT,

 

 

arr 4.5.15, ca. 01.20 UTC (LT + Zeitverschiebung, evtl. Sommerzeit)

 

 

könntest du mir freundlicherweise ein Screenshot von der Geschwindigkeitgrafik des besagten Fluges bei flightaware zuschicken?

Bei Fligtware heißt das wohl "Flugverfolgungsprotokoll" oder "Track-Protokoll & Grafik".
(Oder zumindest die Durchschnittsgeschwindigkeit bitte.)
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...