FoxtrotJuliet Geschrieben 21. Mai 2018 Melden Geschrieben 21. Mai 2018 Aloha, Anfang April unternahm ich einen Kurztrip für ein verlängteres Wochenende in Georgien. Dazu gab es ein open-yaw von Turkish, wobei die Eckverbindung zwischen Tbilisi und Batumi durch einen domestic-leg von Georgian Airways sichergestellt werden sollte. Aufgrund von zu geringer Nachfrage wurde die Inlandsverbindung jedoch gecancelt. Informiert darüber seitens Georgian Airways wurde ich nicht. Erst auf meine Kontaktaufnahme hin, wurde mir bestätigt, dass diese Route an meinem gewünschten Datum nicht beflogen wird und man nun bemüht sei, die Ticketkosten zu erstatten. Somit musste ich nun als notorischer Wenig-Bahnfahrer leicht gefrustet doch auf eine Zugverbindung ausweichen, um im weiteren Verlauf Batumi an der Schwarzmeerküste zu erreichen. So sah nun das ausgedünnte Routing aus: 05. April TK1668 HAM - IST TC-JSC A321 05. April TK382 IST - TBS TC-JPH A320 07. April train connection Tbilisi-Batumi 09. April TK391 BUS - IST TC-JGA B738 09. April TK1663 IST - HAM TC-JRP A321 (Star alliance c/s) Für gewöhnlich gibt es ja im approach auf Hub - Airports immer einiges an traffic zu beobachten, so auch in IST nach etwa zwei Stunden am Atatürk Airport war ich wieder airborne am südlichen Kaukasus entlang ging es geradewegs ostwärts ein recht turbulenter descent gefolgt von einem long final Oh, was steht denn da ? Flux ging es durch die Immigration und dank meines Sitznachbarns im Flieger per Privat-Shuttle zum Hotel Epic, direkt an der Sameba Kathedrale, die Hauptkathedrale in Georgien das Hotelpersonal wollte meinen fotografischen Ambitionen nicht im Wege stehen und ermöglichte mir Zugang zum Dach des Gebäudes, von dem man das cityscape wunderbar genießen konnte. Wenngleich es mit knapp 10 Grad und etwas Wind schon auf Dauer recht frisch war da oben am folgenden Morgen ging es in den nordöstlichen Teil der Stadt Blick auf "Tbilisi Sea", ist jedoch ein See und kein Meer Chronicles of Georgia an Nachmittag dann weitere Impressionen aus dem Zentrum Brücke des Friedens Präsidentenpalast mit einer Zahnradbahn geht es hoch auf den Mtatsminda View Point. Sameba sticht deutlich hervor aus den umliegenden Gebäuden Platz des Sieges noch zwei finale Nightshots aus Tbilisi Der nächste Tag wurde geprägt durch die etwa fünfstündige Bahnfahrt durch die Gegend des Süd-Kaukasus mit der georgischen Nationalbahn um Batumi an der Schwarzmeerküste zu erreichen. Dort angekommen, wurde ich empfangen mit klarem Himmel und etwa 15 Grad. night skyline - die Gebäude sind kaum erleuchtet, da ein Großteil noch zum Verkauf steht und bis dato somit weitesgehend unbewohnt Auch am nächsten Tag bisher keine Wetteränderung am Batumi Boulevard lässt sich der Morgen gut aushalten ab etwa 11 Uhr jedoch zog etwas Seenebel auf mit der Seilbahn hoch hinauf auf einen View Point out of the fog mit dem Minibus statte ich dem Botanischen Garten außerhalb der Stadt einen kurzen Besuch ab zurück im Zentrum abendliche Stimmung Am Abflugtag bringt mich ein Taxi zum beschaulichen Airport, dessen Terminal nur aus drei Check-in- sowie einem Ticket Counter, einer Geldwechselstube und einem Schalter für Mietwagen besteht und natürlich zwei Passport Control Desks. Zu Fuß geht es für mich und etwa 50 weitere Passagiere zum Flieger bereits 90 Minuten delay beim inbound gab es zu verzeichnen operiert auf Domestic Routen 1:40 h liegen vor uns Nahe IST erstmal 30 Minuten holding, da die aktive runway gerade geändert wurde Links der Atatürk Airport im Bild wir fliegen die Stadt zweimal auf und ab soll mir nur recht sein, besseres Sightseeing kann man kaum haben die ursprünglichen vier Stunden Transfer Zeit reichen immer noch aus. Die TC-JRP in Star alliance colors soll mich wieder nach Hamburg bringen. Nach dem push out gibt es noch diese Seltenheit zu sehen und wenige Minuten später wieder lift off and airborne Und das soll das Schlussbild des Berichts sein Kurzes Statement noch zu Turkish Airlines: Natürlich hebt sich das persönliches IFE und das servierte Essen auf den Routen ex Deutschland vom europäischen Durchschnitt ab. Leider lässt es jedoch auf weiteaus betagterem Fluggerät Richtung Osten nach. Hier gab es kein persönliches IFE mehr und auch kein vollständiges Menü mehr, sondern nur ein aufgewärmtes Sandwich plus Getränk (- lag wohl auch an der kürzeren Flugdauer). Der Sitzabstand war auf allen Legs ziemlich knapp bemessen. Soweit dazu. Ich hoffe es hat soweit gefallen! Bis zum nächsten Mal. Fabian
H1896 Geschrieben 21. Mai 2018 Melden Geschrieben 21. Mai 2018 Tolle Bilder von eher ungewöhnlichen Zielen! Danke fürs Mitnehmen!
speedman Geschrieben 22. Mai 2018 Melden Geschrieben 22. Mai 2018 Danke für den Bericht, Batumi als Touristenort scheint sich also noch in den Startlöchern zu stehen, oder? Zumindest sind einige moderne Gebäude am Start
FoxtrotJuliet Geschrieben 26. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 26. Mai 2018 Danke für eure Rückmeldungen! Ja, der Tourismus in Batumi (bzw. in Georgien generell) muss sich noch erst richtig entwickeln. Wenn man in zehn Jahren wiederkommt, dürfte sich wohl einiges verändert haben...
Peter46 Geschrieben 26. Mai 2018 Melden Geschrieben 26. Mai 2018 Danke, habe mit Interesse gelesen, wir haben im September eine Tour durch Georgien gebucht.
FoxtrotJuliet Geschrieben 28. Mai 2018 Autor Melden Geschrieben 28. Mai 2018 Dann schon mal viel Spaß, der Südkaukasus hat ja einiges zu bieten.
IranAir Geschrieben 29. Mai 2018 Melden Geschrieben 29. Mai 2018 Sehr schöner Reisebericht- mir hat vor allem die Abwechslung gefallen- Schade dass es keine Onboard-Bilder gab :-) freue mich schon auf den nächsten bericht :-)
FoxtrotJuliet Geschrieben 6. Juni 2018 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2018 Ich werde dann beim nächsten Report versuchen etwas mehr Onboard-Bilder einzubauen - beim nächsten Trip sind dann auch ein paar Legs in C dabei Im August ist es soweit.
IranAir Geschrieben 7. Juni 2018 Melden Geschrieben 7. Juni 2018 Am 6.6.2018 um 12:15 schrieb FoxtrotJuliet: Ich werde dann beim nächsten Report versuchen etwas mehr Onboard-Bilder einzubauen - beim nächsten Trip sind dann auch ein paar Legs in C dabei Im August ist es soweit. uiii, wohin geht es denn? :-)
FoxtrotJuliet Geschrieben 10. Juni 2018 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2018 Erst zur Base nach Moscow und von da aus dann Ausflüge nach Kaliningrad und Kazan
flyMUC Geschrieben 11. Juni 2018 Melden Geschrieben 11. Juni 2018 Schöner Reisebericht! Danke dafür! Ich bin gestern nach 9 Tagen Mietwagenrundreise aus Georgien zurückgekommen. Wollten eigtl. auch die Strecke von Tiflis nach Batumi fliegen, was - natürlich - auch nicht geklappt hat. Ich kann Georgien jedem empfehlen! Tolles Land mit freundlichen Menschen, abwechslungsreicher Natur und viel Kultur. Werde definitv nochmal dorthin reisen.
FoxtrotJuliet Geschrieben 14. Juni 2018 Autor Melden Geschrieben 14. Juni 2018 Na, da war ich immerhin nicht der einzige, den das Schicksal mit den Domestic-Flügen getroffen hat...
IranAir Geschrieben 19. Juni 2018 Melden Geschrieben 19. Juni 2018 Am 10.6.2018 um 21:57 schrieb FoxtrotJuliet: Erst zur Base nach Moscow und von da aus dann Ausflüge nach Kaliningrad und Kazan sehr cool! viel Spaß dabei :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.