Gazpacho Geschrieben 11. Juni 2016 Melden Geschrieben 11. Juni 2016 Hallo, ich wuerde gerne einmal genauer erfahren, was diese EASA Part 145 genauer ist. Ich habe gesucht, und nur sehr grob was gefunden. Auch zu EASA 21J und 21G konnte ich wenig (idealerweise auf deutsch) finden. Koennte mir vll. jemand mal mit eigenen Worten erklaeren, worum es dabei exakt geht? Vielen dank!
wartungsfee Geschrieben 11. Juni 2016 Melden Geschrieben 11. Juni 2016 EASA Part 145 beschreibt die Aufgaben und Anforderungen an Wartungsbetriebe. Part 21 beinhaltet Herstellung und Designbetriebe. Auf www.easa.eu kannst du dir die entsprechenden Parts als PDF runter. Im Prinzip sind das alles behörtliche Schriften die dir den "Weg" als Betrieb erklären,... so die Theorie.
744pnf Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Koennte mir vll. jemand mal mit eigenen Worten erklaeren, worum es dabei exakt geht? In Grunde geht es darum wer in welcher Rolle was machen darf und wie das Ganze anschliessend zu beurkunden/ dokumentieren ist. Da die Detailausgestaltung der Regelwerke im Detail sehr komplex ist, wäre es schwer das allgemeiner zu formulieren, ohne Gefahr zu laufen, sich zu verzetteln.
Gazpacho Geschrieben 12. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2016 okay, danke dafuer schon einmal! Gibts denn so eine art broschuere, wo details genauer beschrieben werden? Hab das auf der easa nur auf englisch gefunden
HAJ-09L Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Auf Ebene der EU-Verordnungen (hier: Basic Regulation bzw. jeweilige Implementing Rule) gibt es deutsche Übersetzungen. Für alle weiteren Vorgaben der EASA im Bereich des Soft Laws sind mir hingegen keine Übersetzungen bekannt. Das bedeutet auch, dass es zwei unterschiedliche Dokumente gibt, die nebeneinander gelesen werden müssen: EU-Verordnung einerseits und AMC/GM der EASA andererseits. Freundlicherweise gibt es zu Part 21 ein "konsolidiertes Dokument", das etwas handlicher in der Lektüre ist: https://www.easa.europa.eu/system/files/dfu/EasyAccess2Part-21_Feb_2016.pdf Vielleicht hilft das?
wartungsfee Geschrieben 12. Juni 2016 Melden Geschrieben 12. Juni 2016 Einfacher wäre es vllt., wenn du sagst was du denn genauer wissen willst. Beide Themen sind vom Inhalt so komplex, das man damit ganze Tageslehrgänge füllen kann. Alternativ : www.lba.de Die gehen auch auf die Part´s ein und haben deutsche Versionen verlinkt.
Gazpacho Geschrieben 13. Juni 2016 Autor Melden Geschrieben 13. Juni 2016 Also ich sehe schon das scheint komplizierter zu sein. Ich hätte gerne eine generell auskunft zu 21j, 21g und dem easa part 145. Also den zweck und was es alles genau betrifft.
Capt. Planlos Geschrieben 13. Juni 2016 Melden Geschrieben 13. Juni 2016 Hallo Gazpacho, google kennst Du? Allgemein wurde Deine Frage schon beantwortet. Was möchtest Du konkret wissen? 21J, 21G und 145 sind die Titel / Subtitel der Vorschriften die beschreiben, welche Voraussetzungen eine Unternehmung erfüllen muss um jeweils als solche agieren zu dürfen. 21J - Design Organization / Entwicklungsorganisation - Entwicklung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (Zulassung durch die EASA) 21G - Production Organization / Herstellerbetrieb - Herstellung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten; "produziert" auf Basis der durch den 21J Betrieb erstellten Vorgaben / Entwürfe (Zulassung durch die NAA, für Deutschland: Luftfahrt Bundesamt - LBA) 145 - Maintenance Organization / Instandhaltungsbetrieb für Luftfahrzeuge und Luftfahrtkomponenten; hält das instand / überholt die durch 21G produzierten Luftfahrzeuge / Komponenten (Zulassung durch LBA) Es sind also mögliche Zulassungen nach europäischem Recht für Unternehmen, die Ihre Rolle in der Luftfahrt einnehmen wollen. Viel einfacher kann man es nicht erklären. Wirf google an und Du wirst unzählige Informationsquellen finden...
wartungsfee Geschrieben 15. Juni 2016 Melden Geschrieben 15. Juni 2016 ... oder sollen wir für dich deine (Schul-)arbeit gleich selber machen?
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