Zum Inhalt springen
airliners.de

Allgemeines zu Gepäck (insb. LH/OS) und Umsteigen in Wien


keeny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach mehr als 10 Jahren verreise ich mal wieder mit dem Flugzeug, jetzt Basel nach Prag

Ich buchte bei LH (Economy Classic, inkl. Sitzplatzreservierung und Freigepäck): Von Basel via Wien nach Prag (austrian airlines) und zurück mit LH via Frankfurt.

 

Jetzt las ich überraschend bei LH: https://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln:

"Ein Gepäckstück darf die Größe von 158 cm in Summe nicht überschreiten (Höhe + Breite + Tiefe)."

Bei Condor z.B. fand ich jetzt ähnlches: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/gepaeck-tiere/freigepaeck.jsp

 

Offenbar hat sich einiges verändert, leider habe ich nur einen alten Samsonite, der die Maße überschreitet, den ich früher immer problemlos und ohne Aufpreis bei germanwings, condor, airberlin und easyjet als Aufgabegepäck mitnehmen durfte. Also musste doch ein neuer, kleinerer Trolley her (max. 55 x 40 x 23 cm), den ich ggf. auch in die Kabine nehmen darf.

 

Unter https://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln wird genannt:

1 Handgepäckstück bis zu 8 kg
1 Gepäckstück bis zu 23 kg

 

Unter https://www.lufthansa.com/de/de/Handgepaeck heißt es noch:

"Zusätzlich können Sie folgende Gepäckstücke kostenfrei in die Kabine mitnehmen:Ein weiteres kleines Gepäckstück (max. 40 x 30 x 10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche)."

 

Meine Fragen:

  1. Allgemeines: Bedeutet das, dass im Prinzip sogar drei Stücke (Economy Classic) kostenfrei mitgenommen werden dürfen?
    a) Größerer Köffer bis 23 kg als Aufgabegepäck,
    b) Trolley mit max. 55 x 40 x 23 cm in die Kabine und
    c) ein kleines Gepäckstück (max. 40 x 30 x 10) wie Handtasche?
  2. In meinem Fall hätte ich aber nur den neuen Trolley (55 x 40 x 23) und so einen eastpack Standardrucksack, der die 40 x 30 x 10 etwas überschreiten könnte, aber auch gestaucht werden kann, damit es passt.
    Dürfte ich beide Gepäckstücke in die Kabine nehmen?
  3. Ich steige auf dem Hinflug in Wien um, habe nur 40 min Aufenthalt, Flug mit einer De Haviland DHC-8 400 Series, ich vermute Ankunft auf dem Vorfeld.
    Sind das lange Wege im Airport? Muss ich wieder durch Passkontrollen (da Ankunft aus Schweiz) mit Wartenschlangen? Könnte der Umstieg knapp werden? Wartet ggf. der Anschlußflug ggf. bei Verspätung (gleiche Airline OS)?

 

Vielen Dank schon einmal und Beste Grüße aus dem Dreiländereck!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: Ja, so ist es.

2. Sollte kein Problem sein. Kontrollen habe ich noch nicht erlebt und wenn man ihn so staucht, dass er ggf. in das Kontrollfach passt, sollt er durchgehen.

3. Sollt dein erster Flug Verspätung haben, ist es die Verantwortung der Fluglinie, dass du ans Ziel kommst. Evtl. wartet der Anschlussflug. Ansonsten wirst du auf den nächsten möglichen Flug umgebucht. Durch die Passkontrolle musst du nicht, da Schengen. Aber möglicherweise durch die Sicherheitskontrolle.

 

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3. Ich hatte vorgestern aus HAM kommend aufgrund Verspätung nur 35 min zwischen Landung und Abflug nach Minsk. Das war von Terminal F nach D kommend schon sehr knackig. Und ich saß erste ECO-Reihe, war also schnell raus und bin noch beweglich. Ich musste durch Pass - und Sicherheitskontrolle. 

Aber wie martin.stahl sagt musst Du das nicht und dann wird es kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...