Zum Inhalt springen
airliners.de

Notausgänge im CRJ


Ich86

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich meine mich erinnern zu können, dass es vorgeschrieben ist, dass in einem Flugzeug von jedem Platz aus in beide Rihtungen (vorne und hinten) ein Notausgang verfügbar sein muss.

 

Wie ist das bei den CRJs geregelt für die Plätze hinter den Flügeln? Gelten hier Großvaterrechte wie bei der 747?

 

Freue mich auf eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich meine mich erinnern zu können, dass es vorgeschrieben ist, dass in einem Flugzeug von jedem Platz aus in beide Rihtungen (vorne und hinten) ein Notausgang verfügbar sein muss.

 

Hast Du hierfür eine Quelle? Es existieren ja diverse Flugzeugtypen, die hinter den Tragflächen keinen Notausgang aufweisen. Ein bekanntes Beispiel ist die Fokker 100 (sofern nicht die optionale Servicetür installiert wurde).

 

Vielleicht hängt es eher damit zusammen, dass aufgrund der Kabinenmaße der Abstand zum nächsten Notausgang eingehalten wird und deshalb auch die hinterste Sitzreihe ausreichend nah am nächsten Notausgang liegt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS 25.803 Emergency evacuation, CS 25.807 Emergency exits:

https://easa.europa.eu/system/files/dfu/CS-25%20%E2%80%94%20Amendment%2017_0.pdf

(Zum Beispiel Seiten 111ff im Dokument)

 

"...(3) If more than one floor-level exitper side is prescribed, and the aeroplane does not have a combination cargo andpassenger configuration, at least one floor-level exit must be located on each side near each end of the cabin.
 
(4) For an aeroplane that is required to have more than one passenger emergency exits for each side of thefuselage, no passenger emergency exit shall be more than 18.3 metres (60 feet) from any adjacent passenger emergencyexit on the same side of the same deck of the fuselage, as measured parallel to the aeroplane’s longitudinal axis between the nearest edges...."

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...