Mumbles84 Geschrieben 12. Juni 2015 Melden Geschrieben 12. Juni 2015 Hallo zusammen, kann mir von euch jemand sagen warum Tuifly keinen Vorabend Check-In mehr anbietet? Habe gerade erstaunt geguckt als ich folgendes auf der Tuifly Hp las: "Der Service des Vorabend-Drop-Offs - für die Gepäckabgabe am Vorabend - steht ab dem 01.04.15 nicht mehr zur Verfügung." Ist es im Zeitalter des online check in und Drop off Schaltern nicht mehr gefragt?? Andere Airlines bieten diesen Service doch auch noch an.
plocie Geschrieben 12. Juni 2015 Melden Geschrieben 12. Juni 2015 Nennen wir es einfach mal: Kosteneinsparung.
Mumbles84 Geschrieben 12. Juni 2015 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2015 Das haben die sich doch bezahlen lassen.
D-ATUI Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Geschrieben 15. Juni 2015 ... weil es kein Mensch braucht? Teures Benzin für An- und Abreise, horrende Parkgebühren am Flughafen, Wartezeiten und Extragebühr. Das Stichwort: Web-Check-In.
ilam Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Geschrieben 15. Juni 2015 ... weil es kein Mensch braucht? Für "es braucht kein Mensch" stehen da jeden Abend aber verdammt viele Leute. Selbst schon so gemacht: Donnerstag Abend das Gepäck abgeworfen, Freitag zur Arbeit und direkt von der Arbeit nur mit Handgepäck zum Flughafen. Teures Benzin für An- und Abreise, horrende Parkgebühren am Flughafen, Wartezeiten und Extragebühr Anreise mit OEPNV (Monatskarte vorhanden) und die Airlines, wo wir das nutzten, hatten keine Extragebühr. Und die Wartezeit war weder kürzer noch länger als die, wenn wir das Gepäck am nächsten Tag abgeworfen hätten. Nicht immer von sich auf andere schließen.
aaspere Geschrieben 15. Juni 2015 Melden Geschrieben 15. Juni 2015 Ich denke auch, gerade bei Charter, wo man mitunter mit Kind und Kegel reist, ist die Gepäckabgabe am Vorabend doch eine Erleichterung. Das muß man auch nicht durch die Kostenbrille sehen.
Mumbles84 Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Melden Geschrieben 15. Juni 2015 Ich kann da aaspere und ilam nur zustimmen. Es soll ja auch Leute geben die in einem Umkreis von weniger als 50km ihren Airport haben. Siehe DUS mit dem Einzugsgebiet des Ruhrgebiets. Für 50km fange ich nicht an Benzinkosten in Frage zu stellen. Ganz nebenbei kann man am Tag des Abfluges ganz entspannt an den Schlangen am Check in vorbei gehen. Auch Web check in und Drop off Schalter sind nicht toll wenn nur einer vorhanden ist....
744pnf Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Geschrieben 16. Juni 2015 Für 50km fange ich nicht an Benzinkosten in Frage zu stellen. Ganz nebenbei kann man am Tag des Abfluges ganz entspannt an den Schlangen am Check in vorbei gehen. Mit derselben Berechtigung könnte man allerdings auch die Frage stellen, warum jemand der in der Nähe des Flughafens wohnt ein grösseres Recht darauf haben soll, ganz entspannt an den Schlangen am Check in vorbeizugehen als jemand, der von weiter her anreist. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist die neue Regelung unterm Strich sogar gerechter und umweltfreundlicher sowieso (wenn auch zugegebenermaßen für einige weniger bequem).
QF002 Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Geschrieben 16. Juni 2015 Anderseits haben die anderen auch einen Vorteil von den "Vorbeigehern" - diese stehen weniger in der Schlange.
ilam Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Geschrieben 16. Juni 2015 Ich finde es immer spannend. Eine von etlichen Leuten genutzte optionale Dienstleistung wird eingestellt und es finden sich immer Leute, die sagen: "Gut so, den Unsinn braucht kein Mensch". Solange niemand dazu gezwungen wurde, den Kram zu nutzen, kann einem das doch sehr egal sein, oder?
aaspere Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Geschrieben 16. Juni 2015 Völlig richtig. Und mir fällt noch auf, daß in dieser eher harmlosen Diskussion sogar eine "Gerechtigkeitsfrage" eingebracht wird. Vielleicht bemüht noch jemand die europäische Menschenrechtskonvention. Mein Gott, bei TUIfly hat man diese Gedanken an gerecht oder ungerecht, geschweige denn, ob das ökologisch ist oder nicht, mit Sicherheit nicht eingebracht. Das war eine schlichte betriebswirtschaftliche Rechnung, die zu Ungunsten des Vorabend-Drop-Off und der Bequemlichkeit ausfiel. Ich finde die Entscheidung nicht richtig, dies aber auch nur aus der Sicht des Konsumenten.
Faro Geschrieben 16. Juni 2015 Melden Geschrieben 16. Juni 2015 Mit derselben Berechtigung könnte man allerdings auch die Frage stellen, warum jemand der in der Nähe des Flughafens wohnt ein grösseres Recht darauf haben soll, ganz entspannt an den Schlangen am Check in vorbeizugehen als jemand, der von weiter her anreist. Aus diesem Blickwinkel gesehen ist die neue Regelung unterm Strich sogar gerechter und umweltfreundlicher sowieso (wenn auch zugegebenermaßen für einige weniger bequem). Dieses "Gerechtigkeitsargument" finde ich auch etwas abenteuerlich. Eine Fluggesellschaft ist ein Dienstleistungsunternehmen und bietet also auch einen gewissen Service an, den sie sich ja irgendwie auch bezahlen lässt, so ist schließlich das Geschäft. Wenn sie nun diesen Service nicht mehr anbietet, wird es dafür Gründe geben, die sicherlich jenseits der Gerechtigkeitsfrage zu finden sind. Kunden, die darauf Wert legen, müssen entweder zukünftig darauf verzichten oder sich - sofern möglich und verfügbar - nach einer anderen Fluggesellschaft umsehen. Dass man deswegen u.U. Kunden verliert, wird man bei TUIfly sicher einkalkuliert haben, die Größe dieser Gruppe wird wahrscheinlich überschaubar sein. Und was den Gesichtspunkt der umweltfreundlichen Anreise zum Flughafen betrifft, so muss man ja nicht unbedingt das eigenen Benzin-betriebene Auto nehmen, sondern vllt. das Elektroauto, den ÖPNV, usw.., da gäbe es Wege und Möglichkeiten. Völlig richtig. Und mir fällt noch auf, daß in dieser eher harmlosen Diskussion sogar eine "Gerechtigkeitsfrage" eingebracht wird. Vielleicht bemüht noch jemand die europäische Menschenrechtskonvention. Mein Gott, bei TUIfly hat man diese Gedanken an gerecht oder ungerecht, geschweige denn, ob das ökologisch ist oder nicht, mit Sicherheit nicht eingebracht. Das war eine schlichte betriebswirtschaftliche Rechnung, die zu Ungunsten des Vorabend-Drop-Off und der Bequemlichkeit ausfiel. Ich finde die Entscheidung nicht richtig, dies aber auch nur aus der Sicht des Konsumenten. Zustimmung! Ich persönlich habe diesen Vorabend-CheckIn zu meiner "Bremer-Zeit" auch genutzt, was sehr praktisch ist, wenn der Flughafen ja (fast) direkt vor der Haustür ist. Mittlerweile lohnt sich das natürlich nicht mehr, bis zum nächstgelegenen FMO wäre das übertrieben weit und zeitlich nicht attraktiv.
ilam Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Das war eine schlichte betriebswirtschaftliche Rechnung, die zu Ungunsten des Vorabend-Drop-Off und der Bequemlichkeit ausfiel. Genau. Und so eine Entscheidung kann sich irgendwann auch wieder ändern - wäre ja nicht das erste Mal.
aaspere Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Der nächste Controller sagt nämlich: "O, wir haben da was vergessen zu berücksichtigen."
744pnf Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Dieses "Gerechtigkeitsargument" finde ich auch etwas abenteuerlich. Das verwundert nicht, denn... Ich persönlich habe diesen Vorabend-CheckIn zu meiner "Bremer-Zeit" auch genutzt
ilam Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Der nächste Controller sagt nämlich: "O, wir haben da was vergessen zu berücksichtigen." Bzw. der nächste Chef: "Ich habe da eine ganz neue tolle Idee..."
Faro Geschrieben 17. Juni 2015 Melden Geschrieben 17. Juni 2015 Das verwundert nicht, denn... Deine Logik muss man nicht verstehen ! :unsure: Aber du bist ja nun auch für etwas "schräge Kommentare" bekannt! ;) :lol:
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.