Knorke Geschrieben 27. August 2017 Melden Geschrieben 27. August 2017 Hallo liebe Community, in der Suchfunktion habe ich zwar etwas zu dem Thema gefunden, ich hätte allerdings noch andere Fragen. Kann mir jemand die Pros und Contras für den Beruf des Crew Controllers nennen? Ich studiere Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Human Resources. Zudem bin ich gelernter Industriekaufmann. Da sich meine Lebenssituation etwas verändert hat und ich schon immer in die Luftfahrtbranche wollte, habe ich jetzt die Stellenausschreibung bei Eurowings gesehen. Mir wurde schon ziemlich viel negatives über diesen Job gesagt. Das Controller von vielen Crews gehasst werden, das es sehr stressig ist und man meisten die blöden Aufgaben bekommt. Mein Studium würde ich gerne neben dem Beruf beenden, das geht ca. noch bis April 2018. Ich finde trotz der bereits gehörten negativen Aspekte, hört sich der Job recht interessant an. Außerdem könnte ich mich ja nach dem Studium dann eventuell innerhalb des Unternehmens weiterentwickeln. Ist es überhaupt möglich das mit einem Studium nebenbei zu schaffen, zumal man ja auch Schichtdienst haben soll? Vielen Dank im Voraus.
AOG Geschrieben 27. August 2017 Melden Geschrieben 27. August 2017 Hallo Knorke, ja, der Job kann stressig sein. Wie wäre es, wenn Du bei Eurowings fragst, ob es die Möglichkeit gibt, das Studium mit dem Job zu vereinbaren (Teilzeit, Schichten anpassen, welcher Schichtrhythmus wird gefahren, usw.). Und dann ist die Frage, ob Du Deine Zukunft im Crew Control siehst oder das nur als Einstieg siehst? Vielleicht gibt es ja andere Stellen im Unternehmen, die besser mit dem Studium vereinbar sind. Über Vor- und Nachteile kann ich nichts sagen, ich habe einen anderen stressigen Job in der Luftfahrt, wo ich (manchmal) blöde Aufgaben habe. Viele Grüße AOG
chris_flyer Geschrieben 27. August 2017 Melden Geschrieben 27. August 2017 Ein Industriakuafmann und noch nicht fertiger HR-ler kann nicht erwarten, dass er eine Vollzeitstelle bekommt für den man mehrjährige Erfahrung braucht. Frag doch erst mal nach ob du ein Praktikum machen darfst. Denn ich kann mir nicht vorstellen , dass man schon alles kann, was die da verlangen: Zitat Ihr Verantwortungsbereich : Sie entscheiden im Tagesgeschäft alle Crew-relevanten Fragen nach Rücksprache mit dem Senior Controller IOCC Sie überwachen die Durchführung des gesamten Flugbetriebs gemäß aller gesetzlichen und betrieblichen Regularien Ihre Aufgaben : Kontrolle und Überwachung der Daily Crew Operations Kurzfristige Einsatzplanung der Crewmember Durchführen von Dienstplanänderungen Optimieren von Crew-Einsätzen unter Kostengesichtspunkten Koordinieren mit anderen internen Bereichen (Verkehrszentrale, Kabinendienst, Crewplanung, Training) Entgegennehmen von Krankmeldungen (Crewmember) und Standby-Aktivierung Reservierung von Crew-Hotels Proceedings Ihr Profil : Mindestalter 21 Jahre Mindestens Mittlere Reife sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung Erfolgreiches Durchlaufen des Initial Trainings im Eurowings IOCC Schichtdiensttauglichkeit Kenntnisse im Umgang mit Crewplanungstools von Vorteil Hohe Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit, insbesondere in Stresssituationen Ausgeprägter fliegerischer Sachverstand Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office Gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
HAJ98 Geschrieben 29. November 2017 Melden Geschrieben 29. November 2017 Bis zu deiner Werbung für den Herrenausstatter fand ich deinen Beitrag gut. Aber sowas hat hier doch echt nichts zu suchen.
Florian Geschrieben 19. Dezember 2017 Melden Geschrieben 19. Dezember 2017 Würde auch sagen, dass man als Quereinsteiger kaum Chancen hat für diese Position. Daher würde ein Praktikum sicherlich Sinn machen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.