Snappy Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo zusammen,etwa 10 Jahre hat es gedauert, seit letztem Jahr ist mein größte Reiseziel endlich erreicht. Und zwar einmal in jeder Hauptstadt auf dem europäischen Kontinent gewesen zu sein. :) Mittlerweile haben sich bei meinen Reisen über 250.000 Fotos angesammelt, da habe ich heute mal 50 Stück rausgesucht - von jeder Stadt eines. Ein wenig Tricksen musste ich um auf die runde Zahl zu kommen - z.B. indem ich UK auf die drei Länder aufgeteilt habe. Und ich hab noch was asiatisches hinzugefügt. ;)Ich wüsste jetzt gar nicht ob ich eine Lieblingsstadt nennen könnte oder die Städte in irgendeine Reihenfolge bringen kann... jede Stadt ist auf ihre Weise schön und interessant war es sowieso überall. Insbesondere Osteuropa hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und ich empfinde einige Länder mittlerweile teils moderner als Deutschland. Ein weiterer Punkt den man auf all den Reisen schnell lernt... so billig wie in Deutschland ist es fast nirgendwo, vor allem Lebensmittel und Drogerieartikel sind bei uns in der Regel viel günstiger als im Rest Europas. Los geht's...Amsterdam / NiederlandeAndorraAthen / GriechenlandBelfast / NordirlandBelgrad / SerbienBerlin / DeutschlandBern / SchweizBratislava / SlowakeiBrüssel / BelgienBudapest / UngarnBukarest / Rumänien Cardiff / WalesChisinau / MoldawienDublin / IrlandEdinburgh / SchottlandHelsinki / FinnlandKiew / UkraineKopenhagen / DänemarkLissabon / PortugalLjubljana / SlowenienLondon / EnglandLuxemburgMadrid / SpanienMinsk / WeißrusslandMonacoMoskau / RusslandOslo / NorwegenParis / FrankreichPodgorica / MontenegroPrag / TschechienReykjavik / IslandRiga / LettlandRom / ItalienSan MarinoSarajewo / Bosnien und HerzogowinaSkopje / MazedonienSofia / BulgarienStockholm / SchwedenTallin / EstlandTirana / AlbanienVaduz / LiechtensteinValetta / MaltaVatikanVilnius / LitauenWarschau / PolenWien / ÖsterreichZagreb / KroatienIstanbul / Türkei (ja, Hauptstadt ist Ankara - die ist aber in Asien ;) )Pristina / KosovoTiflis / Georgien (auch Asien)Zypern - die Hauptstadt Nikosia hab ich damals leider "verpasst" - aber da die Insel geografisch in Asien liegt hab ich mir eingeredet das das nicht unbedingt nötig ist. ;) Aber steht auf jeden Fall noch auf der ToDo-Liste, genau wie Ankara (ist schon gebucht).In Zukunft werde ich mich dann mehr auf Fernreisen konzentrieren, denn was Kurztrips angeht gibt es nun leider fast nichts was ich nicht schon gemacht hätte.
plocie Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Glückwunsch und klasse Bilder! :-)
Faro Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Schließe mich den Glückwünschen an! Eine schöne Bildersammlung. Na dann viel Spaß bei deinen Fernreisen und gerne dann auch viele Tripreports!
aaspere Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Fleißig, fleißig. Und ja, schöne Bilder. Zypern ist zwar geographisch Asien zugeordnet; wegen des überwiegenden griechischen Bevölkerungsanteils hat man es einfach Europa zugeordnet. Der südliche Teil ist ja auch EU-Mitglied.
Snappy Geschrieben 21. Januar 2017 Autor Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Hab gerade noch Cardiff hinzugefügt, das hatte ich ganz vergessen... dann kann Zypern eigentlich weg. ;) Die Definition was nun zu Europa gehört ist nicht so einfach... Kasachstan hat ja auch noch einen kleinen Teil auf dem europäischen Kontinent. Geht man nach EU, müsste man ja eigentlich auch die zur EU zählenden Überseeinseln besuchen, die haben in der Regel auch ne Hauptstadt. Und wenn man Teilnehmer am Eurovision Songcontest als Grundlage nimmt fehlt auch noch Israel & Co.
aaspere Geschrieben 21. Januar 2017 Melden Geschrieben 21. Januar 2017 Du hast Lutenblag / Molwanien vergessen. Oder bist da etwa nicht gewesen? :)
chris2908 Geschrieben 22. Januar 2017 Melden Geschrieben 22. Januar 2017 Wie denn? Condor hat die Verbindung doch eingestellt!
martin.stahl Geschrieben 22. Januar 2017 Melden Geschrieben 22. Januar 2017 Nette Idee! Und ich war überrascht, wie viele der gezeigten Sehenswürdigkeiten ich mittlerweile auch schon mit eigenen Augen gesehen und daher wiedererkannt habe. Und was es in den anderen Städten noch zu entdecken gibt. Martin
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.