101er Geschrieben vor 10 Stunden Melden Geschrieben vor 10 Stunden Mit sehr viel wohlwollender Phantasie könnte ich mir eine Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Flughafen München - München Messegelände - Anschluss an Strecke nach Rosenheim / Salzburg / Innsbruck in München Haar vorstellen. So eine Strecke würde das Münchner Zentrum zwar umgehen, aber eben am Münchner Flughafen und am Messegelände (mit U-Bahn-Anschluss ins Münchner Stadtzentrum und PKW-Anbindung an A94 / A99) halten. Im Nebeneffekt wäre die Bahnfahrten nach Österreich und Italien deutlich schneller, die Umsteigeströme würden sich stärker nach Nürnberg verlagern, es würde aber halt der Netzknoten München verpasst (Regionalverkehr in Bayern und Fernverkehrsanschlüsse z.B. Richtung Stuttgart fehlen dann).
OliverWendellHolmesJr Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Stunden schrieb 101er: Mit sehr viel wohlwollender Phantasie könnte ich mir eine Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Flughafen München - München Messegelände - Anschluss an Strecke nach Rosenheim / Salzburg / Innsbruck in München Haar vorstellen Das wären grob 100 km Bahn, davon 10-20 km im Tunnel. Dann hätten wir Baukosten in Höhe von 2 Mrd. EUR. Ob man einen entsprechenden volkswirtschaftlichen Nutzen erzielt, der über 2 Mrd. EUR liegt halte ich für fragwürdig. Und geht halt an der Prämisse den Zentrum <> Zentrum Verkehr zwischen den Metropolen zu beschleunigen vollkommen vorbei. Am 23.3.2026 um 19:17 schrieb Fluginfo: Die Anschlusszüge sind S-Bahn und RB/RE Bahnen und die haben häufig einen anderen Takt. Sehe dies nicht als Problem. Der Regionalverkehr ist in die Knoten eingebunden, sonst ergibt das keinen Sinn. Am 24.3.2026 um 20:12 schrieb JSQMYL3rV: In FRA sieht man gut, dass ein reiner ICE-Umsteigebahnhof mit Bypass des HBF und Anschluss des Flughafens gut funktioniert. MUC liegt zwar nicht so zentral, Er funktioniert weil kein Umweg nötig ist.
Fluginfo Geschrieben vor 6 Stunden Melden Geschrieben vor 6 Stunden vor 19 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr: Das wären grob 100 km Bahn, davon 10-20 km im Tunnel. Dann hätten wir Baukosten in Höhe von 2 Mrd. EUR. Ob man einen entsprechenden volkswirtschaftlichen Nutzen erzielt, der über 2 Mrd. EUR liegt halte ich für fragwürdig. Und geht halt an der Prämisse den Zentrum <> Zentrum Verkehr zwischen den Metropolen zu beschleunigen vollkommen vorbei. Der Regionalverkehr ist in die Knoten eingebunden, sonst ergibt das keinen Sinn. Er funktioniert weil kein Umweg nötig ist. Was sind die 2 Mrd. denn, wurde doch viel mehr rund um Frankfurt in die Infrastruktur hineingesteckt.
Empfohlene Beiträge